Hallo,
Ich habe vor kurzem meine Infos zur Platzierung und Gastfamilie bekommen und bin GESCHOCKT!
Ich will da definitiv nicht hin, niemals!
Kann man die Gastfamilie ablehenen oder muss ich zwanghaft dahin?
Bitte helft mir!
Warum möchtest du denn nicht dahin? Woran liegts?
- Weil sie 8 Verschiedene TierARTEN haben (Anzahl ca.12)
- Weil sie in einem 2000 Sellen Dorf wohen
- Weil die Schule nur 500 Schüler hat
- weil sie nicht sonderlich modern sind (^^)
weil ich in genau so eine Familie NIE wollte
aber du kennst diese Familie nicht- warum willst du sie jetzt ablehnen? Du gehst weg um Neues zu erleben und jetzt bekommst du Möglichkeit was Neues zu erleben und nimmst sie nicht wahr!
Es ist doch egal wie groß die Schule oder dein Ort oder ob die Familie nicht besonders modern ist! Sorry aber ich weiß nicht ob du wirklich geeignet bist…
ich kann dich verstehen, ich war auch in einer ähnlichen Situation ![]()
Und ich hätte mich wahnsinnig in den Hintern gebissen, wenn ich sie abgelehnt hätte. Geh hin und lerne die Familie kennen, dann darfst du urteilen.
Was hat dich an deiner gestört?
Hattest du wenigstens die Möglichkeit abzulehnen?
Danke trozdem ![]()
Meine war eine total christliche Einwandererfamilie ohne Haustiere in langweiligsten Teil Norwegens (in dem Kaff gabs echt nichts zu tun…). Ich lehne das Christentum ab, liebe Viehcher und bin nicht konservativ und fußballvernarrt genug, um mich in so einem Dörfchen einbringen zu können. Und meine Gastschwestern sind das genaue Gegenteil von mir. Ob ich die Möglichkeit, abzulehnen, hatte, weiß ich nicht, ich habs ja nicht gemacht ![]()
Ich finde das du eigentlich froh sein könntest/solltest weil es gibt ATS die kurz vor ihrer Abreise noch keine Gastfamilie haben… und liebend gerne eine haben würden.
Zu 1. Keine ahnung aber Vielleicht können Tiere auch von Vorteil sein??? ![]()
Zu 2. Ich würde mal sagen das mind. 90% der ATS in eine Kleinstadt oder ein Dorf kommen das müsste dir aber eigentlich von vorn herein klar gewesen sein (hat deine orga dir das nicht gesagt???)
Zu 3. Eine kleine Schule ist doch viel Überschaulicher und „persönlicher“ findest du nicht?
Zu 4. Was heißt nicht sonderlich modern?
Bei meiner Orga wurde mir gesagt das man die Gastfamilie auch ablehnen kann das aber nicht empfehlenswert ist weil die dann ja ne neue suchen müssen…und ehrlich gesagt finde ich es nicht gut wenn du sie ablehnen würdest weil sie DICH ja auserwählt haben bei ihnen zu wohnen (das kannst du jetzt positiv oder negativ sehen…)
Naja im Endeffekt muss du selber wissen was du tust.
Viel Glück!
Also das mit den vielen Tieren kann ich ein Stück weit nachvollziehen, aber die restlichen Punkte, die du anführst, haben schon tausend andere Leute hier kritisiert. Meine Güte, es ist nunmal so, dass die USA zu einem großen Teil aus Klein - und Kleinststädten bestehen und dass es dadurch auch viele so kleine Schulen gibt. Hat dir das deine Orga denn vorher nie gesagt ?
By the way: 500 Schüler sind ja noch gar nichts, es gab schon einige Leute hier im Forum, deren Schule weniger als hundert Schüler hatte …
Und zum Thema „modern“: Du gehst in ein anderes Land, um die Gesellschaft dort kennenzulernen, und in anderen Ländern leben eben nicht alle Leute so, was du unter „modern“ verstehst !
Sorry, wenn das jetzt ein bisschen „hart“ klingt, aber es gab echt schon so viele Leute mit deinen Ansichten bezügich Ort - und Schulgröße.
Es ist sicherlich verständlich, dass du erstmal nicht so begeistert bist. Nach dem ersten „Schock“ hatten aber viele Austauschschüler, die in einem Kaff gelandet sind, ein super Jahr.
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es möglich, eine Gastfamilie abzulehnen. Ich persönlich würde es nicht machen, aber wenn du meinst, dass du das unbedingt tun musst, dann tu es eben.
Wobei das ja noch lange nicht heißen muss, dass die nächste Gastfamilie „besser“ wird bzw. eher deinen Erwartungen an ein Austauschjahr entspricht. Wie gesagt, sehr viele Austauschschüler landen in einem so kleinen Ort.
Danke ![]()
Naja aber meistens haben die Städte wo man hinkommt schon ca. 10.000 Einwohner…und nicht 2000 das ist schon bissl wenig und amerikanische high schools haben durchschnittlich ja auch um di 1500 Schüler…
Naja ich werd mal sehen
Danke für deinen Rat, ich werd erstmal sehen ob überhaupt die Möglichkeit besteht zu wechseln, dann seh ich weiter…
- Weil sie 8 Verschiedene TierARTEN haben (Anzahl ca.12)
- Weil sie in einem 2000 Sellen Dorf wohen
- Weil die Schule nur 500 Schüler hat
- weil sie nicht sonderlich modern sind (^^)
weil ich in genau so eine Familie NIE wollte
Das klingt jetzt vielleicht sehr hart aber vielleicht solltest du dir erstmal überlegen ob du wirklich ein ATJ machen möchtest.
Fragt dich mal was dir Sin eines ATJ ist?
In eine neue Kultur eintauchen, lernen, Toleranz.
Zu deinem ersten Punkt.
- Den Punkt kann ich noch einigermaßen verstehen, aber welche Tiere sind es denn überhaupt? Es kann auch sein das die Fische, Schildkröten, Vögel, Hund und Katze haben was doch wirklich nicht so schlimm ist und außerdem musst du dich ja nicht ob sie kümmern.
- Na und auch ein Dorf hat alles was man braucht wenn Menschen da leben es macht einen Unterschied und hast du schonmal nachgeguckt was so um das Dorf herum ist.
- Abgesehen davon, das die meisten Städte in den USA nunmal sehr klein sind, was dir eig. von vorne rein klar gewesen sein sollte. Was wenn du eine eine Großstadt kämest?
Dann bist du in einer Stadt mit tausenden von Menschen und in deiner Schule sind 3000Schüler und niemand kennt dich, in deinen verschiedenen Klassen bist du einfach nur ein Schüler der Schule, keiner weis das du ein ATS bist, keiner wird sich für dich interessieren, geschweige denn dir helfen. Größe Schulen haben meistens schon viele ATS gehabt und es ist nichts besonderes mehr langweilig…wer will dein Freund werden wenn du eh nach einem Jahr verschwindest und du nichts besonderes bist, weil es schon viele ATS vor dir gab? Das hört sich jetzt sehr schlimm an ich weis und wahrscheinlich ist es das schlimmste was passieren könnte und vllt. übertreibe ich auch aber hast du das mal von der Seite gesehen? In einer Schule mit 500 Schülern wo jeder jeden kennt bist du neu, besonders und aufregend weil keiner jemals was mit einem ATS zutuen hatte. - Wenn du wüsstest wie viele Leute hier nicht modern sind, die Wahrscheinlichkeit eine moderne Familie zu bekommen liegt vllt. bei 20% und das wenn du Glück hast und nur weil sie nicht modern sind heißt es nicht das sie dir nicht das beste Jahr deines Lebens geben können.
Ich selber war als ich meine Gastfamilie bekommen habe auch etwas enttäuscht Michigan…kalt, unscheinbar, nicht besonderes und Kleinstadt, ich lebte in De in einer 500000 Einwohner Stadt. Und jetzt nach einem halben Jahr hier in Michigan kann ich sagen… Ich liebe es, ich liebe meine wundervolle Gastfamilie die so unheimlich viel für mich getan hat, die mich immer unterstützt hat und mit der ich in 6 Monaten noch keinen einzigen Streit hatte, ich liebe meine Schule hier, meine tollen Freunde hier und ich liebe Michigan und die Kleinstadt in der ich Wohne nicht weil es besonders warm hier ist oder besonders sondern weil die Person die hier sind es zu etwas besonderem gemacht haben. Weil ich es liebe wie alles hier zusammenläuft wie es eine Mischung aus daheim und USA ist und wie alles zu meinem zu Hause geworden ist und wie ich mit Freunden einfach ins Stadtzentrum fahren kann und in „meinem kleinen New York“ bin, ja so sieht es hier für mich aus, auch wenn es eine Kleinstadt ist. Und sogar mehr ich plane hier später zu studieren, ich möchte zur UofM (University of Michigan) gehen.
Nur weil du die Stadt nicht magst, gib nicht die Familie auf die dir ihr Heim und Herz öffnet und die sich freut das du kommt, gib nicht die Freunde auf die du in deiner wenn auch kleinen Schule treffen wirst, gib nicht auf was du noch nicht entdeckt hast, später wirst du es bereuen. Ich würde dir raten auch wenn du in den USA bist kannst du noch wechseln also warte noch bis dahin!
Ganz ehrlich? ich frage mich gerade, wieso du ein ATJ machen willst. Du zeigst kein bisschen Interesse an dem neuen Land, der neuen Familie, etc. Und du zeigst auch nicht das kleinste bisschen Toleranz. Du kennst diese Familie nicht und urteilst schon über sie.
Dabei hast du doch so viele Vorteile. Eine kleine Schule, da lernst du viel schneller Leute kennen, denn in so großen Schulen geht man eher in der Menge unter.
Wenn du dein ATJ machst, dann musst DU dich anpassen.
Gib der Familie eine Chance, wenn du da bist und es nicht klappt, dann kannst du immernoch wechseln.
- Kühe, Ziegen, Hunde, Katzen, Enten, Gänse und Vögel, aber egaaaal…^^
- hab ich. nichts
ich komm auch nach michigan…
@ Jennifer: Was für ein schönes Beispiel dafür, dass man in einer (sehr) kleinen Stadt ein wunderbares Auslandsjahr haben kann ! ![]()
Also wie die anderen schon gesagt haben, würde ich dir auch raten, erstmal hinzufahren und erst dann zu wechseln, aber wie gesagt, wenn du meinst, du musst unbedingt vorher schon wechseln, dann versuch es eben.
Aber ich hoffe, du hast dir da jetzt nicht die ganze Zeit den Kopf drüber zerbrochen. Es ist schließlich Weihnachten ! ![]()
Und vor Anfang Januar erreichst du sowieso niemanden von deiner Organisation.
Haha genau das hab ich gemacht… obwohl weihnachten ist…
Naja ich hab ja noch ne woche ferien um drüber nachzudenken…
Du kannst Gastfamilien definitiv ablehnen!
Oftmals auch ohne Angabe eines Grundes.
Unabhaengig von diesem ganzen Toleranz-Gelaber solltest du dir sicher sein, dass du mit dieser Gastfamilie leben kannst. Nimm nicht wahllos jemanden an, nur aus Angst ansonsten keine Plazierung zu erhalten.
Ich bin bei einem alleinerziehendem Mann gelandet, mit einer weiteren brasilianischen Austauschschuelerin und zwei Hunden, welche ins Haus gekotet und uriniert haben etc. Wir waren den ganzen Tag alleine zu Hause, sind JEDEN TAG essen gegangen usw. Wenn ich nicht mitwollte, da ich wegen meiner Allergien eh nichts dort essen konnte, habe ich von meiner Orga Aerger bekommen, da ich Familienaktivitaeten vermeiden wuerde (es gab ausser essen gehen leider keine weiteren Aktivitaeten).
Ich hatte zwar angegeben, dass ich mit Tieren und auch speziell Hunden leben mag, aber ich hatte solche Verhaeltnisse schlicht weg nicht erwartet. Meine Organisation kam dann wieder mit Kultur, Anpassung etc. an.
Ich hatte die ersten 4 Monate starke Probleme, Depressionen, war schwer krank und wollte nach Hause, weil meine Organisation mich in keinster Weise unterstuetzt hat und nicht hat wechseln lassen. Obwohl ich auch starke gesundheitliche Beschwerden hatte. (Wofuer ich selbst beschuldigt wurde, da ich „beschloss“ Dinge zu essen, die mich krank machen. Ich hatte aber eher keine andere Moeglichkeit. Und null Support von meiner neuen „Familie“)
Wechsel koennen einfach durchzubringen sein, allerdings haengt dies von deinem lokalen Koordinator ab. Meine Eltern mussten erst mit Klage drohen und meine Schule musste Druck machen und ich musste mir selbst eine neue Familie suchen.
Nach 3 Monaten Terror mit den Organisationen lebe ich nun letztendlich uebergluecklich mit einer meine ehemaligen Lehrerinnen zusammen.
Andere ATS bei meiner Orga durften aus den laecherlichsten Gruenden wechseln…
Nimm dir zu Herzen, dass du mit einem guten Gefuehl dein Auslandsjahr beginnst! Sie dir sicher bei deiner Familie. Klar musst du einige Einschraenkungen in Kauf nehmen, aber ich denke darueber ist sich jeder bewusst, der sich fuer ein solches Jahr entscheidet.
Oh Gott, du Arme, das tut mir sehr leid für dich. Bei welcher Organisation bist du denn?
Vielen Dank für deinen Rat, hat mir weitergeholfen! ![]()
Wann fliegt du? Im Sommer?
Ich fliege in drei Monaten und habe keine Gastfamilie. Also ich wäre glücklich! Nur wegen der Tiere. Und Dorf ist überhaupt nicht schlimm! Das ist total schön, ich selbst lebe in einem (höchstens) 500-Seelen-Dorf.
Weiß zu schätzen was du kriegst! ![]()