Hilfe für die Finanzierung!

Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage !

Ich bin 15 werde im Sommer 16 und wir fliegen mit der Schule in die USA zu einem Schüleraustausch :smiley:

Natürlich will ich da mit aber leider, geht es mir so wie vielen Anderen … es kostet zu viel :frowning:
Ich lebe mit meiner Mutter und meiner Schwester, mit meinem Vater habe ich leider keinen Kontakt mehr … Und meine Mutter bekommt eine Arbeitsunfähigkeitsrente die nicht sehr hoch ist :frowning: … daher können wir uns das nicht leisten …
Könnt ihr mir weiterhelfen ???.. Gibt der Staat eine Zuschuss ? oder ähnliches ???
Ich hab auch nicht die bessten Noten in der Schule und will auch deswegen mit in die USA damit ich meine Sprachkentnisse verbessern kann… Leider dürfen auch nicht alle mit auf den Ausflug :frowning:

Sry dass ich das jetzt hier so schreibe hab aber leider nicht genau das gleiche Problem im Forum gefunden :(…

Falls ihr irgendetwas wissen wollt schreibt einfach :smiley:

MfG JTR77

Hallo,
du könntest überlegen, ob du dich nächstes Jahr um ein Stipendium bewirbst. Für dieses Jahr sind leider schon alle Bewerbungsfristen für Stipendien abgelaufen, aber im nächsten Jahr hast du sicherlich gute Chancen. Viele Organisationen schauen vor allem auf deine Motivation, ins Ausland zu gehen, und geben dir eine finanzielle Unterstützung, wenn du sie nötig hast. Wenn du ein Jahr gehst, bekommst du zudem wahrscheinlich Schüler-Bafög. Und Hamburg hat für seine Schüler nochmal eine extra-Förderung.
Für diesen Sommer sieht es also leider schlecht aus, aber 2012 könnte es klappen! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Ein Schüleraustausch von der Schule aus organisiert, wird doch nicht von den Organisationen mit Stipendium unterstützt, das wäre mir neu. Auslandsbafög geht erst ab einem halben Jahr.
Gibt es in eurer Schule einen Förderkreis, der so etwas evtl. unterstützt? Wie lange soll denn der Austausch stattfinden? Von der Schule aus organisiert, sind das meistens doch nur 6 bis 8 Wochen. Bei solch einer kurzem Zeitdauer ist es schwierig finanzielle Hilfe zu erhalten.

Die meisten Schulen haben auch so eine Art “Topf”, mit dem Kinder unterstützt werden, die sich z. B. eine Klassenfahrt nicht leisten können.
Oder frage beim Elternförderverein nach.

Viele Grüsse

Kirsten

1 „Gefällt mir“

Hallo,
so war das nicht gemeint - ich meinte, er sollte sich regulär für ein Auslandsjahr bei einer Organisation bewerben, wenn er in die USA will. Dass Organisationen nicht einen selbstorganisierten Schulaustausch mitfinanzieren, weiß ich doch! :wink: Aber cool wäre die Idee schon irgendwie… :smiley:

Den Topf gibt es wohl leider auch nicht an allen Schulen und wenn, werden daraus vor allem die regulären Klassenfahrten bezahlt, an denen alle teilnehmen. Ich fände es auch irgendwie unfair, wenn jetzt - bei der begrenzten Teilnehmerzahl - jemand ausgewählt wird, der nicht ansatzweise die Möglichkeit hat, das zu finanzieren, und dann jemand anderes vielleicht nicht auf die reguläre Klassenfahrt mitkönnte, weil dem Topf für einen soviel Geld entnommen wird. Dann könnte ich mir schon eher, wie es auch in den USA typisch ist, einen Fundraiser vorstellen, der das finanziert.

Liebe Grüße,
Wiebke

Es geht so weit ich weis nur 1 Monat … unzwar in den Sommerferien … es ist zwar nix großes aber trotzdem kostet es zu viel für uns…
Einen Topf oder so gibt es bei uns nicht und der Förederverein hat für Sachen in der Schule fast gar kein Geld. Es ist ja sozusagen auch kein richtigfer Austausch.
Wir sind für einen Monat in den USA und 1-2 Wochen in der Gastfamilie. Und wenn die aus der USA kommen sind sie auch nur 1-2 WOchen bei uns und den Rest in Städten wie Berlin oder München :smiley:

Gibt es da keine anderen Möglichkeiten ??

MfG JTR77

Hallo,
wie wär’s wenn du dir einen Job suchst und selber was dazuverdienst??? Plus Sammeln aller Geburtstags- und Weihnachtszuschüsse, dann könnte es doch schon fast klappen - oder?

Mississauga

In meinem Alter ??
Ferienjobs nehmen sie mich nicht ! … und so Sachen wie Werbung austragen bringt in den paar Monaten nicht viel…

Meine 14jährige Tochter bekommt jeden Monat zwischen 80 + 100€ für jedes WE Prospekte ausbringen. Das summiert sich …
Es lohnt sich also!

Hallo, kann ich nur bestätigen. Unsere Tochter hat auch fleissig Prospekte ausgetragen und jeden Monat 100 € erhalten. Davon hat sie auch einen Teil für die USA als ATS mit finanziert. Also auf und arbeiten…, Vielleicht gibt es ja noch Paten oder nette Verwandte die noch was sponsern können, einfach mal fragen.:slight_smile:

Viel Glück

Ich hab das schonmal gemacht mit dem Prospekte austeilen … Damals bekam ich im Monat höchstens 60€. Das ist aber trotzdem eine Möglichkeit vllt. mein Taschengeld so zu verdienen :smiley:
Der Staat zahlt da nichts oder ???
Ich hätte da noch eine Frage: Ich habe einen türksichen Pass … und deswegen brauch ich ein spezielles Visum, wo muss ich da hin und wie? Ich wohne in Balingen (BW).

MfG JTR77

Hallo, um in die USA zu reisen brauchst du ein B2 (Besucher-Visum), das du bei einer US Auslandsvertretung beantragen kannst, Berlin (Botschaft), Frankfurt (Generalkonsulat) oder München (Generalkonsulat).
Für die Beantragung eines Visums musst du das Online-Visa-Formular (DS-160) ausfüllen, es ausdrucken, online oder telefonisch einen Termin beim Konsulat vereinbaren, und die Visa-Gebühr (105 €) auf das entsprechende Konto überweisen (siehe Roskosmeier). Zum Konsulat musst du dann persönlich hingehen und gültigen Reisepass und die geforderten Unterlagen mitnehmen. Dort wird dann entschieden, ob du das Visum bekommst.

Mississauga

Aber nicht für ein paar Wochen. 90 Tage kann man auch ohne Visum einreisen. Wie es allerdings bei türkischen Staatsbürgern aussieht, weiß ich nicht.

Viele Grüsse

Kirsten

Genau, für türkische Staatsbürger gilt das nicht , sonst hätte ich es ja nicht geschrieben!

Das Visa Waiver Program gilt aktuell für folgende 36 Länder:

Andorra, Ungarn, New Zealand, Australia, Island, Norwegen, Österreich, Irland, Portugal, Belgien, Italien, San Marino, Brunei, Japan, Singapore, Tschechien, Lettland, Slovakei, Dänemark, Liechtenstein, Slovenien, Estland, Litauen, South Korea, Finnland, Luxemburg, Spanien, Frankreich, Malta, Schweden, Deutschland, Monaco, Schweiz, Griechenland, Niederlande, United Kingdom.

Alle anderen brauchen nach wie vor ein Besuchervisum.

Mississauga

Oki… Danke !! … ich kann auch noch die ersten Wochen der Sommerferien arbeiten… am Anfag der Sommerferien werde ich 16 :smiley:
Ich hatte noch eine Frage gestellt, zahlt der Staat nichts also irgendein Fördergeld, ich hab schonmal gehört dass man da Geld für längere Ausflüge bekommt und so … Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG JTR77

Ja, das ist Bafög - schau einfach mal in den Bafög-Thread. :slight_smile:

Ja, aber BAföG gibt es erst, wenn man mindestens ein Semester (6 Monate) weg ist und nicht für eine Klassenreise!
Ansonsten wüsste ich nichts! Frag doch mal bei “Ein Herz für Kinder”, die helfen doch bei allerlei, nicht nur bei Krankheiten.

Viele Grüsse

Kirsten