Hilfe beim Referat, Thema Auslandsprakitkum

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eue Hilfe.

Ich soll in Datenverarbeitung ein Referat halten. Unser Lehrer war so nett und setzte nur eins Vorraus, es MUSS eine Power Point Präsentation werden. Thema frei wählbar würg
Erst wollte ich über Laktoseintoleranz oder Unverträglichen allgemein mit Schwerpunkt Laktoseinoleranz machen, nachdem ich aber mehrere um Meinungen gefragt hatte fanden das fast alle langweilig (wie soll das dann bitte erst ne 11Klasse finden:rolleyes:)
Kirsten brachte mich dann auf die Idee, etwas über die USA oder Auslandspraktikum (glaube war sogar meine Idee:confused:) zu schreiben. USA fand ich persöhnlich aber langweilig…
Vorhin schweifte ich dann zum 11.September ab, hätte gepasst wenn ich es am Donnerstag halten müsste, aber da es im Oktober ist finde ich es eher unpassend.

Ich muss zu Donnerstag eine Mindmap und eine Gliederung fertig haben:cool:
Mindmap hab ich soweit, würde mich aber freuen wenn ihr vielleicht noch die ein oder Andere Idee diesbezüglich habt. Ich denke ich werde morgen Nachmittag eine vorläufige Gliederung erstellen und die ggf noch erweitern.

Wer möchte, kann nach der Präsentation (anfang-, mitte Oktober) haben und sie sich angucken.

Mindmap: Auslandspraktikum

  • Dauer
  • Erfahrungen (quelle internet oder ggf forum)
  • Ablauf
  • Bewerbung
  • Länder (vlt auf eins genauer eingehen?)
  • Vor- / Nachteile
  • Kosten
  • Oragnisationen ( 3 Vorstellen bez dies anbieten und vergleichen) oder Privat?
  • Versicherung
  • Vorbereitung
  • Annerkennung Deutschland (hier insbesondere Bundesland Bremen/ Niedersachsen)

Insgesammt soll es 5-10Minuten dauern, ist ein Thema interesannt gerne auch länger.

Ich finde meine Mindmap schon recht groß, denke aber das man einige Punkte auch zusammenfassen kann und dann Unterpunkte machen könnte

Lg und ich danke schonmal im Vorraus für eure hilfe

Hab mal ne Gliederung gemacht, zufrieden bin ich irgendwie nicht…

  1. Vorbereitung
  • Dauer
  • Land
  • als was (beruf)
  • Kosten (tragbar?)
  • Annerkennung in Deutschland zB. für Fachhochschulreife
  1. Orga oder Privat
  • Orgas vergleichen
  • was eignet sich besser
  • was ist billiger?
  1. Bewerbung
  • Was brauche ich für Dokumente (Zeugnisse etc)?
  • spezielles von der Orga gefordert, Praktikums Berichte oder so
  1. Vorbereitung Reise
  • Visum
  • Flug
  • Spiezwlle Kleidung evt.
  • Versicherung
  1. Ablauf
  • allgemein
  • Bewerbung - Flug
  1. Vor-/ Nachteile
  2. Erfahrungen

Mir gefallen die Vorbereitungs und Ablauf Punkte noch nicht…

Wie findet ihr das denn bis jetzt?
Lg

ich denke unter 4. (Vorbereitung) wäre ein Punkt zum thema “Informieren zu kulturspezifischen Fakten des Landes” wichtig.
Durch vorheriges Informieren lässt sich der 1. Culture Shock etwas verringern - und das zählt schon einiges für den Verlauf des Jahres :slight_smile: