hallo,
meine tochter möchte für 1 semester in die usa an eine high school.
wer kann mir eine gute und seriöse organisation empfehlen?
viele grüße
kirsten
hallo,
meine tochter möchte für 1 semester in die usa an eine high school.
wer kann mir eine gute und seriöse organisation empfehlen?
viele grüße
kirsten
Hallo Kirsten,
das ist so eine allgemeine Frage zu der man wirklich schwer antworten kann.
Schau hier im Forum unter Austauschorganisationen.
Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als dich durch den Dschungel durchzuforsten.
Die einen loben irgendwelche Orgas, die anderen haben durch eig. Erfahrungen etwas zu meckern.
Ich denke mal alle die hier aufgeführt sind , sind seriös.
Als Entscheidungsfindung gibt es Bücher und Abi e.V., ist so eine Art Stiftung Warentest für Austauschorganisationen.
Viel Spaß bei der Auswahl, wir haben das bereits 2x hinter uns ,
Gruß
Annette
hallo anette,
vielen dank für die info. darf man fragen über welche oga ihr das ganze abgewickelt habt?
das lesematerial werde ich mir auf jeden fall besorgen.
viele grüße
kirsten
Hallo Kirsten!
Erstmal „Herzlich Willkommen“ in unserem Forum!
Meine 2. Tochter geht dieses Jahr auch in die USA.
Sie geht, genauso wie schon ihre Schwester 2003/2004, mit TASTE.
Die 1. bekam ihre Gastfamilie am 23. Januar 2003, Abflug 12. August 2003.
Sabrina bekam ihre Gastfamilie dieses Jahr am 10. Februar, Abflug ist voraussichtlich am 8. August 2009.
Beide bekamen also mehr als rechtzeitig ihre Familien. Soweit ich weiss, sind von TASTE bis jetzt schon über 70% der Sommer ATS platziert.
Das ist ein sehr wichtiges Kriterium, auf das du bei der Auswahl achten musst.
Möchte deine Tochter noch ab Sommer gehen oder erst ab Januar 2010? Und warum nur 5 Monate? Preislich ist da nicht viel Unterschied!
Direkt hier im Forum kannst du dir das Buch von Sylvia Schill bestellen: Ein Schuljahr in den USA http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=209
Dort sind alle Organisationen, die die USA anbieten, im direkten Vergleich aufgeführt + vieler zusätzlicher Informationen. Du wirst dort allerdings keine Bewertung der Organisationen finden.
Viele Grüsse
Kirsten
hallo kirsten,
vielen dank für die information werde mich mal über taste informieren.
nun meiner tochter scheint 1 jahr wohl zu lange und ich möchte sie nicht überreden länger zu bleiben als sie sich selbst zutraut. ich war selbst vor vielen jahren für 1 jahr in den usa, als au-pair, allerdings ohne org. obwohl das damals schon nicht erlaubt war. ich hatte eine sehr nette deutsche familie, die inzwischen auch wieder in deutschland ist. was ich damit sagen möchte, ich weiß wie lange 1 jahr sein kann und ich bin bestimmt kein heimweh typ. ich denke so etwas muß man unbedingst selbst wollen.
aber was du geschrieben hast mit der zuteilung zur familie hört sich wirklich gut an. sind die öffentlichen high schools wirklich so gefährlich?
viele grüße
kirsten
Was heisst gefährlich? Ich weiss es nicht, aber viel Wahl hat man nicht. Private High Schools kosten entsprechend mehr. Die frühere Gastschwester meine ältesten Tochter war auf einer Privaten High School und hat meine Tochter beneidet, dass sie auf die öffentliche High School gehen konnte. Ich denke, die Kids müssen gucken und auch bei ihren Freunden ein bisschen drauf achten. Aber wenn wir unseren Kindern vertrauen können …
Will sie noch ab Sommer gehen oder erst ab Januar?
Viele Grüsse
Kirsten
Hallo Kirsten,
04/05 ISKA (Gastfam. 9 Mon. vorher)
08/09 FLAG (Gastfam. 4 Tg. vorher:mad:)
Beide Orgas findest du hier im Forum unter Austauschorganisationen.
Das 2. Mal haben wir uns für FLAG entschieden, weil die mit Abstand die preiswerteste ist, man hier in USD bezahlt und wir Leute kennen, die mit denen zufrieden waren. Die dt. Vertretung hier ist sehr kompetent und in den USA hat man ständig eine deutschsprechende Ansprechpartnerin aber das brauchst du ja nicht, wenn du 1 J. als Au Pair dort gewesen bist, ist dein Englisch ja nahezu perfekt.![]()
Bei weiteren Fragen meld dich,
Gruß
Annette
Annette, bei ISKA solltest du erwähnen, dass man schon MIT der Bewerbung im Programm DRIN ist. Das steht im Kleingedruckten. Möchte man sich noch woanders bewerben und dann lieber mit der anderen Organisation gehen, kostet es mindestens 25€ um bei ISKA wieder aus dem Programm raus zukommen.
Und das deine älteste Tocher so früh eine Familie hatte, ist bei ISKA nicht unbedingt die Regel.
Viele Grüsse
Kirsten
hallo anette,
nun mit meinem englisch ist es auch nicht mehr weit her. immerhin ist es nahezu schon einvierteljahrhundert her, dass ich in den staaten war und wenn man nicht dran bleibt, verliert man die sprache. aber danke werde mich mal schlau machen und über flag informieren. wir haben ja noch viel zeit, da laura meine tochter gerade in der 9. klasse ist und erst nach dem 10. schuljahr in die usa möchte.
viele grüße
kirsten
Hallo Kirsten,
ja, dann seit ihr voll im zeitplan, jetzt schon mal alle Infos sammeln und in oder nach den Sommerferien bewerben. Das Ausfüllen der Unterlagen erfordert etwas Zeit und Geduld, ist doch ne ganze menge Papierkram aber wenn laura das ATJ wirklich will, wird sie das problemlos hinbekommen und du wirst dann was Englisch angeht auch wieder “aufgefrischt”, kannst ja dann immer mit ihr auf englisch telefonieren oder mal mit den Gasteltern.
Ich fand die Vorbereitungsszeit bei beiden Mädels ganz spannend nur das unsere Kleine sooo lange auf ihre Fam. warten mußte war schrecklich aber eine frühe Familie ist auch keine Garantie das es klappt.
Falls du noch Fragen hat, weißt du ja wo du uns findest;)
Gruß
Annette