Hi ! ich bin NEU hier

hallo ich heiß jonna. ich würd gern 2010/2011 ein Jahr in den Niederlanden verbringen. ich habe mir schon ein paar oranisationen ausgeguckt. z.B.: Yfu, Afs… allerdings weiß ich mit meiner Familie noch nicht so ganz wie wir das finanzieren. habe ich anspruch auf bafög? „ein teil“ meiner familie kommt aus den Niederlanden! Außerdem habe ich die niederländische Staatsannehörigkeit. kann ich da ein Stipendium von den Niederlanden erwarten? Ich werde höchstwhscheinlich auch in den niederlanden studieren.
Ich habe gehört dass Firmen oder Unternehmen auch (teil-) Stipendien geben. ist das Möglich???

ich weiß jetzt net ob bafög funktiniert wenn du niederländische staatsangehörigkit hast aber ich denke schon
und freunde von uns wollten auch bafög anfordern und die sind schon fast reich aso auf jden fall haben sie sehr viel geld und die hättens auch fast beommen…von daher denk ich schon dess du bafög kriegst.
In welcher Klasse bist du denn dann wenn du 2010/2011 gehst??
Weil wenn du 11. Klasse bist kriegst du leider kein bafäg nur wenn du 10 bist :mad:
warum weiß ich aber au net :slight_smile:
Liebe Grüße
Vicky

ja ich werd in der 11. gehn also nix mit bafög:( is doch iwie ne bescheuerte reglung ich versteh das iwie nich… aba nja ich werds mit stipendien versuchen … Danke !

ich weiß des problem hab ich auch aber meine eltern wollen dess ich nach der 10 geh also kriegma au kein bafög:mad:
Viel glück mit den stipendien

Macht ihr denn beide schon nach 12 Jahren ABI?

Viele Grüsse

Kirsten

mhm leider :frowning:
würd viel lieber no G9 haben

hey
ich hab jetzt Donnerstag ein Intervieuw und mein Intervieuwpartner meinte das solche fragen vorkommen wie “In was für eine Hostfamily möchte ich kommen ?”
aber wie soll man das wissen?
Natürlich möchte man in eine Familie, die mhm wie soll man das ausdrücken .
Sie sollte nicht aufs Geld aus sein.
aber weiter ??
wie kann man das alles ausdrücken ??

liebe grüße

in welches land gehst du denn weil in den meisten ländern werden die gastfamilien ja nicht bezahlt ??
Liebe Grüße Vicky

ja ich mach auch mein ABI nach 12 jahren bin jez in der 9. aba man sollte ja nich zu spät anfangen zu planen :smiley:

bin au in da 9. :slight_smile:
weißt du schon mit welcher orga du gehst ??

hmm… also sehr wenige orgas bieten die niederlande an also eig nur yfu und afs. mehr hab ich noch nich wirklich gefunden aba die beiden solln ja auch recht gut sein glaaub ich. welche orga nimmst du???

Und Rotary :wink: http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=153

Viele Grüsse

Kirsten

bin no am planen …:smiley:
aba ich denk mal ich werd mich bei mehreren anmelden auf jeden fall bei TASTE und sonst vielleicht noch bei AIFS (aber von denen hab ich im Internet noch nicht so guuutes gelesen) und ansonsten bin ich noch am guggen. :slight_smile:
Ach ja und nomml wegen dem Finanzieren ich glaub wenn du schon ne gastfalmilie in den Niederlanden hast kriegst du bei manchen Organisationen noch n kleinen Rabatt…
Hast du denn schon eine??

nee also es bieten ja ziemlich wenige orgas die niederlande an also ich denk ma yfu oda afs… weiß noch nich muss mich noch n bissl informieren. und du?

jain also ich kenn welche da aber nicht persönlich sondern von nem bekannten von uns der bruder die wohnen in florida aber weiß no net …

Hey! :slight_smile:
Ich bin auch neu hier :wink:
Ich möchte 2010/2011 in der USA ein ATJ machen! :cool:
Ich bin 14 und grad in der 9. (G9)
Deshalb gehe ich in der 11. weg! <3
Könnt ihr mir vll sagen, ob ich das Jahr hier in D wiederholen muss?
Ich hab nähmlich von manchen gehört, dass ich bestimmte Fächer in der USA belegen muss, aber ich bin mir immer noch nicht sicher…

@jonna warum gehst du denn nicht in der 10. schon, erlauben es deine Eltern nicht?
also ich geh wahrscheinlich jetzt in der 10. klasse, weil 11. zählt ja irgendwie schon fürs abi oder so da müsste ich dann wiederholen…ihr nicht? naja aber jetzt bin ich mir nicht so sicher weil alle die hier so schreiben werden ATS in der 11. wenn sie so 16 sind. Ich bin jetzt 14 (9te klasse)und werde erst im sommer 15 und dann soll ich gehen ist das nicht zu jung?

@sophieasy: Bist du G9 ?

ne ich bin G8 …(leider!)
sonst wär das alles mit wiederholen und so kein problem=/
bei dir müsste es doch gehen (wenn du G9 bist?) so ist es zumindest an unsrer schule die G9ler können ein jahr im ausland sein und dann hier in die nächste klasse vorrücken
ohne test einfach so…(nur wenn sie halt gar nicht mehr mitkommen wiederholen sie)
am besten frägst du einfach mal bei dir in der schule nach weils eben auf das bundesland und die regelungen vom schulleiter ankommt.

Oja. G8, das ist schlecht :confused:

Jaa. Hab ich mir auch gedacht, mit der 11,
dass ich die nicht wiederholen muss… :slight_smile:
Naja. Ich muss nochmal in der Schule nachfragen!
Ich hoffe das klappt! Weil ich will nicht wiederholen! :frowning: :smiley:

<3