Heyy

Hallo, ich bin Izzy

ich komme aus Österreich und will im Sommer 2009 für ein Jahr in die USA, meine Organisation wo ich mich angemeldet habe heißt YFU, die sind echt gut!

Ich will unbedint in die USA, nur da gibt es 2 Probleme:

  • es ist ziehmlich teuer und nach Stipendien muss ich mich auch nicht umsehen, da mein Vater gerade soviel verdient, dass ichs nicht bekommen würde. Das heißt jetzt aber nicht, dass wir das Geld haben…
  • ich wiederhole gerade die 9te Klasse Gymnasium und mein Notendurchschnitt ist somit nicht gerade „gut“, deshalb könnte es ja sein, dass sie mich nicht nehmen…

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Liebe Grüße,
Izzy

Hi Izzy ^^

ich bin auch ziemlich neu und habe auch noch keine eigene Erfahrung mit einem austauschjahr gemacht, allerdings will ich genauso wie du nächstes jahr einen austausch machen…ich habe mir schon viele gedanken darüber gemacht und erst als ich vor einer woche meine kurzbewerbung ausfüllen musste und ich gestern das interview hinter mich gebracht habe ist mir richtig bewusst geworden, wie ernst das ganze wird,
aber jetz zu dir:
ich würde dir auf jeden fall raten, dich trotzdem für ein stipendium anzumelden, da ich auch nicht den “perfekten” notendurchschnitt hab und mich trotzdem angemeldet habe…
man kanns ja auf jeden fal mal versuchen u.u
das solltest du allerdings schnell machen, da manche fristen schon ausgelaufen sind und sowieso nur wenige organisationen stipendien vergeben…
als zweites solltest du dich auf jeden fall auch über die einzelnen organisationen im klaren sein, da jede einen andren anspruch an die austauschschüler stellt, wie zum beispiel gilt es bei manchen organisationen das du einen notendurchschnitt von min. 2,0 haben MUSST (die ich gleich wegstreichen konnte, da ich selber nich diesen erreichen konnte q.q)
und bei manchen die sehen das alles ein wenig lockerer, weil sie vielleicht so sind oder einfach auch andre talente in den einzelen schülern sehen, vor allen dingen ist mir aufgefallen, dass bei großen organisationen (nur ein beispiel!!!) wie ef das erste zutrifft, da diese auch mehr plätze der usa vergeben können als andre wie zum beispiel(!!!) ec.se, allerdings ist da wiederum das problem vorhanden, das diese warscheinlich nicht auf jeden einzelnen Austauschler achten können (so hab ich bei vielen echt schrecklich abschreckende dinge gelesen)
und da auch viele einen aufenthalt in den usa machen wollen, würde ich dir wie beim stipendium raten, schnell zu handeln!!!
da viele sich jetz schon beworben haben…und viele plätze jetzt schon bestimmt weg sind, d.h. wenn sie platzmangel bekommen, ist es logisch, die schüler vorzuziehen, die vielleicht ein bisschen besser in der schule sind
und das mit dem GELD: wie ich schon gelesen hab, hast du dich ja schon für eine organisation entschieden, jedoch kenne ich diese nich wirklich, trotzdem hab ich mich mal informiert…der preis ist okay, allerdings weiß ich nicht, was mit im preis enrhlaten ist…aber ich denke due hast dir da bestimmt schon gedanken gemacht…
also, das mit dem finzanzielen problem kenne ich gut…allerdings gibt es BafÖg…(oder so ^^") das können deine eltern nach der vertragsbindung beim staat kurz bevor du ins ausland gehst einfordern, das heißt iwie was mit schulbildungförderungsgeld oder so >_>
da kriegst du im monat bis zu ca. 300 euro wieder!!!
gutes taschengeld ^^, das wird allerdings an dem monatl. einkommen deiner eltern ausgerechnet…aber wenn deine mutter dafür nich so gut verdient o.O?
das klappt shcon iwie u.u

Ich hoffe, das war jetz nich zu lang >_< und ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen…!?

allerdings gibt es BafÖg…(oder so ^^") das können deine eltern nach der vertragsbindung beim staat kurz bevor du ins ausland gehst einfordern, das heißt iwie was mit schulbildungförderungsgeld oder so >_>

Oh Gott, oh Gott, oh Gott … ;).

Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN in unserem Forum an auch beide!
BAföG kann man nicht einfordern. Entweder man hat Anspruch drauf oder nicht. Das richtet sich nach dem Einkommen der Eltern und der Anzahlt der Kinder, die noch zur Schule gehen oder in der Ausbildung sind.
Genaueres dazu findet ihr im Unterfroum BAföG in diesem Forum …
Der Höchstsatz liegt bei 383€ pro Monat + 200€ Reisekostenzuschuss = 583€ pro Monat.
Der BAföG Anspruch staffelt sich nach dem Einkommen. Es kann also auch sein, dass man nur Anspruch auf 10€ hat + 200€ Reisekostenzuschuss = 210€ pro Monat. Aber auch das reicht für das Taschengeld in den USA.

Da Izzy0106 aus Österreich kommt, hat sie/er kein Anspruch auf unser BAföG und muss sich erkundigen, ob es sowas in Österreich gibt.
Manche Organisationen nehmen keine Schüler, die mal wiederholt haben und sagen, dass ein Gesetzt der USA das vorschreibt. Das stimmt aber nicht! Es liegt dann nur an den Partnerorganisationen, die solche Schüler nicht nehmen wollen.

Viele Grüsse

Kirsten

wegen den noten solltest du dir keine allzu großen sorgen machen.
der durchschnitt liegt bei jeder org anders.
du kannst auch noch mit einer 3,0 fahren.