Hamburg Finanzierung

Hey,
ich möchte gern das Jahr 2011/2012 in den Usa verbringen,
hab meine vorraussichtliche Organisation(stepin) schon kontaktiert und die unverbindliche Anmeldungspapiere usw. schon zugeschickt bekommen.
Aber das Problem ist die Finanzierung…
ich hab von dem Zuschuss in Hamburg erfahren und mir die Richtlinien schon öfter durchgelesen, verstehe das jedoch nicht ganz richtig.

„§2 . Voraussetzungen für die Förderung
2.1 Die Schülerin oder der Schüler nimmt für die Dauer eines Schulhalbjahres oder eines Schuljahres re-gelmäßig am Unterricht einer vergleichbaren Schule im Ausland teil.
2.2 Nach der Rückkehr setzt die Schülerin oder der Schüler ihren oder seinen Bildungsgang in der Stammschule, einer anderen Schule derselben Schulform oder einer anderen weiterführenden Schule fort.
2.3 Die finanziellen Verhältnisse der Erziehungsberech-tigten lassen eine Förderung gemäß Ziffer 3 dieser Richtlinie zu.“

Heißt das, ich bzw. meine Familie bekommt nur einen Zuschuss, wenn ich ein Jahr praktisch ‚überspringe‘ und mein 10. Schuljahr in den Usa mache und das 11. MUSS ich hier fortsetzen?
Ich hoffe nicht…

Und eine 2. Frage;
bekommen wir auch zusätzlich BaFög, wenn wir den Hamburg Zuschuss genehmigt bekommen??

Hoffe auf Antworten. :confused::slight_smile:

durch das herumklicken im Forum erfahren…
Also muss ich das für den Bafög auch tun?
u. kann man die zuschüsse auch schon im vorfeld bekommen um die kosten der Organisation zu zahlen?