Hallo :)

Hallo,
ich bin der Martin und gehe in die 8. Klasse einer Realschule (15 Jahre).
Ich habe mich heute sehr genau über Auslandsaufenthalte in der 9./10.
Klasse in den USA erkundigt. Ich wäre sehr interessiert an einigen Monaten
(ca. 5) auf einer High School in Amerika. Doch dazu hätte ich noch einige Fragen.

Wie alt sollte man für so einen Aufenthalt sein?
Wieviel kostet denn so ein Schüleraustausch?
Was passiert danach? Kann ich ganz normal meine Mittlere Reife machen?
Denn ich würde sehr gerne mein Abitur nachholen.
Habe ich durch diesen Aufenthalt einige Vorteile?
Kann ich den Abschluss gleich in den USA machen?
In welcher Klasse wäre ich mit 15 Jahren in Amerika?
freshmen?!

Ich bitte euch um ehrliche Antworten.

Ihr dürft mir gerne antworten :smiley:

O.K., ehrliche Antwort: benutze bitte die Suchfunktion, damit bekommst du alle Fragen beantwortet. :wink:

RREbi

hallo :slight_smile:

1. die meisten orgas nehmen schüler von 14-18, wobei es bei einigen auch nur bis 17 1/2 geht (veschieden halt). bei den orgas würde ich mich einfach auf den homepages erkundigen oder hier im forum^^
  2. das ist von land zu land unterschiedlich :wink:
    , da du ja die usa erwähnst: zwischen 6000 und 8000 euro wird es schon kosten (ganzes schuljahr). privatschulen sind natürlich viel teuer aber das würde ich auch nicht in erwegung ziehen.
    für dein halbjahres- schulbesuchswunsch (;)) sind es etwa um die 300 bis 500 euro günstiger, deshalb würde sich ein ganzes schuljahr, „mehr lohnen“.
    (5500 in etwa?!) das ist aber auch wieder von orga zu orga unterschiedlich^^
    durchklicken :wink:
  3. da kann ich dir grad nicht so viel weiterhelfen. für die realschüler war/ ist es schwieriger ein atj zu machen & wenn ich mich recht erinnere, kann man auch nicht in jeder belieben klasse sein atj machen???! (hoffe dir kann jmd. anderes dabei mehr helfen ;)) dazu gibt es aber auch so einige beiträge im forum.
  4. natürlich wirst du vorteile haben!? oder nennen wir es einfach, du wirst neue erfahrungen machen.
    z.B.
    verbessern sich deine sprachkenntnisse,
    du wirst selbstbewusster, offener, …
    auch später bei bewerbungsgesprächen, werden einige sehe davon angetan sein, dass du ein atj gemacht hast, jedenfalls, würde ich es nicht als schlecht empfinden^^ ;),
  5. den abschluss kannst du nicht in der usa machen… du redest doch jetzt von dem realschulabschluss oder? (mittlere reife) in den usa gibt es sowas wie den realschulabschluss nicht & hätte auch einen ganz anderen wert.
  6. Freshman, Sophomore oder Junior das entscheidet die schule, die du besuchen wirst.

ich hoffe, ich konnte einigermaßen helfen :slight_smile:
einiges ist vllt noch nicht beantwortet, aber du wirst dich bestimmt auch alleine zurecht finden, außerdem gibt es noch jede menge andere hier im forum.
falls du noch fragen hast, melde dich einfach :slight_smile:

christina

1. stimmt auch nicht ganz, USA erst ab 15 - 18,5 bei Einreise
  2. stimmt nicht ganz, Christina. Er kommt mit 15 nicht in die 11. oder 12. Klasse. Also auf keinen Fall Junior oder Senior. Er wird dann wirklich Freshman oder Sophomore sein. Mit 16 entweder Sophomore oder Junior.

Viele Grüsse

Kirsten

1. gab es nicht ausnahmen, die 14 erlauben?!!!
  2. oh stimmt, ich habe nicht gesehen, dass er so früh gehen möchte.

Nein, nicht für die USA. Das ist von denen (USA) gesetzlich so vorgeschrieben! An diesen Gesetzen kann keine Organisation etwas ändern!

Viele Grüsse

Kirsten

okey, dann hab ich das bestimmt mit frankreich oder co. verwechselt. :slight_smile:
danke fürs richtig stellen^^ :slight_smile:

also ich (als ex-Realschüler) kann dir nur empfehlen, mach hier deine Schule fertig, und gehe nach der Mittleren Reife ins Ausland.
Ich wüsste auch nicht, ob dich eine Realschule so kurz vor Ende nochmal weg lässt und dich dann auch wieder aufnimmt. (macht auch akatemisch wenig sinn, find ich) Aber somit hättest du schonmal “was in der Tasche”, Und kümmer dich auch bevor du weg gehst schon darum, dass du eine Schule für nach dem ATJ hast. (Ich hatte da gute Erfahrungen, mein späteres Gymnasium war sau kooperativ)

@Fe203

Hast du dein Abi nachgeholt?
Wie lange warst du im Ausland?

also ich war - wie es bei einem Austauschjahr üblich ist - für ca. 11 Monate im Ausland.
Das war sozusagen ein Jahre “Urlaub von der Schule”, so dass ich danach wieder in die 11. Klasse eingestiegen bin (von “das Schuljahr wiederholen” will ich hierbei nix hören, das ist meiner Meinung nach totaler bullshit) und dann das Abi gemach habe.