Hallo zusammen

Hallöchen,

ich habe mich hier angemeldet, weil mein Sohn sich ein Auslandsjahr in den Kopf gesetzt hat und ich jetzt hier einige Erfahrungen anlesen möchte, vor allen Dingen, weil alles vermutlich viel zu kurzfristig ist.

Übrigens ich heiße Helena, bin 44 Jahre alt, Frührentnerin und habe zwei Jungs, 16 und 13

und hoffe auf einen regen Informationsfluss :).

liebe Grüße

Willkommen in unserem Forum!

Wann möchte denn dein Sohn wohin gehen?

Viele Grüsse

Kirsten

hallo Kirsten,
das ganze ist ein einziges Problem.

Ihm schwebt England oder Schweden vor.

Wir haben uns schon vor mehr als einem Jahr mal erkundigt, weil wir eine Einladung von eurovacance erhalten hatten und damals hatten mich die hohen Kosten abgeschreckt und auch der Gedanke, dass es aufgrund der Noten meines Sohns nicht mit einem Stipendium zu rechnen wäre.

Gestern gab es eine Veranstaltung in der Schule und da wurde sogar im allgemeinn ein Stipendium trotz schlechterer Noten nicht ausgeschlossen und jetzt ist mein Sohn Feuer und Flamme, aber ich gehe davon aus, dass die Zeit bis nach den Sommerferien einfach zu knapp ist. Mein Sohn kommt dann in die Q1.

Und ich hab absolut keinen Plan, wo fange ich an und hats überhaupt noch eine Chance.

lg

ps. sorry für den langen Text

Hallo Helena,

herzlich willkommen hier!

also meiner Meinung nach ist dieses Jahr als Abreise wirklich zu kurzfristig. Aber es kann sein, dass da Leute anderer Meinung sind… die meisten Organisationen hatten allerdings schon Bewerbungsschluss. All die Unterlagen auszufüllen, die Arztbesuche, die Vorbereitungsseminare, das braucht Zeit. Ganz zu Schweigen von der Gastfamiliensuche.
Die Orgas, die jetzt noch Schüler aufnehmen, sind wahrscheinlich eher die nicht-gemeinnützigen… was auch die sind, die mehr England-Progamme im Angebot haben, aber dafür meistens keine Stipendien, und England ist definitiv eines der teuersten Austauschländer, weil die Gastfamilien meistens abkassieren.

Es ist auch so, dass man die Q-Phase nicht unterbrechen darf, oder? Das ist ja ein bisschen schade… Hmmh. Und dein Sohn ist nicht so davon überzeugt, die zwei Jahre durchzuziehen und sich nach dem Abi für ein Jahr ins Abenteuer zu stürzen?

PS: Bitte nicht für angeblich zu lange Texte entschuldigen :smiley: Dafür sind wir ja im Forum und nicht bei Twitter :wink:

huhu,
ich denke darauf wird es hinauslaufen, wäre halt schön, wenn es vorher geklappt hätte :).

Ja, ein Auslandsjahr während der Schulzeit ist schon was Unvergleichliches.

Aber das heißt nicht, dass es keine guten Alternativen gibt. Wenn man sich das Jahr nach dem Abi für so eine Unternehmung nimmt, dann lohnt sich das auch unendlich. Und gerade wenn man studiert, gibt es auch sooo viele tolle Möglichkeiten, ins Ausland zu kommen, und auch bezahlbar.

Das denke ich auch, blöd nur, dass diese Infoveranstaltung am Ende des Schuljahres war, zu Beginn des Jahres wäre besser und die Chancen für meinen Sohn wären auch besser gewesen :).

lg

Hallo Helena,

Haben die bei dieser Infoveranstaltung explizit für ein Austauschjahr mit Abreise Sommer 2014 geworben? Das fände ich auch ganzschon… sagen wir mal “optimistisch” geworben.
Eventuell war die Veranstaltung aber auch frühzeitig für Abreise 2015 angesetzt - dann hätte man über die Sommerferien Zeit, die Idee des ATJ gären zu lassen, damit man sich zum Anfang des neuen Schuljahres ganz gemütlich bewerben und hat für alle Vorbereitungen schön viel Zeit.

lG
Martin

Hallo Helena,

Schweden und England könnte man evtl. auch so kurzfristig selbst organisieren? Auch wenn das ECHT knapp ist. Man braucht ja keine Visa. Einfach schwedische Schulen raussuchen, Eure Situation schildern, und auf Antwort hoffen. Vielleicht hat auch eine Schule in eurer Nähe eine schwedische Partnerschule im Rahmen des Comenius-Programms?

So schnell ein Stipendium zu bekommen, wird nicht funktionieren; Schülerbafög könntet ihr trotzdem beantragen.

Macht er das Abi nach 12 Jahren? Wenn nicht, könnte er ja im nächsten Schuljahr gehen und ein Jahr aussetzen. Dann würde ich mich an seiner Stelle auch bei Rotary bewerben. Das Jahr ist ja fast kostenlos, man muss nur auch selbst einen ATS aufnehmen. Beim Wunschland Schweden dürfte er gute Chancen haben, angenommen zu werden.

Liebe Grüße,
Wiebke

Naja, Helena hat ja gesagt, dass er jetzt in die Q1 kommt. Da ist es doch egal, ob 12 oder 13 Jahre, zwischen Q1 und Q2 kann man nicht weg.

hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten.
Mein Sohn macht Abi nach g8.

Ich wollte eigentlich aus gesundheitlichen Gründen keinen ATS aufnehmen, aber ich denke, anderes wäre das über Rotary nicht zu regeln.

Ich mach mich nochmal schlau und dann sehen wir weiter.

lg

Hallo Gabi,
ich glaube, du könntest auch jemand anderen benennen, der einen ATS über Rotary aufnimmt.

Liebe Grüße,
Wiebke