Hallo zusammen

Hallöchen,

ich habe mich hier angemeldet, weil mein Sohn sich ein Auslandsjahr in den Kopf gesetzt hat und ich jetzt hier einige Erfahrungen anlesen möchte, vor allen Dingen, weil alles vermutlich viel zu kurzfristig ist.

Übrigens ich heiße Helena, bin 44 Jahre alt, Frührentnerin und habe zwei Jungs, 16 und 13

und hoffe auf einen regen Informationsfluss :).

liebe Grüße

Willkommen in unserem Forum!

Wann möchte denn dein Sohn wohin gehen?

Viele Grüsse

Kirsten

hallo Kirsten,
das ganze ist ein einziges Problem.

Ihm schwebt England oder Schweden vor.

Wir haben uns schon vor mehr als einem Jahr mal erkundigt, weil wir eine Einladung von eurovacance erhalten hatten und damals hatten mich die hohen Kosten abgeschreckt und auch der Gedanke, dass es aufgrund der Noten meines Sohns nicht mit einem Stipendium zu rechnen wäre.

Gestern gab es eine Veranstaltung in der Schule und da wurde sogar im allgemeinn ein Stipendium trotz schlechterer Noten nicht ausgeschlossen und jetzt ist mein Sohn Feuer und Flamme, aber ich gehe davon aus, dass die Zeit bis nach den Sommerferien einfach zu knapp ist. Mein Sohn kommt dann in die Q1.

Und ich hab absolut keinen Plan, wo fange ich an und hats überhaupt noch eine Chance.

lg

ps. sorry für den langen Text

Hallo Helena,

herzlich willkommen hier!

also meiner Meinung nach ist dieses Jahr als Abreise wirklich zu kurzfristig. Aber es kann sein, dass da Leute anderer Meinung sind… die meisten Organisationen hatten allerdings schon Bewerbungsschluss. All die Unterlagen auszufüllen, die Arztbesuche, die Vorbereitungsseminare, das braucht Zeit. Ganz zu Schweigen von der Gastfamiliensuche.
Die Orgas, die jetzt noch Schüler aufnehmen, sind wahrscheinlich eher die nicht-gemeinnützigen… was auch die sind, die mehr England-Progamme im Angebot haben, aber dafür meistens keine Stipendien, und England ist definitiv eines der teuersten Austauschländer, weil die Gastfamilien meistens abkassieren.