Hallo, möchte mich kurz vorstellen

Hallo an alle,
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil mir meine älteste Tochter (14) in den Ohren liegt, dass sie ein Auslandsjahr machen möchte.
Nun habe ich viele Fragen, auf die ich Antworten suche… wir stehen noch ganz am Anfang und daher werde ich wohl viel mitlesen. Mir schwebt ein bilinguales Programm (spanisch + englisch) vor, weil meine Tochter z.Zt. eine Bili-Klasse 9 besucht. Wir hätten gerne Erfahrungen / Tipps / Orga-Empfehlungen - das übliche halt! Also werde ich mal das Lesen starten, habe ja gerade selbst Osterferien :slight_smile: und die kleinen Familienmitglieder schlafen schon :wink:

Hallo gemma,
herzlich willkommen hier im Forum. Da fange ich doch gleich mal mit einer Frage an: In welches Land will denn deine Tochter? Für ein spanisch sprechendes Land kommt ja eigentlich nur Spanien selbst und Mittel- bzw. Südamerika in Frage. Und da bin ich schon beim Problem. Vergiß ganz schnell Englisch in Süd- und Mittelamerika. Das ist einfach nur grauenvoll. Meine Tochter war 2010/2011 in Argentinien. Hier in Deutschland besucht sie eine Internationale Schule, Unterrichtssprache ist Englisch. Aus diesem Grund hatten wir uns entschlossen, dass sie in Arg eine private bilinguale Schule (Spanisch/Englisch, IB-Schule) besucht und haben dieses Programm auch gebucht und somit ca. 3.200 Euro zusätzlich bezahlt. In staatlichen Schulen in Arg gibt es kein Englischunterricht. Wer Englisch lernen will, besucht außerschulisch eine Sprachschule. Das Niveau kannst du überhaupt nicht mit unseren Englischunterricht in Deutschland vergleichen. Auch das Niveau in Englisch an der privaten IB-Schule war nicht sehr hoch. Meine Tochter war froh, dass sie eine Mitschülerin hatte, die viele Jahre in den USA gelebt hat und deshalb ein sehr gutes Englisch sprach. Mit diesem Mädchen hat meine Tochter nur Englisch gesprochen, damit ihr nichts von ihrem vorhandenen Muttersprachenniveau verloren ging. In Süd- und Mittelamerika spricht kaum jemand Englisch. In Arg ist es seit dem Schuljahr 2011/12 auch nicht mehr möglich, als ATS eine IB-Schule zu besuchen, da die Schule für diese Schüler kein Geld mehr von der Regierung bekommt. Wenn unbedingt dann gewünscht, wird der Preis für den Schulbesuch noch um einiges teurer und man muß es privat organisieren. Spart euch das Geld und lasst euer Kind ein spanischsprachiges Austauschjahr machen oder erkundigt euch, wie die Sache in Spanien selbst aussieht. Ansonsten kann ich euch Süd- und Mittelamerika als Länderwahl sehr empfehlen. Es ist einfach unbeschreiblich schön dort, aber man kann dort auch mit sehr viel Armut konfrontiert werden. Meine Tochter hatte ein super Jahr und heute noch viele Kontakte in Argentinien. War zwischenzeitlich auch schon wieder in ihrer Gastfamilie und der nächste Besuch in Arg ist in Planung.
Die Organisation, mit der meine Tochter in Arg war, hat dieses Land mittlerweile aus dem Programm genommen.

Gruß graefinlwl

Hallo,
neben einem bilingualen Programm gäbe es ja auch noch die Möglichkeit einen 2in1 Austausch zu machen (2 Länder in einem Jahr). Dabei kann man dann eben zwei Kulturen gut kennen lernen, und zwei Sprachen intensivieren. Wenn man nach einiger Zeit feststellt, dass die Gastfamilie nicht perfekt ist, hat man garantiert bald eine neue im zweiten Gastland. Nachteil ist aber ganz klar, dass man dann gerade, wenn man sich eingelebt hat, wieder weg muss.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo graefinlwl,
tja, Argentinien hatte ich mir angeguckt und bin dadurch (bei einer Orga) erst auf die Möglichkeit eines bili ATJ gekommen… aber genau solche Tipps, wie du sie gegeben hast, sind Gold wert! Davon habe ich überhaupt nichts gewusst und nun bin ich erstmal misstrauisch, warum diese Orga das anbietet, wenn es gar kein Englisch als Unterrichtssprache an argentinischen Schulen gibt, spricht ja nicht für den Anbieter??!
Gruß, gemma

…danke, das ist mir neu, werde mich mal schlau lesen. Wenn ein ATJ nicht so verdammt teuer wäre, hätte ich auch nichts gegen 1 Jahr EN und ein Jahr Spanisch, da meine Tochter die Jüngste ihrer jetzigen Klasse ist, aber das sprengt sicher mein Budget :confused:
LG, gemma

Hallo,
nur so als Tipp: England ist im Verhältnis zu anderen englischsprachigen Ländern (z. B. USA) oftmals teurer, zumindest im Gastfamilienprogramm, da die Gasteltern dort bezahlt werden. Was ein ATJ in Spanien angeht, könnte man versuchen, privat eine Schule und Gasteltern zu finden, da man dort ja als EU-Bürger kein Visum braucht. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Achso, noch vergessen: Wenn ihr für mehrere Spanisch-sprachige Länder offen seid, könnte ja auch noch Rotary eine Option sein. Dort muss man mehrere Länder angeben, und auch zwei nicht-englisch-sprachige, in die man gehen möchte. Im Vordergrund steht der Kulturaustausch, deshalb sind exotische Länder gern gesehen. Der Austausch mit Rotary ist nahezu kostenlos. Man zahlt die Flüge und das Taschengeld, und zT noch eine Verwaltungsgebühr (150€?). Im Gegenzug nimmt man selbst einen Schüler für rund 3-4 Monate auf, und benennt nach Möglichkeit noch ein oder zwei weitere Familien, die Interesse daran hätten. Damit man möglichst viele Menschen und Eindrücke eines Landes kennenlernt, wechselt man alle rund 2-3 mal während des Jahres die GF.

Darüber könntet ihr euch ja auch mal informieren, ob das eine Option wäre. (Und dann ein ATJ in einem englisch-sprachigem Land hinterher, das könnte dann vllt. in die Finanzen passen?)

Hier findet ihr die Infos zu Rotary:
http://www.rotary-jugenddienst.de/jugenddienst/02_jahresaustausch/index.php