Hallo:) Brauche auch eure Hilfe!

Hey guys;)

Also Ich würde wie fast jeder andere hier gerne In die USA …
Jedoch sind wir jetzt nicht so wohlhabend das wir uns das leisten könnten:(
Ich komme auch nicht für ein Stipendium infrage; obwohl ich gut in englisch bin !
Ich habe mir überlegt ob man nicht auch Einen Austausch veranstallten könnte der einen GEGENSEITIGEN AUSTAUSCH beinhaltet!
Ich weiß nur nicht ob das möglich ist und ob es überhaupt billiger ist oder genauso teuer…
Ich weiß schon das der Flug was kostet aber was kosten bei einem austausch den auch noch?

Ich würde so gerne gehen…
Bitte Helft mir ! wäre so schön:)

Einen Austausch privat zu organisieren ist sehr schwer:

Schau dir mal diesen Beitrag an:

http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=25

Hallo!!
eine Freundin von mir hat selber einen Austausch organisiert( auf gegenseitigkeit) und die zahlt gar nichts(außer taschengeld).

Es ist vllt etwas anderes weil sie nach frankreich geht und ihre eltern sie bis zur hälfte der strecke fahren und die gastfamilie sie dann da abholt, aber sonst hätte sie auch nur den Flug und eben Taschengeld aufwenden müssen.

Ich hab aber gehört,dass es viele gastfamilien gibt, die kein geld für essen, ausflüge… wollen. Denen macht es einfach nur spaß gastfamilie zu sein.
Ich glaub es gibt schon möglichkeiten:) aber man muss halt auch glück mit der familie haben und es ist echt viel arbeit.:frowning:
mia

Guten Morgen,

ich denke das es sehr schwierig ist einen solchen Austausch auf Gegenseitigkeit mit den USA zu organisieren da eben nicht jede Highschool Gastschüler aufnehmen darf oder sogar Schulgeld verlangt wird.

Aber unsere Tochter war ein Jahr in den USA und nach den Erfahrungen die wir nun gesammelt haben: Warum müssen es unbedingt die USA sein?
Ein Austausch mit einem europäischem Land wie z.B. Frankreich ist erheblich einfacher zu organisieren, kostengünstiger und bietet den gleichen, wenn nicht gar besseren Erfahrungswert. Man ist näher dran und kann den Kontakt auch später noch erheblich besser halten.

Der Erhalt eines Stipendiums hängt übrigens nicht von den Noten ab, meistens zählt die “Bedürftigkeit”, außerdem werden Länder wie Ungarn, Moldawien oder spanisch sprechende Länder besonders gefördert.

Würden wir nochmal einen Austausch planen wäre uns das Land nicht so wichtig, wichtiger wäre uns die Familie in die unser Kind käme. So man das beeinflussen kann…

Zugegeben, unsere Tochter hatte etwas Pech. Aber nachdem sie auf dem Nachbereitungsseminar war und mit anderen Austauschschülern gesprochen hatte können wir sagen das es bei keinem nur glatt gelaufen ist.

Viel Erfolg beim recherchieren!

Mary

Okay also die USA wollte ich eig nicht aufegeben…aber nunja ich suche schon seit etwa einem halben jahr und hab immer noch nichts gefunden …
Mein problem ist ich spreche kein spanisch und nach frankreich will ich auf alle fälle NICHT! Kennt Ihr vll noch andere Englisch sprachige länder mit dem man Gegenseitig austauschen könnte? Und wenn man jetzt zum beispiel nach Brazilien/Mexico geht muss man da dann Portugiesich/Spanisch können oder nicht? Also ich kann etwas Portugiesich den meine Mutter ist Portugiesin :slight_smile: Ich glaub es würde sie freuen wenn ich nach dem halben jahr dann super Portugiesisch sprechen könnte:P

Danke für die Schon Hilfreichen antworten :wink:
Alex

Hallo Alex,
ohne Sprachkenntnisse in ein fremdem Land zu gehen, ist überhaupt kein Problem. Meine Tochter ist zur Zeit in Argentinien und hat mir gerade in den letzten Tagen erzählt, dass die Leute, die ohne Spanischkenntnisse gegangen sind, zum jetzigem Zeitpunkt mindestens genau so gut spanisch sprechen, wie alle anderen. Also nur Mut, es ist alles machbar.
LG graefinlwl

Also danke:)

Aber wird das von der schule auch erlaubt? Bei uns in der schule wird nämlich kein spanisch unterichtet?
Und kennt ihr Organisationen die einen gegenseitigen austausch anbieten?

Lg alex;):wink:

Hallo,
also ich könnte mir vorstellen, dass du zum Beispiel das PPP nutzt. Das ist das Parlamentarische Patenschaftsprogramm. Sie vergeben jedes Jahr Vollstipendien für einen Austauschschüler aus einem Wahlkreis. Es gibt unterschiedliche Organisationen die zuständig sind. Schau mal hier: http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/161295/index.html
Es gibt auch andere Möglichkeiten und Formen von Stipendien. In meinem Bundesland gibt es beispielsweise extra Stipendien für Sekundarschüler (Kreuzberger Kinderstiftung). Schau hier: http://www.kreuzberger-kinderstiftung.de/stipendium.html
Oder Firmenstipendien. Bei YFU gibt es zahlreiche oder abhängig vom Bundesland. Klick hier: http://www.yfu.de/ins-ausland-gehen/stipendien,
http://www.yfu.de/ins-ausland-gehen/sonderstipendien

Ich hoffe das hilft dir weiter! Ich denke ein gegenseitiger Austausch ist eher schwierig und mit höheren Kosten verbunden (Versicherung etc.)

LG holka