Gute Erfahrungen mit Eurovacances?

[B]Hey,
hat jemand auch schon gute erfahrungen mit EuroVacances gemacht ???
Weil ich hab mich da jetzt schon beworben :eek:

Liebe Grüße Vicky[/B]

Hallo Vicky,
unser Sohn war 2001/2002 mit Eurovacances in den USA. Wir waren mit der Betreuung des Austauschjahres durchgehend zufrieden, so dass unsere Tochter 2009 ebenfalls mit dieser Organisation in die USA geht.

Du solltest dir im klaren sein, das immer ein gewisses Risiko besteht nicht alles optimal anzutreffen. Unser Sohn war bei einer alleinerziehenden Mutter mit 2 behinderten Kindern und einem manisch-depressiven Kind untergebracht. Die Mutter machte gerade eine Ausbildung als Lehrerin. Trotz dieser Umstände hatte unser Sohn viele positive Erfahrungen und wurde liebevoll aufgenommen. Er hat noch heute netten Kontakt zur Gastfamilie und hatte damals nicht ein einziges Mal über einen Familienwechsel nachgedacht. Die Bereitschaft dieser Frau einem Gastschüler die Möglichkeit zu geben ihr Land und ihre Kultur kennen zu lernen kann nicht hoch genug bewertet werden.

Wir hatten 2006/2007 eine Austauschschülerin mit AFS aus Brasilien in unserer Familie. Hier haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Für Eurovacances haben wir uns aufgrund der guten Erfahrungen in den USA(auch anderer Eltern) und der Länderwahl entschieden (bei AFS kannst du dich z.B. nicht auf ein bestimmtes Land festlegen).

Liebe Grüße
Elke

Hallo Vicky,

mein Sohn war mit Eurovacances für ein Jahr in Kanada und wir haben gute Erfahrungen gemacht. Die Betreuung hier in Deutschland vor dem Abflug war super; wenn wir Fragen hatten, stand uns sofort ein Gesprächspartner zur Verfügung und uns konnte immer kurzfristig geholfen werden. Die Vorbereitungsseminare haben ihm sehr geholfen und Spaß gemacht und, was uns besonders gefallen hat, am Tag vor dem Abflug rief noch jemand an, um mit ihm eine Checkliste durchzugehen.

Nicht ganz optimal war die Betreuung vor Ort; sein Betreuer hat sich nur ein- oder zweimal sehen lassen und als er wechseln wollte, hat sich sein Betreuer quergestellt. Hier hat uns aber ein Anruf in Hamburg weitergeholfen - man hat zwar nicht von dort aus seinen Wechsel in die Wege geleitet, aber Tipps gegeben, wie er sich verhalten soll. Danach hat es dann auch relativ kurzfristig und unkompliziert geklappt.

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass wir uns bei EV gut aufgehoben gefühlt haben und ich kann dir diese Organisation empfehlen.

Hört sich gut an, bei mir steht auch Eurovacances in der engeren Auswahl :slight_smile:

bei mir kommt eurovacances auch in die nähere Auswahl
für 10/11
LG

Hey!
Ich bin einfach nur glücklich mit EV!
Ich gehe 09/10 in die USA udn habe meine Gastfamilie schon im Januar bekommen: alles ist perfekt und meine Gastfamilie ist der HAMMER!
LG

also der letzte eintrag ist ja schon eine weile her hier, aber ich schreib trotzdem mal was ein
also ich habe mich auch bei EV beworben, bin angenommen worden, alles no problemo, bis auf meinen student letter, der war ne katastrophe:(
hab heute meinen brief mit den seminaren bekommen, gastfamilie hat sich leider noch nicht gefunden:mad:
aber man hat mir gesagt, dass bei vielen orgas die leute öfters bis ca. 3 tage vor dem abflug warten müssen, bis sich endlich eine fam findet

lg niky

ja dass das mit der familie kann super schnell gehen oder auch länger dauern…aber du musst oder solltest dir echt keine sorgen machen…es soll ja schließlich die perfekte familie sein die auch wirklich zu dir passt oder??
ich hab auch gedacht, dass ich meine auch erst spät griege, weil ich eigentlich nur von sowas gehört hab aber ich meine jetzt gerad im januar bekomm…
und ich kann dir sagen es ist NICHT so toll seine hostfamily so früh zu bekomm…
ich bin jetzt seit tagen total aufgeregt und meine hostfamily scheint dass auch zu sein…( die sind übrigens ganz toll)…und wir wissen nich wie wir mit dieser aufregung noch 7 monate leben sollen :DD
ich hab mich natürlich mega gefreut, vor allem, weil ich zwei gastbrüder bekomm aber ich frag mich echt wie es in den nächsten 7 sein wird…ich hoff ich gewönn mich dran aber daran zweifel ich, wenn ich daran denke, dass mir fast das herz stehn geblieben is als ich dren nummer ins telefon getippt hab :smiley: :smiley:
lg
PS: wieso war dein student letter ne katastrophe?

Meine Tochter wusste auch schon sehr lange vor ihrer Abreise, in welche Familie sie kommt. Zunächst schien die Zeit bis zur Abreise sehr lang. Sie hat in der Zeit viele Emails mit der Gastfamilie ausgetauscht und von ihrem Leben hier in Deutschland berichtet. Und plötzlich stand auch schon der Abreisetag vor der Tür. Meine Tochter ist jetzt schon über 5 Monate dort in der Familie und fühlt sich sehr wohl. Die Zeit zählt jetzt schon wieder rückwärts und am 06.06.11 wird sie schon wieder hier sein.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem ATJ und eine tolle Hostfamilie.

Hallo Vicky,
Auch ich war mit Eurovacances für ein halbes Jahr in Neuseeland - und hatte die schönste Zeit meines Lebens. Sowohl Vorbereitung als auch Betreuung vor Ort und Nachbereitung waren super und besonders die Seminare haben auch viel Spaß gemacht.
Unschöne Zwischenfälle (wie im anderen Beitrag) können mit viel Pech natürlich immer passieren, extreme “Katastrophen” sind denke ich aber extrem selten.
Vielleicht solltest du trotzdem darauf vorbereitet sein, dass so ein längerer Auslandsaufenthalt nicht nur Friede Freude Eierkuchen bedeuten kann. Du begiebst dich ja in eine völlig unbekannte und neue Umgebung und musst dich erstmal dort einleben und “zurechtwurschteln”. Außerdem bist du zuhause schließlich auch nicht nur pausenlos glücklich.
Ich wünsche dir einen wundervollen Aufenthalt :wink:
lg Simone

In welchen Staat bist du denn gekommen?:confused:

LG,
Katja Elina