Geld Dazuverdienen?

Hallo Leute,

ich spiele mit den gedangen im Sommer für 1 Jahr ins ausland zu gehen,
da es aber durch wen man sich vermitteln lässt sehr teuer ist versuche ich es privat zu organisiere.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich dazu an eine Gastfamielie und an eine Schule herrankomme.
Auch wen ich es über eine Provate ermittlung versuche ist es ja immer noch nicht das billigste, also gibts es da noch möglichkeiten mir iwi während meinem Aufendhalt geld dazuzuverdienen?
Ich bin 17 Jahre.

Grüße Franzi
und im vorraus mal danke für jede Antwort :slight_smile:

Hallo Franzi

Normalerweise reist Du in die meisten Länder mit einem speziellen Austauschschülervisum oder einem Schülervisum. Irrtum vorbehalten schliesst das eigentlich Nebenjobs rein vom Visum her aus. Dazuverdienen dürfte also bei einem Schüleraustausch schwer sein.

Gruss
Michael

Des Weiteren ist es in den “Standardländern” (USA, Kanada, Neuseeland, Australien) so, dass die Schulen idR keine Schüler annehmen, die ohne Organisation kommen. Das heißt, du wirst für deinen Aufenthalt um eine Organisation nicht herumkommen.
Wieso suchst du dir nicht hier in Deutschland schon einen Job und bewirbst dich parallel um ein Stipendium?

Programme, in denen du während deines Aufenthaltes Geld verdienst sind zum einen ein AuPair und zum anderen Work & Travel.

Des Weiteren ist es in den „Standardländern“ (USA, Kanada, Neuseeland, Australien) so, dass die Schulen idR keine Schüler annehmen, die ohne Organisation kommen. Das heißt, du wirst für deinen Aufenthalt um eine Organisation nicht herumkommen.

Das stimmt SO nicht. Selbstverständlich kann man, unter bestimmten Vorraussetzungen, einen Austausch auch privat organisieren und man wird dann auch von den Schulen angenommen, da man dann Schulgeld bezahlen muss!

Viele Grüsse

Kirsten

Offiziell darf man definitv nicht arbeiten mit diesem Status, aber unter der Hand mal Babysitten oder dem Nachbarn den garten mähen ist sicher drin.
Allerindings bitte nicht zu weit in die Illegalität drängen lassen! :wink: Aber Arbeit ist an sich ja schon wichtig!

Gute Reise

Es ist sehr schwer, das alles alleine zu organisieren und vor allem die nötigen Dokumente wie Visa, Greencard/ Arbeitsgenehmigung und Co zu bekommen - vor allem dauert die Ausstellung dieser Dokumente auch wieder seine Zeit und das ist oft wirklich fast eine Ewigkeit.

Das stimmt. Aber hast du nicht vielleicht etwas Zeit, noch vor deinem Aufenthalt im Ausland, etwas dazuzuverdienen?Ich meine das wäre die einfachste Lösung und es ist nicht so kopliziert!Vielleicht findest du ja noch eine Art Ferienjob?

Wenn du wirklich in dem Land arbeiten willst, ist es das einfachste Deutsch zu lehren, und dazu sobald du angekommen bist Plakate anzubringen, um deine Dienste anzubieten. Sonst gibt es in mehreren Ländern Webseiten, wo du dich als Babysitter bewerben kannst.

Du darfst während dem AJ nicht arbeiten, da es dein Visum nicht erlaubt.
Jedoch kannst du “schwarzarbeiten” z.B. Babysitten etc.

Liebe Grüße