Gedanken zum ATJ

Also ich würde an deiner Stelle in der 11 gehen,wenn du jetzt bereits sagst das du das Graecum eig. nicht brauchst. Weil wenn du dann wieder kommst kannst du perfekt Englisch auch keine schlechte Vorraussetzung fürs Abi wie ich finde.

@iReiher Du kannst ein ATJ machen solange du unter 18 bist und dann wohnst du auch bei einer Gastfamilie wenn du mit einer Organisation gehst:)

… bis 18 1/2 Jahre darfst du als Austauschschüler in die USA einreisen… :wink:

Vom Alter her könntest du auf jeden Fall nach dem Abi gehen. Fragt sich nur, ob du nach dem Abi nochmals Lust auf ein Jahr Schule hast…

Viele Grüße, Ute

Erstmal danke :slight_smile:

Ein High-School-Jahr nach dem Abitur, das würde mir wahrscheinlich nicht wirklich viel Spaß machen und nicht so nützlich sein.
Nach einem intensiven Gespräch mit meinem Vater habe ich mich jetzt fast so entschlossen:

Ich gehe für ein ganzes Jahr nach der 10. Klasse in die USA. Griechisch wähle ich jetzt doch noch in der Oberstufe weiter, dafür streiche ich Chemie. Wenn ich dann wiederkomme beginne ich mit der 11, also ein Jahr hinter meinem alten Jahrgang und versuche, Griechisch auch bis zum Abitur weiterzumachen. Über das USA-Jahr versuche ich dabei immer, Griechisch nicht zu verlernen und etwas zu wiederholen.

Denn in Griechisch rechne ich mir bessere Noten als in Chemie aus, stehe ich im Moment halt auch besser, und mein Lehrer ist zufrieden, meinen Mitschülern tue ich auch einen Gefallen, da sie sonst zum anderen strengen Lehrer gemusst hätten und so noch der jetzige Kurs mit 6 Personen weiterbestehen kann :slight_smile:

Ein Schuljahr mit Unterkunft bei einer Gastfamilie bringt mir für mein Leben, wie ich denke, einfach mehr, man ist näher an den Leuten und in einer festen Gemeinschaft integriert, nicht auf sich allein gestellt.

Dann will ich mal am Wochenende meinen Entwicklungsbericht für YFU schreiben :wink:

Grüße

iReiher

Gute Entscheidung, iReiher.:slight_smile:

Viele Grüße, Ute

Auf jeden Fall die richtige Entscheidung!

Ich hatte auch manchmal Zweifel, die waren allerdings schnell wieder weg, weil es einfach schon immer mein größter Wunsch war, und man meiner Meinung nach nichts aufregenderes erleben kann. So eine Chance bekommt man nie wieder. :wink:

Stell dir vor, du sitzt dann in der 11. in der Schule und hättest das ATJ abgesagt… wegen Griechisch. Ich würde mich glaube ich schwarz ärgern. Ein Jahr lang mühevoller deutscher Alltag, es kann sein, das Griechisch immer schwerer wird, du auf eine 2 abrutscht, und wegen dieser Sprache hast du dich gegen das ATJ entschieden?
Ein Jahr lang Griechisch-Unterricht gegen ein Jahr unschlagbare Erfahrungen. Ich würde bei dieser Entscheidung keine Sekunde zögern.
Ich hoffe du ziehst das noch durch, was gibt es besseres für Schüler als ein Austauschjahr?

Liebe Grüße,
Lola

Supi…richtige Entscheidung:D

wenn du doch weiterhin griechisch lernen möchtest, dann gibt das doch in deine Fächerwahl an. Egal in welches Land du gehst.
Ich weiß nur von Kanada (mein Sohn fliegt dieses Jahr dahin in die 11. Klasse) kannst du dir die Schulen und die Fächer auswählen. Ob das immer alles so klap weiß ich auch nicht aber ich denke auch in den USA wird es schon auch einige Schulen geben die Grischich lehren.

Mein Sohn ist auch erst 6 geworden als er bereits eingeschult wurde. Er sieht das ATJ als Zusatzjahr in dem er viel spannende Fächer ohne Leistungsdruck belegen kann.
Wenn er wieder kommt und dann seine 3 Jahre bis zum ABI mit Berufschul-Gesellenbrief-Abschluss macht sind die 2 Jahrgänge G8 und G9 (er) fertig. Dann gibt es wieder Studienplätze und Jobs. Das studieren nach dem ABI haben wir gesagt bekommen geht halt dann nicht mehr mit einer Gastfamilie. Könnte mein Sohn immer auch noch später machen. Könnte auch sein, dass Gasteltern lieber jüngere Leute aufnehmen wollen??? Weiß nicht nur so ein Gefühl.

Ich würde mich an deiner Stelle aber bei min 3 verschiedenen ORGs informieren oder auch bewerben. Du wirst die richtige nach dem Auswahlverfahren schon finden. Die Anmeldungen solltest du aber ziemlich Zeitgleich machen, damit du nicht unter Zugzwang bei deiner Entscheidung kommst. Denn die eine ORG lässt sich Zeit mit ihrer Entscheidung und die andere möchte vielleicht von dir eine zügige Antwort. YFU hat auch keine unbegrenzte Plätze.

Ein bisschen Bamel vor so einer Entscheidung ATJ darfst du ruhig haben. Ist doch toll, dass du dir viele Gedanken machst. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der ORG suche.

LG Kuco