Gastgeschenke - klein und wertvoll?!?

Hallo,
genau ein Jahr nach dem Ende des Austauschjahrs unserer Tochter werden wir nun endlich alle persönlich ihre Gastfamilie in den USA kennen lernen. Zunächst werden wir jedoch einige Wochen auf Rundreise gehen, erst am Ende der Tour steht der Gastfamilienbesuch an. Und hier liegt genau das Problem:
Was könnten wir der Gastfamilie mitbringen? Wir suchen nach Geschenkideen, die wirklich unsere Dankbarkeit ausdrücken, sich aber problemlos wochenlang mitschleppen lassen, ohne kaputtzugehen, zu verderben oder zu viel Platz wegzunehmen. Habt ihr irgendeine Idee? Vielleicht ein Taschenmesser für den Dad? Und für die Ma und die Töchter (14+21)?

Ach ja, unsere Tochter reist direkt zu ihrer Familie, sie geht nicht mit uns auf Rundeise. Sie hat ihre eigenen Geschenke, sehr persönliches, eher auf “taschengeldniveau” oder selbst gemacht. Ihr fallen aber auch keine kaufbaren Geschenke für uns ein. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß, Anne

Hallo Annekaffeekanne,
hatte ein ähnliches Problem und hatte einen großformatigen Wandkalender für meine Freunde in S.F. dabei, mit Motiven deutscher Landschaften und Altstädte (wusste in dem Falle, dass hierfür auch echtes Interesse vorhanden ist), bei Amazon bestellt und in Originalverpackung unten in meine Reisetasche gelegt, so brauchte ich ihn unterwegs nicht herauszunehmen und er ist in jeder Hinsicht gutangekommen.:slight_smile:
Beliebt sind auch immer wieder T-Shirts mit - geschmackvollen - Motiven aus Eurer Gegend.
LG

Hallo!
Wir hatten für die Gast-Familie einen Schwipp-Bogen für Nordamerika umrüsten lassen - gut, das Teil ist zwar sperrig, aber bei guter Verpackung hält er was aus (und bekannt war dieser drüben überhaupt nicht…) Aber Taschenmesser, Füller, Erzgebirgsartikel, Bildband sowie Bierseidel gehören nun einmal neben den Kalendern, Fußballtrikots (und auch der Kuckucksuhr) zu den typisch deutschen Geschenken. Auf Wunsch des Vaters der Freundin unserer Tochter hatten wir auch Jägermeister im Gepäck (drüben absolut kult!) und ausgerechnet das Gepäckstück mit dem Alkohol ging verloren… Was unsere Tochter bei ihrem weiteren Besuch unbedingt mitbringen musste waren Birkenst… Pantoletten. Drüben fast nicht zu bezahlen und nicht nur bei unserer Gastfamilie gern getragen.

Hallo Anne,
Für die Mutter würde ich eine deutsche Leinentischdecke vorschlagen. (Oder diese kleinen Platzhalter, wo man Vasen draufstellt.) Die gibt es in den USA nicht. Falls sie über den Flug knitterig werden - in fast jedem Hotel gibt es ein Bügeleisen auf dem Zimmer. Habe ich erst vor 4 Wochen zur Hochzeit von meinem Cousin mitgebracht & das kam super an. :slight_smile:

Jägermeister würde ich nur mitbringen, wenn alle volljährig sind. Hier eignet sich das nicht so gut, denke ich, weil sich sonst die Kleine ausgeschlossen fühlt, falls man anstoßen soll. :rolleyes: Außerdem erhöht das wieder die Zahl der Menschen in den USA, die Deutsche für Alkoholiker halten. :smiley: (Fazit: Ich nehme Alkohol nur auf Aufforderung mit.)

Taschenmesser für den Vater ist super.

Birkenstock-Pantoletten müsste deine Tochter abschätzen können, ob das was ist. Ich muss sagen, ich kenne aber noch nicht mal die Schuhgrößen meiner Familie. :confused: Kann also schief gehen, wenn man das nicht weiß :smiley:

Für die 14 & 21-jährige vllt. je ein T-Shirt. Muss nicht mit Deutschland drauf sein, kann auch einfach von C&A kommen. Die Teens freuen sich immer, was zu haben, was andere nicht haben. Gestern hatte ich noch eine tolle Idee, wurde dann aber vom schreiben abgelenkt - wenn es mir noch einfällt, meld ich mich nochmal…

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Wiebke!
Ich hatte dies nicht als Aufforderung verstanden, Alkohol als Mitbringsel anzupreisen. Uns war nur nicht bewusst, wie sehr drüben dort bestimmte Getränke “Kult” sind! (Mein Mann ist bei dem Wunsch des Vaters der Freundin bald in Ohnmacht gefallen, ob der Marke Jägermeister…) Je nachdem, welchen Geschmack die Gastfamilie hat, sind auch Schneekugeln, typische Souvenirartikel oder auch klassische Sammelartikel wie Blumenvasen oder Fingerhüte angesagt - aber dies kommt ja immer auf die Familie an!!! Wir haben jetzt anlässlich der Geburt des ersten Enkelkindes ein Badetuch mit dem Namen besticken lassen (gibt es mit Sicherheit in den Großstädten auch irgendwo), in der ländlichen kanadischen Provinz kam es jedenfalls gut an!