Gastgeschenke für die chinesische Gastfamilie

Hallo ihr Lieben,

zwar gehen sicherlich lange nicht so viele Leute für eine längere Zeit nach China, aber den ein oder anderen verschlägt es vielleicht doch hierher. Ich war selber einige Zeit in China und möchte euch daher hier ein paar nützliche Tipps für Gastgeschenke für Chinesen geben.

Wäre natürlich klasse wenn euch dazu auch noch etwas einfallen würde :wink:

Generell kommen natürlich die Dinge gut an, die man in China nicht hat. Vor allem Schokolade! Es gibt zwar auch Schokolade in China, aber die chinesische Schoki schmeckt nicht sonderlich toll und die importierte Schokolade aus Europa ist viel teurer als bei uns. Bedenkt man, dass Chinesen viel weniger verdienen als wird, kann man sich denken, dass Schokolade aus Europa ein absolutes Luxusprodukt in China ist und immer wieder gerne angenommen wird (vor allem natürlich von Kindern ;)).

Dann bietet es sich an im Vorfeld in Erfahrung zu bringen, ob vielleicht jemand in der Familie raucht. Die meisten chinesischen Männer (mittleres Alter und aufwärts) rauchen. Für sie eignen sich als Gastgeschenke vor allem nette Zigarren oder edle Zigaretten. In den Städten Peking und Shanghai (Hongkong sowieso) gibt es zwar auch oft solche, aber eben nicht mal eben an jeder Ecke. Ihr könnt auch einen teuren Alkohol mitnehmen. Macht das aber nur wenn ihr schon 18 oder älter seid, damit es keine Schwierigkeiten am Flughafen gibt. Und kauft den natürlich erst im Duty Free.

Was die chinesischen Mütter angeht, so eignet sich irgendwas Typisches aus eurer Gegend besonders gut. Ein Teller mit einem bekannten Motiv aus eurer Stadt zum Beispiel. Oder auch ein hübsches Marken T-Shirt.

Viele kitschige Dinge kommen auch sehr gut, z.B. die typisch deutsche Kuckucksuhr. Damit können die Gasteltern schön angeben vor den Verwandten und Bekannten, da sie etwas Westliches bei sich haben, was sonst sicher kein anderer hat :wink:

Das wären so meine ersten Vorschläge. Was sind eure weiteren Ideen? Immer her damit! :slight_smile:

Hallo Fuchs,

deine Vorschläge für Gastgeschenke hauen mich teilweise vom Hocker. Da Austauschschüler in der Regel minderjährig sind, würde ich meinem Kind weder Alkohol noch Zigarren mitgeben, egal in welches Land es geht. Von Argentinien weiß ich, dass Minderjährige noch nicht einmal Pralinen mit Alkohol einführen dürfen.

Ich denke die Mitbringsel sollen Kleinigkeiten sein, da muss es mit Sicherheit kein Marken T-Shirt sein.

Was will ich damit sagen, deine Vorstellungen von Gastgeschenken kann ich in keiner Weise teilen.

Gruss graefinlwl

Hallo graefinlwl,

deswegen sagte ich ja auch, dass man das nur machen sollte, wenn man 18 oder älter ist, bitte genauer lesen :wink:

Ich verstehe natürlich was du meinst, auch in Bezug auf die “Kleinigkeiten”. Natürlich kauft man nichts, was 50 € kostet. Man findet auch günstige Marken-Sachen. Klar MUSS man sowas nicht kaufen. Ich sage lediglich (auch aus eigener Erfahrung und der vieler Freunde von mir), dass sich Chinesen SEHR über so etwas freuen. Man muss eben schauen, was man für ein Budget hat.

Dass du meine Vorstellungen nicht teilen kannst ist ja kein Problem, jeder hat da seine eigene Meinung zu. Aber es wäre zumindest schön, wenn du dann ein paar andere konkrete Vorschläge machen würdest, denn dafür habe ich das Thema ja eröffnet :wink:

Grüße, Fuchs

In gewisser Weise hat graefin im Bezugauf Alkohol/Tabak schon recht - die eigentliche Zielgruppe von SCHUELER-Austausch ist nicht Ü-18…

Hallo! Ich wohen jetzt in China, und es freut mich , auf diese Frage zu antworten. Meiner Meinung nach sind Schokoladen sehr gut ,oder kannst du auch die anderen Süßigkeiten schenken, z.B. Gummibärchen! Oder die Holzspielzeuge, die in China berühmt sind! ^^

Nun, gerade wenn es um China geht, reisen vor allem ältere Schüler hierher. Man kann ja schließlich auch in der Oberstufe einen Austausch machen :wink:

Ja, Süßigkeiten aller Art sind eine super Sache in China. An Gummibärchen hatte ich gar nicht gedacht, aber es stimmt. Oder sowas wie Prinzenrolle oder Leibniz Kekse :slight_smile:

Also meine Infos sind, dass Schüler, die nach China gehen wollen, zwischen 15 und 17 Jahren alt sein dürfen. (keine Garantie für allgemeine Gültigkeit, aber so ist es bei meiner Orga)

Da man das Abitur in der Regel zwischen 17 und 19 Jahren macht und die letzten zwei Schuljahre in Deutschland unbedingt zusammen hängend absolviert werden müssen, sind auch die Oberschüler, die in China ihr ATJ machen, unter 18 Jahren.

Nutella, ist in anderen Ländern immer wieder eine nette Überraschung. Meine Tochter hat gleich zwei große Gläser auf ihrer jetzigen Reise eingesteckt. Natürlich braucht sie für 5 Wochen nicht so viele Sachen, so das sie gewichtsmäßig keine Probleme hatte. Haribo war gerade im Angebot (0,59€) die Tüte, davon sind 20 Tüten mit auf die Reise gegangen.

Füllhalter und Tintenlöscher sind sogar in den USA ein großer Renner, weil es dort so etwas nicht gibt. Bitte dann auch an genügend Tintenpatronen denken. Wenn es ein Geschenk für die Gasteltern sein soll und durchaus auch ein wenig mehr kosten darf, kann man auch an einen Markenfüllhalter denken (z.B. Mont Blanc). So da sind wir wieder bei Markenartikeln. Ich besitze übrigens einen Mont Blanc Füllhalter, den habe ich vor über 20 Jahren geschenkt bekommen. Ich hüte ihn wie mein Augapfel und es darf niemand anderes damit schreiben. Von meinen Kindern wollten sich schon jeder diesen Füllhalter unter den Nagel reissen, aber Mutti hat ihn immer wieder zurück geholt.

Ich hatte an anderer Stelle hier im Forum schon einmal auf einen Kalender mit den Namenszug von Gastmutter, Gastvater u.s.w. aufmerksam gemacht. Könnte ich mir auch für China vorstellen. Man kann ja der Familie erklären, dass da ihr Name auf Deutsch auf jedem Kalenderblatt drauf steht. Überall wo ich so einen Kalender verschenkt habe, ist er groß angekommen. Kann man in allen möglichen Größen anfertigen lassen. Hier im Forum habe ich schon einmal ein Foto von so einen Kalender eingestellt.

Gruss graefinlwl