Gastfamilie nach Aufenthalt besuchen?

Hallo,
ich war im Sommer für 2,5 Monate in Ecuador. Ich hatte dort eine super schöne Zeit und hab mich total gut mit meiner gastfamilie verstanden und auch 4 richtig gute freundinnen gefunden, die vor 2 monaten auch für 4 wochen hier waren. Nun würde ich sie gerne alle wieder besuchen und meine gastfamilie schreibt auch immer, ich soll wieder kommen und dass sie für mich meine 2. familie sind und dass ich immer willkommen bin etc. Aber ich habe angst, dass alles nicht mehr so ist wie beim austausch. das war ja ein festes programm, also mit allem möglichem papierkram und abmachungen, also mit der schule dort und den fahrtkosten mit dem bus etc. und meine partnerin hat mir auch ihr zimmer „geliehen“ und ist für die zeit zu ihrer schwester ins zimmer gezogen, ich habe angst, dass es für sie blöd ist, weil es eben nicht mehr der schüleraustausch ist. ich hoffe mich kann hier jemand verstehen und mir helfen vielleicht habt ihr ähnliche erfahrung gemacht?
:slight_smile:

Hey,
ich kann das voll verstehen. Ich kann dir nur sagen: aus meiner Erfahrung sind deine Sorgen unbegruendet. Ich bin gerade wieder einmal bei meiner Gastfamilie zu Besuch und es ist alles wie frueher. Naja, fast. Und mein Austausch ist jetzt knapp 8 Jahre her… Fahr also ruhig wieder hin. So wie ich Suedamerikaner einschaetze, ist die Einladung ehrlich gemeint. Und du kannst dir dies mal ja das Zimmer mit deiner Gastschwester teilen, oder so. Dann muss sie es nicht freimachen. :slight_smile:

Liebe Gruesse,
Wiebke

Ich kann Wiebke da nur zustimmen. Zwar basierte dein Aufenthalt auf einem Vertrag, aber die Freundschaft, die du mit der Familie aufgebaut hast, dazu wurde keiner verpflichtet. Die Familie würde sicherlich nicht vorschlagen, dass du zu Besuch kommen kannst, wenn sie es nicht auch ehrlich meinen würden. Mach dir nicht so viele Gedanken! :slight_smile:

Hi, also ich glaube nicht das es für die Familie ein Problem ist, wenn du nach Equador fährst, denn sonst würden sie dich nicht noch ein mal dort hin einladen. Für die Schwester wird es denke ich auch kein Problem sein.

Ob man wirklich willkommen ist, lässt sich auch relativ leicht antesten: Schlage doch einfach mal einen Termin vor, an dem du könntest. Wenn dann möglicherweise Ausreden kommen wie “da sind wir gerade selber nicht zu Hause” oder “viel zu tun auf der Arbeit”, dann weißt du, woran du bist.
Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen und glaube wirklich, dass du dort ein gern gesehener Gast bist.

Hab meine Gast-Ellis auch schon 2 Mal besucht, sie haben sich sehr gefreut. Aber erwartet haben sie es natürlich nicht…