Führerschein USA

ich habe letzte woche gerade meine theoretische pruefung hier in washington bestanden und habe diesen donnerstag meine praktische.
soweit habe ich alles geklaert und weiss, dass es moeglich sein wird den fs einfach umzuschreiben.
die einzige sache wobei ich mir nicht sicher bin ist wie lange der fuehrerschein gueltig sein wird.
worauf kommt es an, ob der fs mit visum ablaeuft?

ich werde mich dann naechste woche auch noch mal hier bei der fuehrerscheinstelle erkundigen, aber vielleicht gibt es da ja auch eine generelle antwort. :slight_smile:

liebe gruesse Kimi

Wann läuft denn die Permit aus? Daraus kann man das ersehen.
Meine Tochter hat ihn in WA gemacht. Ihr FS war 5 Jahre gültig. Wenn sich das nicht geändert hat, dürftest du kein Problem haben.

Viele Grüsse

Kirsten

die permit laeuft mitte november aus, weil ich sie letztes jahr im november bekommen habe und sie generell ein jahr gueltig sind in washington.

vielen dank fuer die schnelle antwort :slight_smile:

Dann wird dein FS WAHRSCHEINLICH auch nicht mit dem Visum auslaufen und auch 5 Jahre gültig sein. Wenn dem so ist, kannst du hier erstmal 6 Monate damit fahren, bevor du die Umschreibung beantragen musst.

Melde dich einfach nochmal, wenn du die Prüfung bestanden hast :).

Viel Glück!

Kirsten

P.S.: Wie hast du das mit den 50 Stunden gemacht, sie man mit der Permit fahren muss?

ach das waer ja supi :slight_smile: ich denke mal das sollte alles klappen, bis jetzt haben die mich bei diesem fuehrerscheinamt auch ganz 'NORMAL" behandelt und keine anderen regeln erwaehnt weil ich keine staatsbuergerschaft habe…aber mal schauen :slight_smile:

das mit den 50 std war leider ein bisschen bloed… da chi es mir nicht erlaubt hat mit in die versicherung meiner gastfamilie aufgenommen zu werden (was theroretisch sogar gegangen waere laut der versicherung…) musste ich komplett alles bei einer fahrschule machen. im endeffekt hat es dann um die 1000 dollar gekostet.
aber ich hab mich dann total mit meiner fahrlehrerin angefreundet und wir sind immer zur mall und so gefahren :slight_smile:

hallo kirsten,
ich habe ein jahr in den USA vor mir, im August wird es hoffentlich soweit sein, wohin ich komme weiß ich noch nicht. meine organisation sts erlaubt es nicht, im ausland auto zu fahren, aber den führerschein in der highschool zu machen. noch bin ich 15, in den usa werde ich dann im märz 16 jahre alt.

wie ist es dann, wenn ich nächstes jahr nach hause komme, darf ich dann mit 16 alleine auto fahren (6 monate lang), dann muss ich warten bis ich 17 bin, und darf dann nach umschreibung mit einer begleitperson autofahren? ich blick da nämlich nicht ganz durch, vorallem dem wechel von allein-mit eltern-allein. bitte um hilfe^^

LG Justus

Hi Justus,

vorab musst du Kirsten sagen, in welchen Bundesstaat du kommst, davon hängt alles Weitere ab.

RREbi

gut, dann muss meine frage leider noch etwas warten…

bestanden :slight_smile: und er ist fuer fuenf jahre gueltig also kann ich dann auch in deutschland fahren juhuuu :slight_smile:

Herzlichen Glückwunsch :).
Ja, aber nur 6 Monate vom Zeitpunkt der Einreise und dann musst du die Umschreibung beantragen.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
meine 17 jährige Tochter ist frisch aus Kentucky zurück und hat einen instruction permit mit abgeschlossener Prüfung (Siegel intermediate Instruction). Gültigkeitsdatum des permit ist der 10.07.2009.
Der ADAC sagt uns, dass Probeführerscheine nicht überschrieben werden. Das Strassenverkehrsamt sagt, dass es reicht wenn meine Tochter im Dezember
hier den Führerschein umschreiben lässt, da sie bis dahin mit dem permit hier fahren darf.
Ich habe das Gefühl, dass beide falsch liegen.
Da ich nicht möchte, dass alle Mühe umsonst war, hätte ich gern genau gewusst, was richtig ist und was meine Tochter zu tun hat um zu ihrem deutschen Führerschein zu kommen.
Wer kann mir weiterhelfen???

Eine Permit wird nicht umgeschrieben :(. Wenn License drauf stehen würde, wäre es kein Problem. Mit einer Permit darf sie hier auch nicht fahren, weil es nur ein Übungsführerschein ist.
Aber wenn das Straßenverkehrsamt sie umschreiben würde, dann würde ich es machen lassen. Am besten so schnell wie möglich, bevor sie ihren Fehler bemerken.
Warum hat sie keine Driver License?

Viele Grüsse

Kirsten

Der Prüfer in Kentucky hat ihr nach der Prüfung gesagt, dass sie nichts weiter brauche als das Siegel auf der Permit, das die abgeschlossene Prüfung bescheinigt.

Die vorherige Austauschschülerin der Familie hat die gleiche Permit bekommen, diese musste allerdings noch ihre Prüfung in Deutschland ablegen, weil sie durchgefallen war.

Hat meine Tochter denn keine driver license nach der Prüfung oder hätte sie die dann ausstellen lassen müssen?
Was für eine Bedeutung hat dann dieses Siegel?

Viele Grüsse

Silvia

Hallo Kirsten, wie sieht es zur Zeit mit dem Führerschein in Arizona aus.
Eine Bekannte ist grad 16 geworden und hat eine Familie dort.
Sie ist gerade 17, wenn sie zurückkommt.
Kann sie dann auch am “begleitenden Fahren” teilnehmen und dann mit 18 umschreiben, oder bekommt sie den Führerschein erst mit 18 oder geht das gar nicht?
Vllt. wurde die Frage ja schon gestellt, aber es war mir mühsam alles durchzulesen.
Gaaaanz lieben Dank und einen schönen Tag
Eleonore

Wenn sie ihn dort machen kann, wird er hier ohne weiteren Prüfungen zum 18. Geb. umgeschrieben.
Ob sie ihn zum begleitenden Fahren mit 17 bekommt, ist keine Bundesvorgabe, dass entscheiden die Ämter selbstständig.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine schnelle Antwort. Es ist ja immer wieder spannend, wie das so gehandhabt wird.

Eine kurze Info zu meinen Erfahrungen in den USA:
Ich habe mich in Ohio aufgehalten.Die Gültigkeit meines dort erworbenen Führerscheins wurde auf die Dauer des Visums (31.05.09) beschränkt.
Eine Freundin war in Kentucky. Auch dort erfolgte die Beschränkung der Gültigkeit auf die Dauer des Visums (Juli 2009).
Ich habe zwischenzeitlich beim meinem zuständigen Landkreis in Niedersachsen vor Ablauf der Gültigkeit einen Antrag auf Umschreibung gestellt bzw. auf begleitetes Fahren ab 17. Gegenwärtig bin ich noch 16 Jahre jung. Nach der Aussage des Landkreises von heute kann ich mir an meinem 17. Geburtstag meine Erlaubnis zum begleiteten Fahren abholen.
Meine Freundin hat ihren Antrag noch nicht gestellt. Da aber derselbe Landkreis zuständig ist, sollte es auch hier keine Probleme geben.

Jetzt aber noch eine Frage :
Der Landkreis will den amerikanischen Führerschein anschließend in die USA zurücksenden. Dies sieht § 31 FEV IV für den Fall vor, dass mit dem Ausstellersstaat eine entsprechende Vereinabrung besteht. Gibt es diese Vereinbarung mit den USA ? Ist der Ablauf der Gültigkeit eine Ausnahmefall, in der von der Rücksendung oder Verwahrung Abstand genommen werden kann und eine Aushändigung an mich möglich ist ? Ich würde den amerikanischen Führerschein gerne als Erinnerung behalten.

Oh, die Frage habe ich wohl noch nicht beantwortet. Sorry!
Es kommt drauf an: Wenn der FS nicht an das Visum gekoppelt ist, kannst du hier 6 Monate damit fahren.
Wenn er an das Visum gekoppelt ist, kannst du nur solange fahren, bis er abläuft und musst dann die Umschreibung beantragen.
FS mit 17? Da haben die FS Stellen alle Freiheiten, das können sie individuell entscheiden. Wenn nicht, bekommst du den umgeschriebenen FS erst mit 18. Mit oder ohne Prüfungen, je nach US Staat, indem du den FS gemacht hast.

Viele Grüsse

Kirsten

Mir haben sie meinen Ami-Lappen auch weggenommen.

Hm…
Beim Vorbereitungsseminar von PI hat man uns jetzt gesagt, dass es in den USA seit neuestem ein Gesetz gibt, das ATS verbietet, einen FS zu machen. Scheinen ja die anderen Orgas nicht so ernst zu nehmen…:smiley:
Hat jemand davon schonmal irgendwas gehört??

Moritz