Führerschein USA

Eigentlich spielt das Alter keine Rolle, wenn die Umschreibung beantragt wird. Sie bekommen ihn erst umgeschrieben wieder, wenn sie 18 sind.

Viele Grüsse

Kirsten

Das dachte ich auch, aber die Frau wusste wirklich bescheid und hat sich eben auch total viel Zeit genommen mit meinen Eltern, also naja, glauben wir es jetzt halt. Ich versteh es zwar nicht ganz warum das so sein soll, aber naja.

Tiffy, du/ihr macht einen Fehler ;). Ich habe mich grade nochmal bei meiner Ansprechpartnerin im Bundesministerium erkundigt: Es gibt keine Vorschrift für diese Aussage. Wenn du ihn umschreiben lassen willst in einen begleitenden FS mit 17, ist es Ländersache und deren Auslegung, aber nicht wenn du den US FS in einen normalen FS ab 18 umschreiben lassen willst. Der FS muss mit einer Vollmacht von dir vor Ablauf hier im Land sein und deine Eltern können die Umschreibung für dich beantragen. Du würdest ihn dann umgeschrieben ohne weitere Prüfungen zum 18. Geb. wieder bekommen. Glaube mir einfach!
Deine Eltern sollen diese Aussage nicht einfach so hinnehmen, sondern erst mit dem Abteilungsleiter sprechen und sich ansonsten an das Landesministerium wenden. Sie können mir auch gern eine Mail schreiben.

Viele Grüsse

Kirsten

Tiffy, wie Kirsten sagt, die von der Führerscheinstelle haben keine Ahnung, weil das nicht ihr alltägliches Geschäft ist. Die Sachbearbeiter (SA) müssen nach Vorschriften handeln. Wäre ja noch schön wenn jeder SA das machen kann was er will.

Meine Erfahrung: Ich wollte in die USA zurück mit meinem amerikanischen FS um dort Urlaub zu machen. SA: “ist nicht möglich, der bleibt bei uns dafür hast du den deutschen.” Da habe ich Kirsten gefragt, Kirsten sagte mir, dass die damit gegen ihre eigenen Vorschriften handeln. Wieder bei der Fürerscheinstelle angerufen und die SA gefragt, ob sie die Vorschrift zitieren kann nach der sie handelt. Konnte sie nicht, hat mich frustriert zu jmd. weiter geleitet. Der hat nachgeschaut und ja es ist möglich den deutschen wieder gegen den amerikanischen FS umzutauschen. Gebühr für jedes Umtauschen: 13EUR, dann habe ich es doch gelassen, dafür kann man dann auch einen Internationalen FS beim ADAC beantragen, was für den Urlaub und Mietwagen (letztendlich haben sie meinen Euro-FS (ohne Internationalen FS) auch so akzeptiert in USA) reicht.

Lass dir die Butter nicht vom Brot nehmen, bei der Führerscheinstelle musst du für deine Rechte kämpfen. Lass dich nicht abspeisen!

Janno, man muss für das Umtauschen nichts bezahlen …
Jessy hat ihren schon mehrmals umgetauscht und es musste nie etwas bezahlt werden. Die FS Stelle ist verpflichtet, einen gültigen FS auszubewahren.
Oh, ich habe mich grade erkundigt: Auch der abgelaufene FS wird aufbewahrt und kann wieder umgetauscht werden, um ihn in den USA bei einem weiteren Aufenthalt wieder verlängern zu lassen.

Viele Grüsse

Kirsten

Laut der Hamburger Gebührenverordnung können sie das machen. Ein Ortsamt heißt hier jetzt schon Kundenzentrum rolling eyes

Für die Auffassung der Sachbearbeiterin gibt es keine Rechtsgrundlage. Der Führerschein ist nach geltendem Recht umzuschreiben und zum 18. Geburtstag auszuhändigen. Mit dem Vorgesetzten sprechen und konkret nach der Rechtsgrundlage fragen ("Wo steht das genau?) Dann bekommen diese Leute regelmäßig kalte Füsse…
Leider sitzen in der Verwaltung unglaublich viele Pfeifen ohne fundierte Kenntnis der Sach- und Rechtslage…

RREbi

Tiffy, ich habe das Gefühl, du bist unsicher, wem du glauben sollst …
Glaube und vertraue uns einfach :). Die Sachbearbeiterin hat wirklich keine Ahnung, auch wenn sie es deinen Eltern anders vermittelt hat. Du wirst es sonst bereuen ;).
Ich habe schon einigen helfen können, wenn sich die Führerscheinstellen geweigert haben …

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
ich habe da mal eine organisatorische Frage:
Meine Tochter wird ab August in Indiana/USA sein. Sie ist dann bereits 17 und könnte also theoretisch relativ schnell loslegen mit dem Führerschein. Ihre Organisation hat auch nichts dagegen. Wie ist das nun aber mit der Umschreibung und den dazugehörigen Fristen? Wir möchten da auf keinen Fall aus Unwissenheit einen Fehler machen, der dann dazu führen würde, dass der Führerschein nicht mehr umgeschrieben werden könnte.
Wäre es nun sinnvoll, den Führerschein in USA erst kurz vor Heimkehr zu machen oder ist das völlig egal? Ich meine, irgendwann gelesen zu haben, dass der in USA erworbene FS nur begrenzt gültig ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal dafür.
Liebe Grüße
Ili

Die Gültigkeitsdauer ist von Staat zu Staat verschieden. Wenn jemand den FS in den USA machen möchte, sollte er/sie so bald wie möglich loslegen. Spätestens im November/Dezember, sonst schafft er/sie es zeitlich nicht mehr, da er/sie die Permit 6 Monate haben muss.
Für den FS aus Indiana muss hier während der Umschreibung nur die theoretische Prüfung wiederholt werden. Und ein Sehtest. Mehr ist nicht zu beachten. Sollte der FS dann mit dem Visum auslaufen, muss vor Ablauf die Umschreibung beantragt werden. Ist euer Kind dann noch nicht wieder zurück, muss er/sie ihn vorab mit einer Vollmacht herschicken und ihr müsst die Umschreibung beantragen. Sollte er länger gültig sein, ist das alles egal, und euer Kind kann erstmal 6 Monate damit hier fahren.

Viele Grüsse

Kirsten

Nabend…

Heute haben wir den US-Führerschein unserer Tochter von der Post abgeholt. Ablaufdatum 10.6.2009. :confused:
Montag wollen wir versuchen, mit der Führerscheinstelle hier in Berlin Kontakt aufzunehmen. Wollen mal hoffen, dass die wissen was zu tun ist…

Der ADAC meinte heute, dass der US-FS nicht in einen für 17jährige mit begleitetem Fahren umzuschreiben geht. Hier lese ich eben, dass das Ländersache ist. Hmm… Eine Bundesrepublik und jeder macht sein eigenes Ding? Naja, will mal nicht schon vorher meckern. :rolleyes:

Werde näxte Week berichten, was rausgekommen ist.

Schönen Abend noch, Gruss Asathôr :slight_smile:

Hat sie auch eine Vollmacht mitgeschickt?

Viel Erfolg!

Kirsten

Darauf würde ich mich nie verlassen, ihr müsst definitiv wissen, wie die Vorschriften sind und euch damit durchsetzen; Sachbearbeiter auf Führerscheinstellen kennen leider häufig nicht die genauen Vorschriften und reden Blödsinn…

Da es den Führerschein für begleitendes Fahren nicht in allen Bundesländern gibt, entscheidet tatsächlich das lokale Strassenverkehrsamt nach Gutdünken - auch Ermessen gennannt- , meist in Ermangelung konkreter Anweisungen aus dem Landesverkehrsministerium.
Was hat der ADAC dazu gesagt, dass der Führerschein in einen deutschen umzuschreiben geht, der dann zum 18. Geburtstag überreicht wird und nichts mit begleitendem Fahren zu tun hat?
Diese Vorgaben für die lokalen Strassenverkehrsämter kommen verbindlich aus dem Bundesverkehrsministerium, denn der Bund handelt die bilateralen Abkommen mit den US-Bundesstaaten aus.

Ich drücke euch die Daumen, notfalls hilft ein Rechtsanwalt…

RREbi

Hallo Kirsten!

Ja, ne Vollmacht hat sie mitgeschickt. :slight_smile: Und danke…

Hallo RREbi!

Nunja, da ich ja von euch weiss, dass die Ämter teilweise “unwissend” sind, werde ich notfalls einfach hart bleiben und die Leiter bis hoch zum Vorgesetzten klettern. So viel Zeit habe ich zwar ja nicht mehr, aber naja… :o

Ja, der ADAC sagte, dass der FS umgeschrieben werden kann und derjenige ihn dann mit 18 bekommt. Ob nun eine Übersetzung notwendig wäre, weiss er nicht. Ich solle erstmal bei der Führerscheinstelle anfragen. Die Übersetzung beim ADAC kostet immerhin 49 Euro…

Gruss Asathôr :slight_smile:

Sabrina bekam von ihrer Betreuerin gestern Abend eine Mail. U.a. stand folgendes drin:
„I understand that you are interested in getting a driver’s license while you are here. I have called a driving school and was informed that it will not be possible because you are under 18 and do not have a Social Security Number, which has been required since 2001.“

Aaaahhhh, es kann nicht sein, dass die ATS schon davon abgehalten werden, bevor sie dort sind. Es ist erlaubt, wenn sie sich selbst um alles kümmern. Das will sie tun. Sabrina hat gegenüber ihrer Gastmutter nur erwähnt, dass sie Driver Education in der Schule belegen möchte. Und schon meinte diese, dass sie erstmal nachfragen muss, ob es erlaubt ist, dass sie in CA de FS macht. Naja, sie wird nun selber mal eine FS anmailen ;).
Grade bei CA habe ich nicht gehört, dass es nicht mehr geht :(.

Ich verstehe dieses doch richtig, oder:„Exception to the SSN requirement:
If you are legally present in the US, but ineligible for an SSN, you are exempt from SSN requirements. However, you must still provide an acceptable birth date/legal presence document for any DL/ID card application OR provide a valid SSN.“

Das bedeutet doch, dass auch eine internationale Geburtsurkunde statt der SSN reichen würde, oder? Hier ist noch was dazu Driver's License or ID Card Online Renewal - California DMV

Viele Grüsse

Kirsten

Bei meiner Tochter haben die EF-Betreuerinnen auch quer geschlagen. Nur dem Gastvater ist es zu verdanken, dass unsere Kleene doch noch den FS machen konnte. Der hat die zwei Damen einfach ignoriert und ist mit ihr zur Führerscheinstelle gefahren und hat sie angemeldet. Basta. :smiley:

Wobei man uns hier in D gesagt hat, dass es teilweise möglich sei, den FS zu machen, es aber insbesondere von den Gasteltern abhinge, weil die ja mit dem ATS fahren üben und ihn auf ihre Versicherung nehmen müssten.

Wenn die Eltern dort einverstanden sind, dann würde ich mich von EF nicht abhalten lassen. Man sieht ja, dass es geht. :slight_smile:

Gruss Asathôr

Hier noch ne interessante Seite:

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/fuehrerschein-mit-17.php

Eigentlich müsste das dann wohl aber auch für einen umzuschreibenden US-Führerschein gelten, oder??? :confused:

Das hier müsste für die Berliner zuständig sein:

http://www.berlin.de/labo/fuehrerschein/dienststelle/

Gruss Asathôr

Ja, das verstehst du richtig. In einigen US-Bundesstaaten muss man zusätzlich ein ablehnendes Schreiben der Behörde vorlegen, bei der man üblicherweise eine SSN beantragen muss, aber eben keine bekommt.

RREbi

Moin!

Mal eine Frage an Kirsten: Laut meiner Orga (PI) kann ich meinen FS nur machen, wenn die Schule eigene Fahrzeuge zur Verfuegung stellen kann. Aber was ist denn eigentlich der Unterschied zu einer Fahrschule? Hat das versicherungstechnische Gruende?
Man hat uns auch gesagt, dass das mit den schuleigenen Fahrschulautos SEEEHR selten ist. Also kann ich den FS quasi schon knicken…:(:frowning:

Gruss, Moritz

Ne, du kannst ja auch zu einer Fahrschule gehen. Weisst du denn schon, wo du hinkommst?

Viele Grüsse

Kirsten