Führerschein USA

Manche aber kommen mit nem Vorläufigen oder nem Zettel hier an, da gelten andere Bedingungen.

Ja, in manchen Staaten bekommen sie erst einen Intermediate FS oder die Provesional License. Wenn die in den USA automatisch am 18. Geb. zu einer vollwertigen Driver License werden, dann werden sie hier auch ohne Probleme umgeschrieben.

Wenn der FS nicht auf das Visum beschränkt ist und er z.B. 2 oder mehr Jahre Gültigkeit hat, kann man sich hier bis zu einem halben Jahr Zeit lassen mit der Umschreibung.

Sie können sich nicht nur 6 Monate Zeit lassen, nein, sie dürfen hier sogar 6 Monate damit fahren. Allein. Egal wie alt sie sind.

Es kann auch sein, dass euch die FS Stellen noch was anderes erzählen. Nicht beirren lassen. Was hier steht, das stimmt. Und wenn es Probleme gibt, wieder melden. Selbst die FS Stellen haben nicht wirklich Ahnung, wie sie vorgehen sollen.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,

Du kennst Dich doch soo gut aus.
Wenn ich nach 185 Tagen Aufenthalt in Indiana den Führerschein habe, aber noch keine 18 bin und auch im nächsten halben Jahr nicht werde,kann ich ihn hier umschreiben lassen und SOFORT fahren?
Danke Dir ganz herzlich. Lori

Sie können sich nicht nur 6 Monate Zeit lassen, nein, sie dürfen hier sogar 6 Monate damit fahren. Allein. Egal wie alt sie sind.

heißt das etwa das man auch hier allein fahren dürfte wenn man erst 16 ist?

Wenn er nicht mit dem Visum ausläuft, kannst du erstmal 6 Monate damit fahren und dann die Umschreibung beantragen. Den umgeschriebenen FS bekommst du dann zum 18. Geb. und nach bestandener Theorieprüfung.

Läuft er mit dem Visum aus, musst du die Umschreibung vor Ablauf beantragen und dann bis zum 18. Geb. warten.

Viele Grüsse

Kirsten

heißt das etwa das man auch hier allein fahren dürfte wenn man erst 16 ist?

Ja, das heisst es :).
Aber die meisten sind schon 17 wenn sie wieder da sind.

Immer vorausgesetzt, dass der FS nicht mit dem Visum ausläuft.

Viele Grüsse

Kirsten

ich versteh das mit dem “ausgelaufenen” visum nicht ganz.
also ich bin 16 (2.2.) und geh im sommer von august bis ende juni 2010 in die staaten.
kann ich dort jetzt meinen führerschein machen und umschreiben lassen, damit ich den auch in DE hab?
außerdem, ich hab gehört, dass die organisationen den FS verbieten, stimmt das? Herzlichen Dank

Lg

Das hängt immer davon ab, in welchem Staat du platziert wirst. In einigen Staaten kann man ihn gar nicht mehr machen, weil man dort die Permit 1 Jahr haben muss, bevor man die Prüfungen für die Driver License machen kann. Das ist z.B. in CO oder FL so. Es sind aber noch ein paar Staaten mehr. Solange seid ihr nicht da, also habt ihr dort keine Chance mehr.
In anderen Staaten bekommt man die Driver License nach 6 Monaten Permit. Einige FS sind langfristig gültig (der meiner Tochter war z.B. 5 Jahre gültig), andere Staaten befristen die FS so, dass sie mit dem Visum auslaufen. Dann müsst ihr vorher die Umschreibung beantragen, damit ihr ihn umgeschrieben bekommen. Mit oder ohne Prüfungen, das hängt von den Staatenvereinbarungen ab.
Ist der FS längerfristig gültig, könnt ihr erstmal 6 Monate hier fahren, bevor ihr die Umschreibung beantragen müsst.

Bei weiteren Fragen einfach wieder melden!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
weiss jemand wie das mit dem Fuehrerschein in Ohio aussieht? Ich habe meine Temps und werde bald meine FS Pruefung machen. Gilt der Fuehrerschein dann bis zum Auslauf des Visums oder laenger? Meine Temps gilt nur bis Visumsende.:confused:
Vielen Dank

Genau wirst du es erst wissen, wenn du die richtige Driver License hast ;). Aber gehe mal davon aus, da die Permit auf dein Visum begrenzt ist, dass es bei der Driver License auch so sein wird. Du musst dann die Umschreibung VOR Ablauf in D beim Verkehrsamt beantragen.

Viele Grüsse

Kirsten

hab da auch eine frage zu.
kirsten, weißt du wie viel der FS genau in Arizona kostet?

Liebe Grüße

Ne, sorry, wirklich nicht. Das kann zwischen 20$ und 300$ sein, wenn du aber in einer richtigen FS 50 Stunden fahren musst, können es auch 1.000$ sein. Ist aber immer noch viel billiger wie hier.
Am besten ist es, wenn man Driver ED in der High School belegen kann.

Viele Grüsse

Kirsten

Hey Kirsten, hab da auch mal eine Frage :wink:

Also ich wollte jetzt hier meinen Führerschein machen (in Kansas…)
Naja, also heute hba ich dann erfahren, dass mein Führerschein ablaufen wird, wenn cih das Land verlasse. Auf meinem Führerschein steht also der 6. Juli (mein Rückflugsdatum) als Ablaufsdatum. Mein Visum läuft ja aber am 30.6. aus.
Also muss ich die Umschreibung schon vorher beantragen. Heißt das, ich muss auch den Führerschein schon nach Deutschland schicken? Oder kann cih den ganz normal mit mir am 6.7. nehmen und ann geben, obwohl er schon abgelaufen ist?
Danke,
Julia

Nein, kannst du nicht, dann war nämlich alles umsonst. Du musst den FS mit einer Vollmacht für deine Eltern vorschicken. Deine Eltern müssen mit beidem vor dem 06.07. zur FS Stelle und die Umschreibung des Führerscheines für dich beantragen.
Du wirst ihn dann umgeschrieben zum 18. Geburtstag wieder bekommen.

Viele Grüsse

Kirsten

Okay, hab ich mir schon gedacht! Das wird dann aber alles mächtig knapp… Mist… Ich hoffe alles klappt und ich gebe nicht über $250 umsonst aus.
Ich muss nämlich $250 für den Führerschein bezahlen, dann muss ich aber auch noch 50 Stunden mit meinen Gasteltern fahren - darf ich durch Organisation nicht, also muss ich mit einem Fahrlehrer 50 Stunden fahren, super :wink:

Hallo Tiffy,
mein Sohn geht jetzt im Sommer nach USA, weiß aber noch nicht wohin. Auch er darf laut seiner Organisation keinen Führerschein machen. Wir suchen noch nach einer Lösung.
Wie hast du das geregelt? Ist ein Fahrlehrer für die 50 Übungsstunden für deine Organisation OK? Eigentlich müßte das doch auch verboten sein.

@Kirsten: Was ist das mit dem Führerschein-Kurs an der Highschool. Therorie und dann fehlen nur die Praxisstunden?

Gruß
Malte

Bei TASTE ist es erlaubt, den FS entweder an der Highschool oder in einer Fahrschule zu machen, solange sie sich selbst drum kümmern und die Betreuer und Gastfamilien nicht damit nerven.
Verboten ist es, weil die ATS nicht in den Versicherungen ihrer Gastfamilie eingeschlossen sind. Es kam schon vor, dass die Gastfamilien entweder von allein ihre Versicherungen erhöht haben, damit sie mit den ATS üben konnten oder die ATS bzw. ihre Familien in D haben die Erhöhung der Versicherung getragen.

Viele Grüsse

Kirsten

Wie alt bist du Tiffy? Ab 18 brauchst du keine 50 Übungsstunden mehr. Ich hatte selbst einen Kansan FS und konnte ihn umschreiben. Ich hatte sogar Glück, weil ich während des Jahrs 18 wurde. Mein FS wurde aber nicht ans Visum gekoppelt. Mein ATJ war aber auch 02/03. Mein DMV war Twin Lakes in Wichita.

Ich glaub du hast was falsch verstanden. Ich darf meinen Führerschein machen, ich darf nur nicht mit dem Auto der Gastfamilie fahren.

Hey Albatross,
ich bin erst 17. Ich bin aber auch in Wichita :wink:

Und jetzt gibt es schon wieder ein Problem.
Meine Eltern hatten beim ADAC angerufen um sich mal genauer zu erkundigen : die wussten ja mal überhaupt gaaaar nichts.

Dann sind sie zum Verkehrsamt gegangen, und die wussten sehr gut Bescheid, Die Frau meinte jetzt aber, weil ich erst 17 bin, und der Führerschein ausläuft wenn ich ausreise, kann ich ihn nicht umschreiben lassen?

Dann sind sie zum Verkehrsamt gegangen, und die wussten sehr gut Bescheid, Die Frau meinte jetzt aber, weil ich erst 17 bin, und der Führerschein ausläuft wenn ich ausreise, kann ich ihn nicht umschreiben lassen?

Na, dann wussten sie aber nicht sehr gut Bescheid ;). Das Alter ist völlig unerheblich, hauptsache die Umschreibung wird vor dem Ablauf beantragt. Und wenn sie dann immer noch streiken ;), dann müsst ihr zur nächst höheren Stelle (Landesministerium) und die geben dann die Anweisung, klappt das auch noch nicht, dann sage Bescheid, dann kommt das Bundesministerium zum Zuge ;).
Mache du deine Prüfung und sorge dafür, dass der FS mit Vollmacht rechzeitig hier ist und dann geht es weiter …

Viele Grüsse

Kirsten

Tiffy,
das Problem mit dem Alter hatten wir damals bei unserer Tochter auch.
Richtig ist, das die Straßenverkehrsämter sich oft seeeehr schlecht auskennen und man selbst unheimlich aktiv werden muß und vor allem denen nicht alles gleich glauben sollte. Wir haben damals 3 verschiedene Auskünfte erhalten.
Fakt ist, jedenfalls damals für Niedersachsen:
Wenn die Person noch 17 ist wenn der FS umgeschrieben werden soll, muß sie spätestens in den folgenden 3 Monaten 18 werden, dann geht es. Bei meiner Tochter fehlten damals 12 Tage und sie lehnten es ab. Wir bemühten dann, wie Kirsten schreibt die nächst höhere Instanz.
Tiffy schaffst du das denn zeitlich überhaupt noch mit den 50 Std.?
Halt uns auf dem Laufenden,
Gruß
Annette