Führerschein USA

Hallo Wiebke,
mich würde das natürlich auch sehr interessieren, dieser Führerschein wäre eine tolle Erinnerung.

LG Lori

hallo ihr beiden,

mein papa ist anwalt, ich studiere auch jura. Da wurden dann ein paar schreiben verfasst - und schwups, hatte ich ihn wieder. Was da genau drin stand, keine Ahnung.

Es liegt in etwa so:
Der amerikanische FS ist und bleibt Besitz der USA (nicht deiner), ebenso wie ein Deutscher Pass der Bundesrepublik gehört. Die Deutschen Behörden können jederzeit einen DEUTSCHEN FS einziehen, rausgeben, vernichten, verändern… wie sie möchten - ist ja schließlich ihr eigentum. Wenn sie gleiches mit dem amerikanischen FS tun, ist dies aber unrechtens. (Ist eben nicht ihr eigentum.)
Die argumentation der FS-stelle in deutschland ist meistens, dass hier niemand einen zweiten fs haben darf, schließlich könne man in dem fall trotz aussprache eines fahrverbots weiterhin autofahren und bei kontrollen den ausländischen führerschein vorzeigen.
Dies ist aber aus mehreren Gründen (im obigen fall) faktisch unrichtig:
Zum einen müssen Polizisten bei einer Kontrolle grundsätzlich die Gültigkeit des FS kontrollieren, d.h. der Fahrer müsste beispielsweise ein Flugticket mit sich führen, das bezeugt, er war gerade erst in den USA (wg. den 6 Monaten). Zweitens sollten sie von sich aus überprüfen, ob hier in Deutschland ein Fahrverbot verhängt wurde. Tun sie eines von beidem nicht, ist das das Glück des Autofahrers, nichts weiter.
Drittens, wäre es grundsätzlich ja so, dass man sich im Regelfall (wenn es sich um keinen ATS handelt) sofort einen neuen Ausländischen FS im Ausland ausstellen lassen könnte, mit der Begründung, man hätte den alten verloren. [Dass man damit die ausländischen Behörden anlügen und wahrscheinlich einen Meineid begehen würde, ist eine andere Sache, rein praktisch wäre diese Vorgehensweise aber möglich. Dann hätte man einen neuen, zweiten FS, von dem die deutschen Behören nichts wüssten. Und ganz gelogen hätte man nicht - ich glaube, die dt. behörden sind verpflichtet, den FS an die ausländischen behörden weiterzuleiten, da sie ihn theoretisch ja nicht selbst aufbewahren dürfen, weil es nicht ihr eigentum ist.]
Viertens ist es so, und das spielt wieder in Punkt 1 mit rein, dass man ja keinesfalls mit einem ungültigen FS fahren darf. [Wie man eben nicht mit einem abgelaufenem Reisepass ins Ausland reisen kann.] Und wenn der Führerschein abgelaufen ist, ist er eben automatisch ungültig.
Und damit können sie ihn auch rausgeben, weil eine Verwahrungsfrist meines Wissens nur solange besteht, wie etwas gültig ist.
Für mich waren übrigens die FS-stellen in Nienburg und Oldenburg zuständig [da sitzen aber “typische BEAMTE” ;)], zwei aber nur wegen eines umzugs. Vielleicht bringt es trotzdem was, wenn ihr das mit angebt. Können die quasi “intern” telefonieren. :wink:
Mir kann es ja kein Nachteil sein, wiedereinziehen können Sie ihn nicht, meinen FS. g

Mein Tipp: Versucht es mal über diese argumentation, und / oder lasst euch (gleich) von einem Anwalt helfen, der die entsprechenden Paragraphen kennt.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Wiebke

Wir haben doch unsere “Forums” Anwalt hier ;). Nicht wahr RRebi :)??? Was meinst du denn dazu?

Viele Grüsse

Kirsten

Dieses Rechtsgebiet ist mir völlig fremd. Bevor ich mich auf die Suche nach einer Anspruchsgrundlage mache (sowohl für den Bürger zur Herausgabe des amerikanischen FS als auch für die Behörde zum Einbehalten desselben), würde ich raten, den Kollegen (Wiebkes Vater) zu bitten, das/die Schreiben per mail zur Verfügung zu stellen. Ich bewerte das/die dann gerne…

Gruß,
Eberhard

öhm, ich mach mich mal schlau… :slight_smile: aber ob er das tut… keine ahnung… Kann aber ein paar tage dauern…

Wär schon ne tolle sache, ist ja auch nur ein versuch. Allein für die idee sage ich schon “DANKE”.:slight_smile:

lg Lori

Sag ihm, dass die Information kollegialiter weitergereicht wird, er wird dann keine Gebührenrechnung ausstellen :wink:

Gruß, RREbi

Hallo ich hab mal ne frage:

Ich bin jetzt 17 3/4 und werde während meines aufenthalts in den USA oder kurz davor noch 18 und wollte nun fragen ob ich mit meinem deutschen führerschein(den ich zu meinem 18 automatisch bekomme da ich die prüfung schon geamcht hab) in den usa auch fahren darf, solange es mir mein orga nicht verbietet?

Ja darfst du, allerdings wird es sicher keine Orga erlauben aus versicherungstechnischen Gründen, das Risiko wäre einfach zu groß, was ich absolut nachvollziehen kann.
Außerdem mit welchem Auto willst du dort fahren? Falls deine Gasteltern dir deren auto überlassen ,mußt du in deren Vertrag mit versichert sein.
Nicht ohne Grund bekommt man einen Mietwagen in den USA frühestens ab 21 und dann auch mit Aufschlägen.
Ich kann nur davon abraten dort Auto zu fahren eben wegen der Versicherung die für dich abgeschlossen wurde, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit inbegriffen ist, also ich meine die Vers. seitens der Orga.
Es gibt natürlich Ausnahmen, falls du auf ne einsame Farm kommst, wird bestimmt nichts passieren wenn du mal in der Prärie unterwegs bist :D:)
Annette

Hallo,
mein Sohn, der nächstes Jahr nach USA möchte, hat erzählt, dass man mit AFS keinen Führerschein dort machen kann.

Ist das richtig?

Gruß
Malte

ATS, die ihren US FS umschreiben lassen wollen, schicken ihn zum übersetzen zum ADAC und bekommen ihn nach ein paar Tagen übersetzt wieder. Wenn der FS länger gültig ist, dürfen sie erstmal 6 Monate damit hier fahren. Egal, ob sie 16, 17 oder 18 sind. Zum Ende der 6 Monate müssen sie die Umschreibung beantragen. Entweder mit oder ohne Prüfungen. Dies richtet sich nach der Staatenvereinbarung. Zum 18. Geb. bekommen sie dann den umgeschriebenen FS ausgehändigt.
Sollte der US FS an das Visum gekoppelt sein, müssen sie die Umschreibung vor Ablauf des Visums beantragen und dürfen keine 6 Monate hier fahren. Auch diese ATS bekommen ihn dann mit oder ohne Prüfungen zum 18. Geb. ausgehändigt.

Leider sind die FS Stellen oft schlecht informiert und wissen nicht, welche Staaten aktuell eine SV mit D haben und wie diese aussieht. Auch der ADAC hatte bis Ende letzten Jahres noch die Informationen von 2003 gepostet, die schon lange überholt waren.

Hallo,
genauso war es bei meinem Sohn. Der Führerschein (in Arizona gemacht) war nur noch ein paar Tage gültig, als er nach Deutschland zurückkam.
Wir haben ihn umgehend zum ADAC zum Übersetzen gebracht (hat ca.10 Tage gedauert) und er wurde bei der Führerscheinstelle ohne Probleme umgeschrieben (er war schon 18 Jahre). Der USA-Führerschein wurde eingezogen und er hat den normalen Führerschein bekommen. Total ohne Probleme- nur ein bisschen Lauferei.:slight_smile:

LG Lori

Wenn ein ATS in den USA einen Führerschein gemacht haben sollte, kann der in einigen Bundesländern schon vor dem 18. Geburtstag von der Führerscheinstelle herausgegeben werden, nämlich dort, wo man schon mit 17 Jahren den Führerschein zum begleiteten Fahren machen kann?
Kann man den vorläufigen Führerschein zum begleiteten Fahren eines US-Bundesstaates hier in solchen Bundesländern z.B. Niedersachsen umschreiben lassen in einen Führerschein zum begleiteten Fahren?

RREbi

Hallo,
nein, leider geht das beides nicht. Der ATS kann höchstens das halbe Jahr -egal wie alt er ist - mit dem amerik. FS hier rumfahren.

Liebe Grüße,
Wiebke

Wiebke, das kann man so nicht sagen. Das ist eine reine Länder Entscheidung. Es gibt dafür keine Vorgaben vom Bund. Habe ich mich extra schon mal erkundigt.

Viele Grüsse

Kirsten

Hast du Informationen zu Niedersachsen? Sind solche offensichtlich notwendigen Regelungen nicht in den bilateralen Staatsverträgen geregelt?

Gruß, Eberhard

Nein, da musst du dich beim Landesministerium für Verkehr in Niedersachsen erkundigen.

Und nein, das ist nicht in den Staatenvereinbarungen geregelt.

Viele Grüsse

Kirsten

Grüß euch hab folgendes Problem ,

ich fahr Mitte Januar 09 bis Anfang Julie 09 nach Ca als Ats .
Jetz meine Frage :
-Kann ich in Ca den Führerschein erwerben
-Kann ich den FS wenn ich wieder da bin umschreiben lassen ,
damit ich hier fahren kann
-und wenn mit oder ohne Prüfung in Deutschland

bin 16 Jahre alt und werde während meines Aufenthalts 17 .

-Kann ich in Ca den Führerschein erwerben

Theoretisch ja!

-Kann ich den FS wenn ich wieder da bin umschreiben lassen ,
damit ich hier fahren kann

Theoretisch ja!

-und wenn mit oder ohne Prüfung in Deutschland

Mit theoretischer und praktischer Prüfung!

ABER …

das ganze nur, wenn du mindestens 185 Tage in den USA bist!!! Ich denke, dass wird bei dir nicht klappen.

Viele Grüsse

Kirsten

hey
ich bin nächstes jahr für 10 monate in den USA und werde in dieser zeit 17. könnte ich dann meinen führerschein dort machen und ist der dann hier auch gültig?
weiß viellleicht jemand wie viel des ungefähr kosten würde?
liebe grüße anne

Es kommt drauf an, in welchen Staat du dort kommst. Erst dann können wir es dir genau sagen :). In einigen Staaten geht es nicht mehr.
Es haben schon welche für 20$ den FS gemacht, andere haben 350$ bezahlt. Aber es ist viel günstiger, als wenn du ihn hier machen würdest.

Viele Grüsse

Kirsten