Führerschein USA

Hallo RREbi!
Man kann in sehr vielen der 50 Staaten als ATS einen FS machen. Ausgenommen sind einige Staaten: MI (wie schon bekannt), aber auch FL, CO, NV und ein paar mehr. In diesen Staaten muss man die Permit ein Jahr haben, bevor man die Prüfung machen kann. Nur aus diesem Grund kann man in diesen Staaten als ATS keinen FS machen.
In all den anderen Staaten ist es möglich. Der einzige Unterschied zwischen den FSen ist, dass einige ein paar Jahre gültig, andere an das Visum gekoppelt sind. Aber auch das ist kein Problem! Umzuschreiben gehen alle, mit oder ohne Prüfungen, ja nachdem ob eine SV vorliegt oder nicht. Man muss eben nur drauf achten, ob der FS an das Visum gekoppelt ist. Dann muss die Umschreibung vor Visums Ende beantragt werden und man kann keine 6 Monate fahren.
Bei den Intermediate Licenses ist es so, dass sie ohne Probleme umgeschrieben werden, wenn sie automatisch mit dem 18. Geb. zu einer vollwertigen License werden. Z.B. WA oder OK. Die Einschränkungen sind unerheblich, weil sie hier nicht zum tragen kommen.

Puuuhhhh, habe ich nun noch was vergessen ;)???

Viele Grüsse

Kirsten

Also wenn dann schon Brücke. :wink: Ich erkläre gerne Dinge, aber wenn man nach dem dritten Mal Verständnisprobleme auftauchen, dann gehe ich zur Metakommunikation über. Wenn du alle Rechtsnormen schwarz und weiß haben willst, musst du dir selber die Mühe machen alles nachzuschlagen.

moin,

Meeeeensch nun bleibt doch mal ruhig und macht euch hier nicht gegenseitig runter!:smiley:

Äh, also ich geh jezt einfach davon aus, dass ich mit ein bisschen Glück in den USA einen FS machen kann. Und ich geh auch mal davon aus, dass ich den dann mit ein bisschen Glück umschreiben kann undsoweiter…
Meine Frage wäre jetzt:
Wieviel kostet denn so ein FS in den USA im Durchschnitt? Soweit ich weiss ist der nicht so teuer oder?
Weil ich müsste, wenn ich das PPP-Stipendium nicht bekommen sollte, mein Führerschein-Sparbuch anzapfen bzw. plündern…
Dann hätte man ja quasi 2 Fiegen mit einer Klappe geschlagen, wie man so schön sagt: Man hat ein ATJ und nen Führerschein (wenn man sich noch ein wenig anspart) statt nur den Führerschein in DE…

Wenn mich jemand eines besseren belehren oder mir zustimmen kann/möchte, dann nur zu! (Aber bitte nicht wieder so ruppig!;))

MfG Moritz

PS: Gute Nacht!:wink:

Kosten: 120$ für Driver’s Ed. 13$ für den Führerschein. 35€ für die Umschreibung.

Vielleicht hast du Glück zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, musst halt im richtigen Staat sein und richtige Organisation haben.

Meine Tochter hat damals rund 350$ bezahlen müssen. Ich kenne aber auch jemanden, der hat knapp 30$ bezahlt ;). Aber in dem Staat kann man heute als ATS keinen FS mehr machen.

Viele Grüsse

Kirsten

WAS?!
DAS nennt sich ja mal wirklich Klimaschutz… Will da etwa ein Staat Californien als Vorreiter im CO2-Einsparen überholen? :smiley:
ich fänds lustig da in ein paar Jahren mal hinzugehen -wenn alle jetzigen Führerscheinbesitzer etwas gealtert sind :smiley: lach

Der US-Führerschein kann zwar für einen kurzen Zeitraum auf Deutschland umgeschrieben werden, danach aber werden wieder Fahrstunden und die deutschen Prüfungen fällig.

Das heißt was??? :confused:

Christina, wo hast du das nun wieder her? Das stimmt so nicht!

Viele Grüsse

Kirsten

Schuldigung Kirsten…
HABE dir eine PN geschickt :rolleyes:

Christina, keine alten Bestimmungen, nur Unwissenheit der ATS. Jeder weiss was anderes und gibt sein "Nicht"wissen weiter. So entstehen Gerüchte usw usf ;).
Wenn du Fragen zum FS hast, stelle sie einfach hier.

Viele Grüsse

Kirsten

Hey Kirsten!
Erstmal muss ich sagen, dass ich mich hier grad nur wegen Ihnen angemeldet habe und ich es sehr toll finde, dass sie hier Ruhe bewahren und alles doppelt und dreifach erklären.

Eine kleine (oder etwas größere) Frage habe ich auch nochmal.
Ich bin gerade in Kansas, und soweit ich weiß sieht es so aus:
-ich kann führerscheinklasse C (entspricht in dland B) machen
-kann ihn ohne nachprüfungen umschreiben lassen

Meine Frage wäre da nur noch, ob ich ein halbes Jahr zwischen Prüung und Ausreise haben muss, weil irgendwie ist es in manchen Staaten doch so, dass man den Führerschein erst nach 6 Monaten ausgehändigt bekommt, oder? (ich hoffe, ich verwechsel jetzt nichts).
Und:
Würde er mit Visumsablauf verfallen oder ist er länger gültig und ich kann noch 6 Monate in Deutschland mit ihm rumfahren und dann bevor 6 Monate komplett um sind umschreiben lassen?

Ich habe auf der Seite für Führerschein in Kansas geguckt, wusste erhlich egsagt aber nicht, wo ich da jetzt genau suchen sollte. Aber dafür auch nochmal ein Danke, dass Sie all die Seiten zusammengesucht hben!

liebe Grüße,
Julia

Hallo Julia!
Das freut mich ja nun, dass du dich nur wegen mir hier angemeldet hast ;). Ich hoffe, du wirst uns erhalten bleiben :).
Es muss kein halbes Jahr zwischen Prüfung und Ausreise sein. Da verwechselst du was ;).
Hellseherische Fähigkeiten habe ich noch nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen, wielange er gültig ist. Aber wielange ist denn deine Permit gültig? Was steht dort für ein Ablaufdatum drauf?

Viele Grüsse

Kirsten

Also, mein Visum läuft am 30.06. aus.
Meinen Führerschein hab ich noch nicht gemacht, weil ich bisher immer dachte, dass ich nur Führerscheinklasse C (also LKW) machen kann. Was ja sogesehen auch stimmt, nur entspricht Führerscheinklasse C in den USA (oder nur in Kansas?) ja Führerscheinklasse B in Deutschland. Das habe ich erst heute erfahren.

Mit dem nur 6 Monate gültig bezog ich mich auf so eine ‘Übergangspermit’, die man die ersten 6 Monate bekommt und erst danach einen richtigen Führerschein. Mit dieser Übergangspermit weiß ich nämlich nicht, wie es mit Umschreibung usw aussieht.

Wenn da PERMIT drauf steht, wirst du ihn nicht umschreiben lassen können. Wenn es eine Intermediate License ist, dann ja!
Da solltest du dich nochmal genau erkundigen oder ihn einfach erstmal machen ;). Schaden kann es ja nicht!

Viele Grüsse

Kirsten

Mein Sohn war 2005/2006 in Arizona, hat den Führerschein für ca. 200 $ dort gemacht. Als er wieder in D-land war, musste er ihn kurzfristig übersetzen lassen und hat den neuen Führerschein ohne Fahrstunden (von uns aus haben wir ihn einige Stunden machen lassen) und ohne Prüfung bekommen.
Er ist ohne Einschränkung gültig.:slight_smile:

Traurig war er nur, dass er diesen wunderschönen Führerschein bei Strassenverkehrsamt abgeben musste.

Lori, war er denn schon abgelaufen? Ansonsten muss ihn das Strassenverkehrsamt aufbewahren und ihn jederzeit für einen USA Aufenthalt wieder kostenlos umtauschen!

Viele Grüsse

Kirsten

Nein, der war noch gültig, wäre aber bald abgelaufen soweit ich weiß. Muss der trotzdem aufgehoben werden?
Danke für Deinen Tipp.

Ich habe mal eben bei uns nachgefragt, weil der von meiner Tochter nächstes Jahr abläuft. Er wird lebenslang aufbewahrt. Sie kann ihn sich jederzeit holen, wenn sie rüberfliegt, um ihn dort verlängern zu lassen. Entwerten und ihn den Kindern als Erinnerung wiedergeben, dürfen sie nicht. Es geht nur, wenn sie einen neuen FS in den USA bekommt, dann kann der alte entwertet werden und dann dürfen sie ihn behalten. Sie hätten dann ja den neuen zum Umtausch.
Wenn er drüben nicht verlängert werden sollte, darf er dort nicht entwertet werden, weil sie dann den deutschen FS nicht wieder bekommen würde.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
ich habe meinen Amerikanischen Führerschein, nachdem er abgelauen ist, vom Staßenverkehrsamt abholen können.

Viele Grüße,
Wiebke

Echt? Haben sie ihn entwertet? Verrate mir den Trick ;). Jessy möchte ihren bestimmt auch gern als Erinnerung behalten.

Viele Grüsse

Kirsten