Führerschein USA

Ja, gell? Viel Spaß noch!

RREbi

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch.
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten einen “Theorie”-Kurs in den USA zu machen. In Klassen, online oder mit Papierkram zu Hause.
Mich würde mal interessieren, was ihr für ratsamer haltet, den online-Kurs oder den “Papierkram”-Kurs (:D) … bei letzteren sieht es so aus, dass die Unterlagen per Mail geschickt werden, man also zusätlich die Chance hätte es auszudrucken und nicht vorm PC sitzen zu müssen. :wink:

LG Christina

Hallo Christina,

ich wuerde definitiv den “Papierkram kurs” waehlen. Die Papiere kannst du ueberall mit hinnehmen und auch morgens / nachmittags im Schulbus lernen. Ich habe mit Papieren gelernt und das als sehr effektiv empfunden.

Liebe Gruesse,
Wiebke

Man soll ja seine Daten angeben, wenn man sich für den Kurs anmeldet.
Ich geb natürlich die Daten aus den USA da ein, aber bei Parentsname muss ich doch eigentlich meine richtigen Eltern eingeben oder? aber dann wissen die ja nicht den Nachnamen meiner Gasteltern? also einfache Frage, welche Namen sollen dahin?

Danke schonmal! :slight_smile:

LG
Christina

Deine Gastfamilie!

Viele Grüsse

Kirsten

Meine Mutter fragt, ob man für den Führerschein eine internationale Geburtsurkunde braucht? :stuck_out_tongue:

ja,mann braucht

Hallo Christina,
Ist wohl von der Behörde abhängig. Ich musste in Nebraska nur meinen Pass vorlegen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Geh auf die entsprechende Informationsseite deines Bundesstaates im Internet, da steht alles.

RREbi

hallo
mein sohn ist in coneticat
er will FS machen aber in der schule wird nicht angeboten
die gastmutter will nicht helfen
welche möglichkeiten gibt es noch
bitte um hilfe
jk

Hallo Kirsten,
diese Frage wurde dir wahrscheinlich schon hundert mal gestellt!
Sorry!
Meine Tochter macht demnächst in Minnesota während eines Highschool Jahres Ihren Führerschein (provisional License).
Kannst Du mir Infos zum Umschreiben geben?
Was mache ich,wenn die Führerscheinstelle sich weigert, mit der Begründung es wäre ein Führerschein auf Probe?
Was die provisional license ja nicht ist, oder?
Gibt es irgendwelche Unterlagen oder Texte, die das bestätigen?
Gib mir bitte alle Infos,die mir nützlich sein könnten!
VIELEN DANK
Daniela

Unser Junior darf Anfang August diesen Jahres für 10 Monate nach Illinois.

So wie ich es bis jetzt verstanden habe muß er um seinen Führerschein machen zu können:

  • drivers education in seiner high school belegen.
  • nach dem theoretischen Test in der Schule bekommt er ein “Restricted Driver License”. Damit kann/muß man dann mit den Gasteltern, oder in einer Fahrschule, 50 Stunden Praxis üben. Danach noch eine Prüfung und die Driver License ist bestanden?

Wie ist das mit den 6 Monaten Wartezeit??
Braucht er eine internationale Geburtsurkunde??
Ist der Führerschein in Illinois an das Visum gekoppelt?

LG
Nina

Weiß jemand was das Umschreiben eines amerikanischen Führerscheins in Deutschland kostet?

Kann es sein, daß die Behörde dafür € 400,- verlangt? :eek:

LG
Nina

Schau mal, ob das hier iwo steht: Ausländischen Führerschein umschreiben

Ist ein guter Tipp. Danke, sind wichtige Infos enthalten aber über die Gebühr steht nichts drin.
Auf einer anderen Seite habe ich gestern €39,90 gefunden, ob das überall gleich ist weiß ich nicht, klingt aber schon besser. :slight_smile:
Vielleicht hat es der Junior beim Vorbereitungsseminar falsch gehört :frowning: oder es wurde “ein bißchen” übertrieben um das Thema Führerschein in den Hintergrund zu drängen :rolleyes:

LG
Nina

Ja, es wurde wohl mit Absicht übertrieben :wink: … Mit welcher Organisation geht dein Sohn denn?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
Ich denke, die 400€ sind nicht völlig aus der Luft gegriffen, wenn auch sehr hoch. Es sind allerdings nicht die Verwaltungsgebühren der Behörde. Vielleicht hat dein Sohn das falsch verstanden? (“Wenn man einen FS in den USA macht, und den umschreiben lässt, kostet das rund 400€” könnte passen: ) Ich habe meinen Führerschein aus Nebraska damals (vor 10 Jahren) umschreiben lassen. Kosten:

~ 40 € Übersetzung beim ADAC (die örtl. Übersetzer wollten rund 75€) + Versand
~ 30 € Lernmaterialien für Theorieprüfung
~ 60 € Theorieprüfung
~ 20 € Erste Hilfe-Kurs
~ 5 € Sehtest
~ 15€ Passfotos
Verwaltungskosten weiß ich nicht mehr genau, war zwischen 20 und 50€.

Wenn man nicht nur die Theorie, sondern auch die praktische Prüfung ablegen muss, fallen dafür natürlich nochmal entsprechend Gebühren (und vermutlich Fahrstunden, um das Bestehen sicherzustellen) an. Zusammengenommen mit den Kosten in den USA für die Führerscheine (rund 30-50$, ohne Fahrschulkurs) sind wir dann wohl bei knapp unter 400€. Im Vergleich mit einem deutschen Führerschein ist das meines Erachtens aber immer noch günstig. Ich finde es übrigens richtig von den Organisationen, im Zweifelsfall lieber eine leicht erhöhte Summe zu nennen. Das tut ja keinem weh, und wenn es dann tatsächlich weniger kostet freut man sich. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich habe vorhin meine beiden Töchter gefragt, die bei den Seminaren dabei waren und wir haben soooo gelacht …

Sabsi hat es gesagt, ABER sie hat gesagt, mit den Fahrstunden, die sie hier noch machen musste, da CA keine Staatenvereinbarung mit D hat, den Prüfungen usw. und sie beide Prüfungen nochmal machen musste.

Viele Grüsse

Kirsten

Hey Kirsten,

Um Sinn aus deinem Post zu ziehen, kann ich dann entnehmen, dass sich das (unterstrichene) „es“ im unteren Post auf den oberen Post bezieht?
D.h. deine Tochter hat bei der TASTE-Vorbereitung diese überhöhte Zahl in den Raum geworfen…

lG
Martin

Ok schade, n Versuch war es wert…