Führerschein USA

WOW! :eek: so wenig!! dass heißt ich müsste also einfach jemanden finden
der mir das sozusagen irgendwie beibringt damit ich da die prüfung bestehe,
und dann muss ich nur für diese zahlen.

crass… nicht mal 40 euro… das wär ja DER traum schlecht hin^^ :smiley:

So. Ich hab mir jetzt gerade die 20 Seiten durchgelesen und bin viel schlauer als vorher. Trotzdem hab ich noch spezifische Fragen:
Ich darf wärend meines ATS mit AFS kein Autofahren, kann aber am Ende vom Programm aussteigen und bis Abauf meines Visums auf “eigene Gefahr” dableiben. Das wäre dann so ungefähr ein Monat. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich wärend dieses Monates noch schaffe, in Pennsylvania die Prüfung abzulegen oder soll ich mir das gleich aus dem Kopf streichen?
Kann ich echt nicht rausfinden, ob ich den FS nach Ablauf des Visums oder der 6 Monate umschreiben muss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich, wenn ich den Antrag innerhalb des Monats stellen muss, das alles schaffe.
Außerdem meinte meine Schwester, dass in den USA hauptsächlich Automatik gefahren wird und ich dann in Deutschland auch nur Automatik fahren darf und das im Führerschein vermerkt wird.
Und um den Führschein in den USA zu bekommen, muss ich 50 Stunden Auto fahren???Danke schonmal im Voraus

Hallo,
das ganze wird nicht funktionieren, und zwar aus zwei Gründen:

  1. Sobald du aus dem Programm austrittst, wird dein Visum widerrufen. D.h.: sofortige Abreise nach Programmabbruch.
  2. Innerhalb eines Monats den FS zu machen ist nicht möglich. Die 50 Stunden Fahrt bekommst du - vor allem als Anfänger nicht so schnell hin. Da müsstest du vorher schon Theorie pauken und passend den Probeführerschein bekommen - die Führerscheinstellen in den USA haben in der Regel nur einmal die Woche auf. D.h.: Dann müsstest du - vorrausgesetzt, dass du nach Programmabbruch doch noch dableiben kannst - im ersten Versuch die theoretische Führerscheinprüfung bestehen. (Hm, ich fand die Vokabeln damals schwierig und hab knapp einen 2. Versuch benötigt.)
    Dann müsstest du innerhalb von 2 Wochen alle Fahrstunden sammeln (d.h. jeden Tag rund 3,5 Stunden fahren - ich glaube nicht, dass deine Gasteltern das einfach so machen, weil das zum einen ein riesiger Kostenfaktor ist, und zum anderen ein riesiger Zeitfaktor ist.) Abgesehen davon bist du als Fahranfänger nach max. 2 Stunden Fahrt wirklich platt!
    Und dann müsstest du die praktische Prüfung bestehen.

Angenommen, du würdest selbst all diese Hürden nehmen, bräuchtest du dann immer noch einen FS, der nicht mit dem Visum abläuft. Der wäre sonst nämlich wertlos, da du nur einen gültigen FS in D umschreiben lassen kannst. Und das kannst du nicht beeinflussen und auch nicht vorher herausfinden.

Was das mit der Automatik angeht: meistens steht es nicht im FS, aber man kann auch das nicht wirklich beeinflussen. (Es sei denn, die FS-Stelle will es eintragen, und du sagst, dass du die Prüfung dann mit einem Schaltwagen wiederholst. Nur bekomm das mal so schnell auf die Reihe, dann die Schaltwagenprüfung zu bestehen.)

Also: Streich dir den FS aus dem Kopf…
Oder finde mit AFS eine Lösung (z.B. FS machen und dann beim Area Rep abgeben)?. Oder mach ihn einfach und riskier, deswegen nach Hause geschickt zu werden.

Viele Grüße,
Wiebke

Man muss die Permit mindestens 6 Monate haben, bevor man überhaupt eine Prüfung machen kann.

Den FS kannst du echt vergessen!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,

ich werde am 24.08.2009 mein Austauschjahr in Mill Creek/Washington State antreten. Ich lebe in Sachsen-Anhalt und bin am 01. Aug. dieses Jahres 16 geworden und würde in den USA gerne die Gelegenheit nutzen meine Fahrerlaubnis dort zu machen und wie so viele andere den Führerschein hier in DE umschreiben lassen. Jedoch habe ich das Problem dass ich ein bisschen confused bin nachdem so zahlreiche Beiträge dazu im Internet gelesen hab :confused: und würde gerne wissen ob ich meinen Führerschein dann hier in Deutschland in eine Fahrerlaubnis ab 17 umschreiben lassen kann und wenn ja wie ich im ernstfall vorzugehen hab. Außerdem hat mich die Seite des ADAC auch verwirrt dort steht zu der Sache mit dem 6 Monate gültig in DE [seit Angabe des “ordentlichen Wohnsitzes” :confused: ] Ich frage mich nun, muss ich meinen Wohnsitz der auch auf meinem Perso steht kurzzeitig abmelden beim Einwohnermeldeamt oder wie läuft das, damit ich diese 6 Monate evtl. die Drivers license in Deutschland nutzen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

pfutzi

erlaubt es denn deine Orga? Das sollte ja eine der ersten Fragen sein - und wie es rechtlich aussieht, das weiss bestimmt Kirsten :slight_smile:

Ja die Organisation erlaubt´s aber die sähen das nicht so gerne wenn ich in den USA auch fahren würde mit der license ansonsten müsste alles stimmen.

Hmm… schade
Dankeschön trotzdem :slight_smile:

Maximilian ist gut in Vermont angekommen, natürlich wollte auch er gern den FS dort machen, zumal es von der Schule angeboten wird.
Leider ist es für ATS in Vermont nicht gestattet.
War er schon ein wenig traurig, aber er wird ja wenn er wiederkommt gleich 18 und dann macht er ihn dann hier.
Es gibt schlimmeres.

LG Sigrid

Wer sagt, dass das für ATS in Vermont nicht gestattet sei?
Die Austauschorganisation, die Schule, das Gesetz?
Auf dieser Seite: http://www.aot.state.vt.us/dmv/LICENSES/LICENSES.htm

findet sich gleich dieser Hinweis:

"NOTE:

Non-US citizens who wish to obtain a Learner Permit, Driver License, or Non-Driver Identification Card must provide proof of valid legal presence in the United States for at least 180 days from the date of the Learner Permit or Driver License Issuance forward. Click here to find information about „ID & Legal Presence Requirements for Non-Citizens“. Examples of acceptable proof include a Permanent Resident card (I-551), or a foreign passport with a US visa and I-94, showing class and expiration date. Further documentation may be required for some classes, such as students and exchange visitors. Any license or permit issued to a non-immigrant citizen of a foreign country shall expire coincidentally with his or her authorized duration of stay."

Dieses Hinweises bedürfte es nicht, wenn ATS keine Fahrerlaubnis machen düften.

„Für Führerscheine aus folgenden US Staaten muss aufgrund einer fehlenden SV eine theoretische und praktische Prüfung abgelegt werden, um den Führerschein in Deutschland umschreiben zu können:
Alaska, California, Georgia, Hawaii, Maine, Maryland, Montana, Nevada, New Hampshire, New Jersey, New York, North Dakota, Rhode Island, Vermont.“

Man müsse das Problem nur lösen, dass die Fahrerlaubnis vor dem Ende des Austausches nach Deutschland kommt, der Antrag auf Umschreibung erfolgt und man dann Theorie und Praxis hier ablegt. Ginge das, Kirsten?

RREbi

Ja, klar! Anhand Gültigkeit der Permit kann man oft schon ersehen, ob der FS mit dem Visum ausläuft oder länger gültig ist. Wenn der FS länger gültig ist, muss man ihn nicht vorab schicken, weil man hier erstmal 6 Monate damit fahren kann.
Schicken muss man ihn nur, wenn er mit dem Visum ausläuft und man erst danach wieder kommt. Dann schickt man den FS mit einer Vollmacht vor und die Eltern können die Umschreibung beantragen.

@Simarue: Wer hat Maximillian denn gesagt, dass er den FS in Vermont nicht machen kann? Die Organisation oder Betreuer? Das scheint im Moment so üblich zu sein, um die Kinder davon abzuhalten :(. Er muss sich einfach selber drum kümmern.

Viele Grüsse

Kirsten

Von der Organisation ist es erlaubt, ich glaube die Schule hat das gesagt. Wir konnte ja nicht wirklich lange telefonieren, da er von der Schule aus angerufen hat. Wenn wir die richtige Gastfamilie haben und wenigstens telefonieren können, werde ich das mal näher erfragen.

Viele Grüße Sigrid

Jetzt hattet ihr euch so gefreut, dass er eine Familie hat und nun hat er doch keine Familie? Ist es nur eine Welcome Family?

Viele Grüsse

Kirsten

Das machen die Schulen gerne mal um die beschränkten Plätze für driver’s education alle für ihre einheimischen Schüler zu haben.

RREbi

Ja ist nur eine Welcomefamilie, aber immer noch besser als zu Hause geblieben.
Sind aber wohl sehr nett, haben aber weder Telefon nur Handy und kein Internet.

LG Sigrid

Hey,
Ich bin momentan in Pennsylvania und würde eigentlich auch gerne den Führerschein machen. Allerdings konnte ich das Fach “Driver’s Ed” an meiner High School nicht wählen, da ich vorher mindestens ein Semester “Saferty Ed” gehabt haben müsste. Kann ich mich einfach bei einer Fahrschule erkundigen, ob ich den Führerschein dort machen kann? Wie viele Pflichtfahrstunden muss man denn haben? Und müsste ich eine extra Versicherung abschließen? Wäre das dann überhaupt noch günstiger als in Deutschland?

Tut mir leid, wenn das schon irgendwo in den 22 Seiten beantwortet wurde, ich habe die ersten überflogen und mir brummt jetzt schon der Kopf vor lauter Widersprüchen ;-D

Anywhere near Gettysburg? Don’t miss the Civil War Museum there…

Als Einstieg in das Thema sei dieses empfohlen: DVS Home

Zu den übrigen Fragen kann Kirsten dir Genaueres sagen.

RREbi

Fragen kannst du bei der Fahrschule immer, denn die High School hat für den Führerscheinunterricht kein Exklusivrecht. Schließlich müssen Menschen, die ihren FS nach der HS (nach)machen wollen, auch einen FS bekommen können.

Die Pflichtstunden (wenn es denn überhaupt welche gibt) erfragst du am besten beim „Division of Motor Vehicles“ (DMV), das zuständige Amt.

Auch bei der Versicherung musst du dich erkundigen. Es kann sein, dass die Fahrschule den Wagen versichert und dies ausreichend ist.

Ob es günstiger wird, musst du dir selber ausrechnen. Das kann dir wohl fast niemand sagen im Forum, denn überall sind die Preise für Fahrstunden unterschiedlich. Deine Rechnung kannst du uns gerne zeigen, dann können wir dir sagen, ob der Rechenweg plausibel ist. :slight_smile:

Vielen Dank für die Antworten! Meine Gasteltern und ich wollen uns auf jeden Fall bei der Fahrschule hier informieren, allerdings ist es so, dass man da keine Fahrstunden nehmen kann sondern nur die Permit beantragen und die Führerscheinprüfung machen kann. Die Fahrstunden muss man über die Schule oder über die Gasteltern nehmen, und das ist mein Problem; Gasteltern geht wegen Versicherung und Verbot meiner Organisation nicht und Driver’s Ed konnte ich wie gesagt nicht belegen, da ich das Vorwissen von Safety Ed nicht habe. Ich werde mich aber noch weiter informieren, auch wenn der Guidance Counselor mir sicherlich ins Gesicht springt, wenn ich schon wieder da ankomme und ne Stundenplanänderung haben will! :smiley:
Habe ich das richtig verstanden, dass man die Permit in Deutschland gar nicht gebrauchen kann? Also dass man wirklich nur die endgültige License umschreiben lassen kann?
Vielen Dank für eure Geduld übrigens! :slight_smile:

@ RREbi: Nee, 80 Meilen nördlich von Pittsburgh! Ist schön hier :slight_smile:

Habe ich das richtig verstanden, dass man die Permit in Deutschland gar nicht gebrauchen kann? Also dass man wirklich nur die endgültige License umschreiben lassen kann?

Ja, genau. Nur die richtige Driver License kann man umschreiben.

Viele Grüsse

Kirsten