Führerschein USA

Hier noch ne interessante Seite:

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/fuehrerschein-mit-17.php

Eigentlich müsste das dann wohl aber auch für einen umzuschreibenden US-Führerschein gelten, oder??? :confused:

Das hier müsste für die Berliner zuständig sein:

http://www.berlin.de/labo/fuehrerschein/dienststelle/

Gruss Asathôr

Ja, das verstehst du richtig. In einigen US-Bundesstaaten muss man zusätzlich ein ablehnendes Schreiben der Behörde vorlegen, bei der man üblicherweise eine SSN beantragen muss, aber eben keine bekommt.

RREbi

Moin!

Mal eine Frage an Kirsten: Laut meiner Orga (PI) kann ich meinen FS nur machen, wenn die Schule eigene Fahrzeuge zur Verfuegung stellen kann. Aber was ist denn eigentlich der Unterschied zu einer Fahrschule? Hat das versicherungstechnische Gruende?
Man hat uns auch gesagt, dass das mit den schuleigenen Fahrschulautos SEEEHR selten ist. Also kann ich den FS quasi schon knicken…:(:frowning:

Gruss, Moritz

Ne, du kannst ja auch zu einer Fahrschule gehen. Weisst du denn schon, wo du hinkommst?

Viele Grüsse

Kirsten

Die Sache ist aber: PI verbietet es mir, woanders einen FS zu machen. “Zu meiner eigenen Sicherheit”… Ich darf da nichtmal nen motorbetriebenen Rasenmäher (nicht mal einen zum Schieben!!!) fahren… Das ist schon so ein bisschen krass…
Würde so etwas, wenn es in dem Vertrag auftauchen würde, denn auch gültig sein? Kann es also wirklich zum Programmausschluss führen, wenn ich bei der Omi nebenan den Rasen mähe und mir was dazuverdiene? Man hört ja schonmal dass etwas in einem Vertag verboten wird, was eigentlich erlaubt ist… Ein Vermieter kann dem Mieter ja auch nicht das Kochen in der Wohnung verbieten und mit Rauswurf drohen. “Zur eigenen Sicherheit des Mieters”… (Hab keine Ahnung ob das mit diesem Thema vergleichbar ist:D)

Wo ich hinkomme weiss ich noch nicht. Ich weiss nur dass ich dem Südwesten “zugewiesen” wurde. Find ich gut:). Infrage kommen würden also CA, NV, UT, CO, AZ und NM. In Sachen FS (Umschreibung, etc.) kann man also noch nicht viel sagen…

Gruss, Moritz

Eigentlich ist es so, dass den ATS erlaubt ist, den FS in der Schule in “Driver Education” zu machen und die 50 Stunden müssen sie in einer Fahrschule absolvieren, weil es eben nicht erlaubt ist, diese mit den Gasteltern zu fahren. Es geht da eben um die Versicherung. In einer Fahrschule seit ihr versichert.

Es gibt ATS, die hatten ein “Agreement” mit der Fahrschule und haben für die 50 Stunden einen Pauschalpreis abgemacht. Aber erstmal sehen, in welchen Staat du kommst. Vielleicht kannst du ihn auch gar nicht machen (z.B. in CO).

Viele Grüsse

Kirsten

Das will ich mal nicht hoffen (obwohl CO auch cool ist…)

Wenn ich z.b. einen Führerschein in der Schule im ATJ mache,
was kommt dann in Detuschland alles auf mich zu?
Darf ich fahren, oder eben nicht?

Das kann man nicht so pauschal sagen. Das kommt auf den Staat an und ob du eine Driver License bekommen hast. Warte erstmal ab, bis es bei dir soweit ist und du mehr weisst.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo.

Ich werde jetzt im August für ein Jahr nach Arizona gehen.

Ich habe mal gelesen dass man 50 Stunden mit den Gasteltern fahren kann und dann hat man seinen Führerschein?
Warum muss man auf einmal doch in einer sog. amerikanischen Fahrschule das machen?
Und wenn ja ist das teurer?

Legt die deutsche Organisation das fest (in meinem Fall ICX), ob man mit den Gasteltern fahren darf oder mit einem Fahrschullehrer? Oder ist das so eine Regelung in den USA für ATS?

Gruß
Daria

Ich denke nicht, dass ICX erlaubt, dass du mit deinen Gasteltern fährst. Es machen viele, das streite ich gar nicht ab. Meine Tochter damals auch. Aber es ist verboten und es wäre ein Grund, euch nach Hause zu schicken. Es kommt drauf an, wieviel die Fahrschule dafür nimmt. Vielleicht kannst du einen Pauschalpreis machen.

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, es gibt Gasteltern, die es machen und ihre Versicherung erhöhen, dann geht es. Oder die ATS bezahlen die Erhöhung selber. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Aber bei Sabrina’s neuen Gasteltern bezweifel ich es … :(. Sie könnte aber Glück haben, dass sie im letzten Sommer schon 30 Stunden gefahren ist, dass es anerkannt wird.

Viele Grüsse

Kirsten

Bitte, gern geschehen :D.

Diese Liste gibt es übrigens auch hier und aktueller wie beim ADAC :wink: http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=24

Viele Grüsse

Kirsten

Hi Kirsten!

Und wieder musste noch einen draufsetzen! :D:p;)

Naja, es mag an mehreren Stellen Listen geben, aber alles steht und fällt mit der Liste im Computer der Führerscheinstelle. Wenn dort steht “nix da” dann is auch “nix da”. :cool:

Gruss Asathôr :slight_smile:

Dafür gibt es ja uns ;). Es ist Bundessache und keine Ländersache. Die können nicht einfach sagen “nix da” … Man muss sich nur nicht alles gefallen lassen und auch bereit sein, zu kämpfen.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo!
In dieser Liste steht ja, dass Pennsylvania eine SV mit Deutschland hat und meine High School bietet auch Driver Ed an. Aber ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ATS in PA keinen Führerschein machen dürfen. Weiß jemand was genaueres?
Danke :slight_smile:

Wo hast du denn was gelesen?
Sabrina bekam von ihrer Betreuerin auch die Aussage, die sich „angeblich“ bei einer Fahrschule informiert hat. Ich denke, die Organisationen wollen sich damit nicht beschäftigen (ist auch nicht ihre Aufgabe), also wird es erstmal so an die ATS weitergegeben.
Sabrina hat gestern mit einer Fahrschule in ihrem Ort in CA gesprochen und der meinte, es wäre kein Problem. Sie kann jederzeit wieder anrufen, wenn sie Fragen hat und soll sich melden, wenn sie dort angekommen ist.

Hier kannst du alles zu PA nachlesen DVS Home
Nehme vorsichtshalber eine internationale Geburtsurkunde mit, da ihr keine SSN habt.

Viele Grüsse

Kirsten

Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass es immer einfacher ist „nein“ zu sagen.

Hallo,
bitte entschuldigt, falls die Frage hier schonmal gestellt wurde, aber ich sie nur nicht gelesen habe.
Weiß jemand, wie das mit dem Motorradführerschein ist? Könnte meine Tochter (dann 17) den auch in USA machen? Da mein Mann und ich selbst begeisterte Motorradfahrer sind und unsere Tochter den Motorrad-FS auch auf jeden Fall machen möchte, würde mich mal interessieren, ob sie den gleich mit in den USA machen kann. Sie kommt übrigens nach Indiana.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Ili

Die Frage wird immer mal wieder gestellt …
Aber ich denke nicht, dass das von den Organisationen erlaubt ist. Wir sollten froh sein, wenn sie den Auto FS machen dürfen ;).

Viele Grüsse

Kirsten