Führerschein USA, Texas

Hallo,
die Liste von Kirsten ist klasse.

Meine Tochter ist zur Zeit in Texas, wobei hier ja die volle Prüfung in Deutschland gemacht werden müsste für die Umschreibung. Weißt du, ob der ATS in D mit dem in Texas gemachten Führerschein hier weiter fahren darf? Ich kann aus der offiziellen Texas department if Public Safety -Seite nicht ganz schlüssig ableiten, wie lange nun eine in der HS erworbene Driver’s Licence gültig ist.

Danke, orlymum

P.S.: Sie lebt an der Grenze zu Oklahoma - wäre es theoretisch möglich, dort an einer kommerziellen Fahrschule (gibts in Lawton, ca. 45 miles) den Führerschein zu machen oder ist es zwingend erforderlich, resident des jeweiligen Staates zu sein. Habe nämlich erfahren, dass an ihrer Schule die praktischen Fahrstunden erst im Sommer stattfinden, das wird gar nicht reichen zeitlich. Oklahoma wäre ja sogar hier ohne Prüfungen umschreibbar. Danke für Infos darüber!

Hallo, schön, dass dir meine Aufstellung gefällt. Sie wird auch laufend, bei Änderungen, aktualisiert.
Auch wenn TX bisher keine SV mit D hat, kann sich das ja jederzeit ändern ;).
Nein, so weiss ich es natürlich auch nicht. Man kann es zum Teil aus der Permit ersehen. Wenn die mit dem Visum ausläuft, wird der FS es auch. Wenn sie ein Jahr gültig ist, wird der FS auch wahrscheinlich länger gültig sein.
Sie darf hier 6 Monate damit fahren, wenn der FS nicht mit dem Visum ausläuft. Läuft er mit dem Visum aus, muss sie die Umschreibung vorher beantragen und kann dann kurz vor dem 18. Geb. die Prüfungen machen und bekommt ihn dann am 18. Geb. ausgehändigt. Dann darf sie nicht die 6 Monate hier fahren.
Frage mal deine Tochter, was auf der Permit steht!

Viele Grüsse

Kirsten

P.S.: Haha, Lawton kennt meine Tochter gut :). Sabrina war dort im letzten und in diesem Sommer. Jeweils 8 Wochen :). Den FS aus OK kann man hier zwar ohne Prüfungen umschreiben, aber er läuft mit dem Visum aus. Sabrina ist übrigens in diesem Sommer dort auch immer Auto gefahren. Ihr Gastvater wollte es ihr unbedingt beibringen und lt. seiner Aussage fährt sie sehr gut. Nun haben wir hier den Salat, sie würde gern hier auch Auto fahren ;). Aber sie ist ja erst 16 geworden. Ist deine Tochter in Wichita Falls? Dort gibt es doch sicherlich auch eine FS. Nein, ich glaube, das geht nicht. Aber ich könnte es erfragen. Dazu muss ich aber wissen, wo sie genau wohnt. Aber 45 Miles hört sich nicht viel an, aber ich weiss, dass man dafür auch ne Stunde unterwegs ist. Ich denke, dass man das nicht mehrmals die Woche von den Gasteltern erwarten kann. Was meinst du? Ansonsten frage ich gern!

Hallo,
Ich bin neu hier und gehe am 4.8. für 1 Jahr nach Texas, in die nähe von Dallas. Nun hab ich schon viel gelesen und gehört das man in Texas sein Führerschein als ATS machen darf. Nun wollt ich nochmal sicher gehen ob es wirklich so ist. Für 25$ kann man ja nicht meckern und das wäre richtig geil wenn das gehen würde.

Liebe Grüße, Gordon :slight_smile:

hallo,
hier im Forum kann dir leider keiner garantieren, dass das klappt. Es hängt von vielen Faktoren ab, z.B. ob deine Organisation einverstanden ist, es eine Fahrschule gibt bzw. wenn nicht, deine Gasteltern bereit sind mit dir zu fahren, ob das alles versicherungstechnisch geht, usw. usf.
Von den ganzen Faktoren hängt letzlich auch der Preis ab (extra Versicherung / Benzingeld an Gasteltern / Fahrschule,…)

Du kannst also nichts anderes machen als hinzufliegen und dann vor Ort zu schauen. Und dann ist immer noch die Frage, ob du den Führerschein hier umschreiben lassen kannst, denn die Staatenvereinbarungen ändern sich da immer mal wieder.

Viel Spaß auf jeden Fall in Texas & willkommen im Forum!

Liebe Grüße,
Wiebke

Ok, danke für die Informationen. Aber ich denke meine Gastfamilie ist locker drauf und die werden mich hoffentlich unterstützen. Von der Organisation ist es auch erlaubt. Die empfehlen es sogar den Führerschein dort zu machen.
Naja ich lass mich überraschen, am 4.8 geht es erstmal 1 woche nach New York zum Vorbereitungskurs und nach 7 Tagen zu meiner Gastfamilie.
Ich bin [SIZE=“7”]SO[/SIZE] aufgeregt. :slight_smile:

Hey Gordon
ein richtiger Zufall dass ich dich hier treffe aber in welche Stadt gehst du in der Nähe Dallas??
Ich frage weil ich am 18.08. auch ein Jahr in die USA und auch in die Nähe Dallas gehe :smiley:

P.S.: Sie lebt an der Grenze zu Oklahoma - wäre es theoretisch möglich, dort an einer kommerziellen Fahrschule (gibts in Lawton, ca. 45 miles) den Führerschein zu machen oder ist es zwingend erforderlich, resident des jeweiligen Staates zu sein. Habe nämlich erfahren, dass an ihrer Schule die praktischen Fahrstunden erst im Sommer stattfinden, das wird gar nicht reichen zeitlich. Oklahoma wäre ja sogar hier ohne Prüfungen umschreibbar. Danke für Infos darüber!

Das sollte eigentlich gehen.
Ich würde mal bei der örtlichen Verwaltung des Countys nachfragen, die können gute Auskünfte geben.

Es bringt nicht wirklich etwas, auf ein Posting zu antworten, das 3 Jahre alt ist ;).

Viele Grüsse

Kirsten

mein Sohn macht gerade ATJ in Texas . Er wollte unbeding FS in USA machen.Die Sekretärin in sein Highschool , die selbst auch ein AT-Schüler aufnimmt , meint von Anfang an , dass AT-schüler kein FS machen darf. User Organisation hat eigenlich nicht dagegen . Wir haben alle nötige Unterlage für FS bis auf VOE von Higschool ( Anwsenheit-Bestätigen , dass er letzete Schuljahr regelmäßig in Schule war ) Die Sekräterin , meint Sie könnte nicht austellen , weil mein Sohn letzte Schuljahr nicht da war( logisch ) . Als die Gastmutter von mein Sohn fragt , ob die Ausnahme machen könnte , hat die Sek. bei unser Organistion angerufen und beschwerden , Daraus hin hat unser Oeganisation mein Sohn FS verboten FS zu machen . Die andere Sek. von Higschool meint , wenn wir so ein Art Anwessenheit -Bescheinigung von Schule von Deuschland besorgen könnte , dann könnte die versucht die Bescheinigung auszutsellen . Wir meinen , dass ist ja ungerecht , nur weil die Sek. nicht wollte , dann darf mein Sohn kein FS machen . Hat jemand Idee , wie wir aus ververfahren Stituation raus kommen ?

Hallo,
den Führerschein kann man nicht nur in der Schule machen. Es ist auch möglich den gemeinsam mit den Gasteltern oder in einer Fahrschule zu machen. Das ist immer noch günstiger als in Deutschland.

Dein Sohn kann sich eine Learner’s Permit holen (kostet ca. 10€, und ein Theorie-Test muss bestanden werden, Prüfungsfragen kann man sich aber im Internet downloaden und so vorher üben). Mit der Learner’s Permit muss er dann ca. 50 Stunden (wieviel genau, kann er nachfragen, wenn er die Learner’s permit bekommt) mit der Gastfamilie fahren und kann dann eine Fahrprüfung machen. Dann bekommt er einen richtigen FS.

Ihr müsstest nur dafür sorgen, dass er eine Versicherung hat, wenn er mit dem Auto der Gasteltern fährt.

Falls das zu kompliziert ist, gibt es bestimmt auch eine Fahrschule vor Ort, mit der er das machen kann. Das kostet ca. 400$ und die Versicherung ist inklusive.

So nervt er die Sekretärin an der High School nicht. Das ist der Orga wohl am wichtigsten, damit sie im nächsten Jahr wieder Schüler dort platzieren kann. Dann steht einem Führerscheinerwerb auch nichts mehr im Wege.

Liebe Grüße,
Wiebke

Wir haben auch in Fahrschule angemeldet . Leider braucht Fahrschule ein " Anwessenheit -Bescheinigung " von Highschool um mein Sohn zur Prüfung anzumelden . Jetzt , wo unser Organisation für mein Sohn Verbot ausgeprochen hat, sehe ich gar keine Chance mehr .

Ich sehe rechtlich für die Organisation keine Möglichkeit nach Vertragabschluss wirksam die Rechte des Jungen einseitig zu ändern oder ein FS-Verbot auszusprechen.
Was die Anwesenheitsbescheinigung angeht, ist eine solche nur für eine Fahrschule notwendig, die mit der High School zusammenarbeitet. Dass eine Anwesenheitsbescheinigung für eine externe Fahrschule benötigt wird, habe ich noch nie erlebt.
Im Zweifelsfall legt doch die Bescheinigung aus Deutschland vor. Es gibt immer einen Weg, wenn der Wille da ist.

Hallo,

jetzt hätte ich da auch mal eine Frage.

Meine Tochter ist z.Zt. in Oklahoma. Dass sie dort den Führerschein machen könnte, das habe ich schon herausgelesen. Meine Tochter wird aber erst nächstes Jahr im September 17 Jahre alt, wäre also erst 16, wenn sie wieder zu Hause wäre. Könnte man im voraus schon den Antrag auf Umschreibung stellen (wenn sie also im Juni wieder zu Hause wäre)?

Und dann komme ich mit den Fahrschulen nicht ganz so klar. Also, in der Schule wird kein Führerschein-Kurs angeboten. Sie müsste sich also in der nächstmöglich, erreichbaren Fahrschule anmelden. Dort könnte sie den FS dann machen, ohne mit dem Auto der Gastmutter fahren zu müssen? Weil das möchte ich nicht.

Wann muss sie denn dann spätestens mit dem FS anfangen, um ihn vor Rückreise noch zu erhalten? Ich möchte nämlich nicht jetzt schon - da sie ja erst seit dem 13.8. da ist - was sagen. Aber interessant ist die Sache mit dem FS natürlich schon, auf jeden Fall billiger!

Für ein kurze Info wäre ich sehr dankbar.

VG,

Annette

Ich habe nur Sorge , dass Organisation ihm nach Haus schicken , wenn wir ihn zur FS melden ( vorausgesetzt , dass wir ohne Anwessenheit Papier auskommen) . Ich könnte E-Mails von Organisation zum die Gasteltern per PN zur dir schicken . Vielleich hast du ja zusätzlich Argument für uns . Mein Sohn ist sehr traurig und von Gasteltern gar kein Problem. Vielen Dank erstmal !