Führerschein 18 Jahre, Iowa

Hey Leute,

ich weiß das Topic gibts hier schon genüge aber ich bin einfach ein wenig/mehr verwiertt. Ich bin 18 Jahre alt und besuche eine Highschool in Iowa. Ich bin hier noch für ungefähr 6 Monate.

Nun meine Organisation erlaub mir nicht einen Führerschein zumachen. Gibt es irgendwie eine möglichkeit das zu überwinden?
(z.B. meine Mutter würde eine beglaubigung schreiben das ich einen Führerschein machen kann. Ich würde eine Beglaubigung ablegen, das ich nur hinterm Lecker sitze für meinen Praxis-test, oder eine Versicherung über meinen Host-dad, das ich versichert bin fürs Auto fahren[Wenn ja wieviel würde diese Versicherung ungefähr kosten?]).

Wie kann die Organisation herausfinden ob ich einen Führerschein gemacht habe?, Wie lange dauert es einen Führerschein zu machen? Wie läuft das mit dem Umschreiben?

Ja ich weiß sind viele Fragen.

Danke

Organisation: YFU

Hier schon mal ein Tipp fürs Umschreiben wegen evtl. erforderlichen Prüfungen hier in D:

Schau auch mal hier:

http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=24

Der Führerschein in Iowa kostet ca. $ 550.

Wenn du die erforderlichen Fahrstunden mit deiner Gastfamilie absolvierst, bist du wohl kostenlos mitversichert in der Kfz-Versicherung deiner Gasteltern.

Anja, das kann man so nicht sagen! Das muss extra versichert werden und das kann man den Gasteltern nicht zumuten.
Zudem wenn YFU es verbietet, hat er ein Problem, wenn es rausgefunden wird.

Außerdem ist es jetzt zu spät! Die Permit muss man 6 Monate haben und bis man sie hat, vergeht auch noch Zeit.

Den Link brauchst du nicht posten zum Verkehrsportal, wir bieten den Service auch und ich habe die aktuelle Datei schon vor ein paar Wochen bekommen!

Viele Grüsse

Kirsten

Die Gasteltern meiner Tochter haben sich bei ihrer Versicherung informiert und haben die Mitteilung erhalten, dass meine Tochter bei “Übungsfahrten” ohne Extraprämie mitversichert ist. Sobald sie aber den Führerschein hat, müsste man es extra versichern, was aber sehr teuer wird.

Wenn die Orga keine Erlaubnis erteilt, dann sieht es natürlich schlecht aus mit einem Führerschein… :frowning:

Ansonsten danke für den Hinweis.

Muss ich den die Permit haben, auch wenn ich schon 18 bin?

keiner eine Ahnung? :confused:

Nach den Informationen auf der Seite des Iowa DMV
und des Driver’s Manual kann man ab 18 Jahren direkt eine Class C operator’s license erwerben (nur Sehtest, written and road test), ohne das graduated driver’s license Schema durchlaufen zu müssen.

http://www.iowadot.gov/mvd/ods/index.htm
http://www.iowadot.gov/mvd/ods/dlmanual/section1.pdf

bedeutet ich kann den dann ohne probleme in deutschland umschreiben lassen oder wie ist das?

Edit// Meine erste Frage, weiß ich leider keine antwort bis jetzt :frowning:

Nun habe ich leider eine neue Frage. Wie sieht es mit der Versicherung aus? (Ich will kein Auto fahren, bzw. nach meiner FÜhrerschein Prüfung. Ich will nur die Prüfung machen, und halt ein paar Fahrstunden mit meinem Gastvater)

Hallo Shorty,
du solltest den FS problemlos umschreiben lassen können. Und wie bereits mein Vorgänger sagte, hast du als 18jährige auch keine Wartezeit.

Wie das ganze Versicherungstechnisch aussieht, kann dir aber nur dein Gastvater beantworten - wir alle kennen nämlich leider nicht den Vertrag, den er unterschrieben hat. In den meisten (aber leider nicht allen) Verträgen, ist das Fahren mit Fahranfängern aber drin. Frag also einfach mal deinen Gastvater. (Wenn er das nicht weiß, soll er einfach seinen Versicherungsmakler anrufen.)

Nur pass auf, dass dein Betreuer keinen Wind davon bekommt, dann könntest du Probleme bekommen. Angesichts dessen, wie teuer ein FS in Deutschland ist, würde ich das an deiner Stelle aber auch probieren. :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke