Führerscheid-Organisation sagt nein

Heii,

meine Organisation verbietet mir in den USA zu fahren.
Prinzipiell ist es mir aber erlaubt einen Führerschein zu machen, solange ich nicht „fahren“.
Habe gehört, dass es Schleichwege gibt zum Führerschein, also das man einen macht ohne fahren zu müssen.
Wisst ihr was davon ?
Wäre toll, möchte gerne hier einen machen, da der ja in DEU so teuer ist.
Und ja ich kenne das Theater mit dem Umschreiben.

Hallo boogie,

du hast die Anweisung der Organisation wohl falsch verstanden. Du darfst schon Fahrstunden nehmen, und dabei fahren. Das “nicht fahren” bezieht sich in aller Regel auf den Zeitraum, wenn du den Führerschein erworben hast.

Ob du den Führerschein hinterher umschreiben kannst, hängt vor allem auch vom Staat ab, in dem du bist. Wenn es allerdings eine Staatenvereinbarung gibt, würde ich natürlich versuchen, den FS zu machen.

Liebe Grüße,
Wiebke

ch hoffe, dass deine Organisation nicht YFU ist… denn in dem Fall steht klar im Vertrag, dass alle “Schleichwege”, wie du es nennst, verboten sind. Da gibt es bei YFU ganz sicher keine Toleranz.

Auch wenn ich weiß, dass ich mir damit nicht gerade Sympathien auflade hier: Ich finde das Wahnsinn. Du würdest für lau den Führerschein machen wollen ohne gefahren zu sein, und willst dir den Umschreiben lassen.
Dann kommst du nach Deutschland und fährst los, und ich begegne dir auf der Straße?
Du gefährdest mein Leben. Und das meiner Freunde. Und das meiner Schwester, und meiner Mutter.

xNein, meine Organisation idt Partnerchip International.
Die sagen, dass ich nicht fahren darf, also kein Auzo, kein Mototrad oder gwr einen Aufsitzmäher.
Gibt es da einen Schleichweg ?
Besonders die begründen das mit Verischerungsgründen, ich habe aber eine eigene neue Versicherung abgeschlossen, die das Fahren mit drin hat (denke zu mindenst :D)

@Gespenst
Eigentlich ist es mir zu blöd was zu deinem Kommentar zu sagen.
Schließlich wäre das ja, wenn es klappen sollte, was ja noch weit in den Sternen steht, mein Problem.
Trotzdem nicht nur zu deiner Sicherheit, würde ich hier noch ein paar Fahrstunden nehmen.

Hallo Boogie,

Auf die Gefahr mich zu wiederholen: das gilt in aller Regel für die Zeit, nachdem der FS in den USA in der Schule oder einer Fahrschule erworben wurde. Während du den FS in der Schule oder in einer Fahrschule erwirbst, bist du ja darüber versichert.

Bevor du weiter nach “Schleichwegen” suchst, solltest du also einfach mal bei Partnership Int’l anrufen und fragen, ob du den FS in einer Fahrschule in den USA erwerben darfst, solange du nicht mit dem Auto deiner Gasteltern etc. fährst.

Bist du denn jetzt schon in den USA? Wenn nicht, weißt du ja noch nichtmal, ob du in dem Staat, in dem du bist, einen FS erwerben kannst.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hey Boogie,

Wenn es dir primär um den “billigen Führerschein” geht, überleg doch, einen Austausch nach Polen zu machen - da ist der Schein sicher auch (noch) billiger als in Deutschland, und da es ein EU-Führerschein wird er hier auf jeden Fall gültig sein.

Bevor du hier im Forum aber weiterhin “harte Fakten” über das, was du darfst oder nicht erwartest --> kontaktiere wirklich mal Partnership (oder falls du schon in den USA bist: die US-Organisation, die wird da mehr zu sagen)
Es wird übrigens egal sein, ob du persönlich über ne eigene Versicherung verfügst, die theoretisch das Fahren von Fahrzeugen absichert - wenn du über ne Orga in den Staaten bist, die es verbietet, bleibt es dann dennoch verboten!

lG
Martin