Führerschein?

Meine Organisation (reflections international) sagte irgendwas von: Man muss nach erhalt des Führerscheines noch mindestens 6 Monate im Land bleiben. Was ja nun für Austauschschüler nicht mehr gehen würde, da wir ja höchstens 11 Monate bleiben können. Also könnte ich meinen Führerschein nicht da machen. Hier steht jetzt aber überall was anderes…ein wenig verwirrt bin ich jetzt schon…Kann mir da jemand helfen?

danke schonmal im Vorraus Jule

Nein, stimmt nicht! Wahrscheinlich wollen sie euch damit den Wind aus dem Segel nehmen, damit ihr ihn nicht macht. Dann haben sie viele Fragen weniger, die sie beantworten müssen ;).
In welchen Staat kommst du denn?

Viele Grüsse

Kirsten

zurück zur Grundsatzdiskussion:
Wird denn die Permit (die man ja hat - und die nach 6 Monaten zur drivers lisence umgechrieben wird) als vollwertiger Führerschein in Deutschland anerkannt?

Nein. Sie sprach auch nicht von der Permit, sondern vom Führerschein! Bei der Permit sieht es natürlich anders aus!

Viele Grüsse

Kirsten

okay…
ich hätte es nämlich als Permit verstanden…
denn genau so (oder so ähnlich? - ich erinnere mich nicht mehr zu 100%) wars in Maine…
Man hat nen Theorietest geschrieben (ob was praktisches dabei war weiss ich nicht) , und bei bestandener Prüfung hat man ne Permit bekommen, die vergleichbar ist mit dem Begleiteten Fahren mit 17… D.h. man hat da jemanden erwachsenen eintragen lassen, und die gefahrenen Zeiten mussten auch irgendwie dokumentiert werden. Und nach nem guten Halben Jahr - wenn man glaub ich ne bestimmte Anzahl von Stunden gefahren war - hat man dann die eigentliche drivers license bekommen. (Zumindest habe ich das so bei Gio - der italienischen Freundin meines Gastbruders, die zeitgleich mit mir da war - mitbekommen)

ich komme nach Beloit eine kleine Stadt an der Grenze von Wisconsin und Illinois. 100 Kilometer von Chicageo entfernt…
Wie mach ich das denn dann ist das nen Fach in der Schule oder mach ich das noch außerhalb?

Manche Schulen bieten Driver ED an. Musst du mal auf der HP deiner Schule gucken. Ansonsten in einer Fahrschule!

Viele Grüsse

Kirsten

ich hab vorgestern Fächer gewählt und da gabs sowas nicht, also werd ich mal schauen wenn ich dadrüben bin und nochmal mit meiner Organisation reden… danke

Also. Mir haben sie jetzt gesagt, dass man dafuer ne sozialsicuritynummer brauch, die ich ja irgendwie nicht habe…

Wieso willst du jetzt schon deine Fächer? Gehst du jetzt oder im Sommer?

Viele Grüsse

Kirsten

Nein ich bin jetzt schon da

Wenn du bis jetzt nicht angefangen hast, dann musst du dich ranhalten, sonst schaffst du es wirklich nicht mehr.
Diese Nummer habt ihr nicht, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Haben andere ATS auch geschafft.

Viele Grüsse

Kirsten

Die braucht man als Gastschueler nicht, dafür andere Formulare und Bestätigungen, was man auf den Internetseiten der Verkehrsbehörden der Bundesstaaten nachlesen kann.

RREbi