Führerschein und keine Fahrpraxis

Den Führerschein in den USA zu machen ist ja alles gut und schön, aber wie haben es denn die Rückkehrer gehalten mit Fahrpraxis und Schaltwagen, habt ihr hier noch Fahrstunden genommen oder mit den Eltern geübt? Kann mir nur schwer vorstellen, dass sich ein ATS nach seiner Rückkehr gleich in ein/mein (mpf:eek:) Auto setzt und losfährt…

Wir haben es damals so gemacht, dass Jessy einen kleinen Automatikwagen bekam und wir sind erstmal 2 - 3 Wochen nur mit ihr zusammen gefahren, bevor sie allein los durfte. Autobahn haben wir erst ein bisschen später zusammen gemacht.
Bei Sabsi wird es wohl anders sein, weil sie, im Gegenteil zu meiner ältesten Tochter, mehr als 50 Stunden Fahrpraxis hat. Jetzt soll sie noch das fahren mit dem Schaltwagen lernen. Da werden wir am Anfang mal mitfahren und gucken, wie es klappt und dann wird sie schneller allein los können. Aber wir haben ja 3 Wochen Zeit, bevor die Schule anfängt. Auch das hatten wir damals nicht.

Viele Grüsse

Kirsten

Kann man in den USA nicht Autofahren mit normaler Schaltung lernen?
Gibt es da NUR automatic? :eek:

Nein, aber die meisten fahren Automatikwagen.

Viele Grüsse

Kirsten

Kann man sich dann eig. ne Fahrschule suchen, die nicht mit automatik fährt, oder ist das unterscheidlich.

Nach einigen Monaten Fahrpraxis hier empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC - es gibt/gab bei Tchibo die Möglichkeit, sich einen Gutschein für 99,- EUR zu besorgen, so dass auch Nichtmitglieder das preisgünstig machen können.

RREbi

Genau, den musste meine älteste Tochter zum Winter hin auch machen. Der Kurs war sehr gut, wobei das wohl von ADAC zu ADAC verschieden ist. Aber es hat ihr eine Menge gebracht, weil sie dort gelernt hat, sie man bei Glatteis und Laub auf der Straße reagieren muss. Den muss Sabsi zum Winter hin auch machen.

Viele Grüsse

Kirsten

Na, da sieht man mal wieder wie gut so ein Forenaustausch sein kann!!! Auf die Idee mit dem Fahrsicherheitstraining bin ich noch gar nicht gekommen-finde ich super!!!

Ich habe auch damals (vor über 20 Jahren) mit 16 den Führerschein in Florida gemacht. Natürlich habe ich dort auch nur auf Automatik gelernt.

Als ich dann wieder hier war, bin ich mit meiner Mutter auf den Volksfestplatz gefahren und habe dort ein paar Runden gedreht. Da der Wagen sehr viele PS hatte, fiel mir das Kuppeln anfangs schon sehr schwer.

Aber wie sagt ein Sprichwort: Übung macht den Meister. Ich bin dann die ersten paar Tage mit meiner Mutter zusammen durch die Stadt und auf die Autobahn gefahren. Nach zwei Wochen bin ich dann auch alleine los.

Toi, toi, toi und bis heute habe ich noch keinen Unfall gehabt. :slight_smile:

Ich hoffe, dass meine Tochter in ihrem Austauschjahr in Iowa auch den Führerschein machen kann…:wink: