Frage

Hey

Weiß zwar nicht ganz ob das hier hin passt aber ich habe mal ein paar Fragen und hoffe das ihr mir die beantworten könnt . Und zwar ich würde später gerne auch mal ein Austausch Jahr machen . Eig so Früh wie möglich .:slight_smile: Ab wann kann man den so ein Austausch machen minimum 1/2 Jahr ? Habe gehört das man das ab 11 Klasse Gymnasium machen kann . Ich bin aber auf der Real-Schule und habe keine 2te Fremdsprache . Das heißt das ich die 10te Klasse dann auf dem Gymnasium wiederholen müsste wegen der G8. Ist das denn zwingend nötig vor dem Austausch jahr ? Dann wäre meine Warte- zeit ja noch länger =(

Danke schonmal im Vorraus :slight_smile:

Hi Anni
du kannst auch ein Austauschjahr machen wenn du auf der realschule bist.
das geht sogar schon ab 3 monaten obwohl die nicht empfolen werden weil man sich nach drei monaten erst richtig eingelebt hat und wenn du die sprache nicht kannst beginnst du erst nach drei monaten sie richtig zu verstehen.
es ist auch nicht schlimm wenn du keine 2. fremdspache hast.
englisch hast du doch oder ?
willst du in ein englischsprachiges land fahren dann ist das kein problem.
ebenso ist es kein problem wenn du in ein landfahren willst wo spanisch oder chinesisch gesprochen wird.
eshalb fährst du ja hin um die sprache zu lernen.
mit einem selbstlernkurs lernst du die grundkenntnisse kennen.
ich fahre auch in vier monaten nach uruguay und habe in der schule kein spanisch.
wichtig ist das du dich gut präsentierst und such die am besten eine org bei der sprachen vorkenntnisse keine pflicht sind.
dann kann nichts schief gehen.
alles gute

hey

so ganz hab ich das noch nicht verstanden wann könnte ich das machen und muss meine Schule das eig anbieten ? Ich weiß nähmlich garnicht ob die damit einverstanden wären .

Die einzig sinnvolle Möglichkeit wäre nach der 10. Klasse Realschule. Dann ein ATJ machen und danach wieder in die 10. Klasse Gymnasium einsteigen, wenn du dein ABI machen willst oder du machst dann eine Ausbildung.

Viele Grüsse

Kirsten

Hey

Wäre es dann nicht vielleicht möglich nach der 9 klasse das austausch jahr zu machen . Also das ich die 10 klasse dann einmal im Austausch jahr machen würde und einmal dann auf dem Gymnasium ?! Weil sonst mache ich die 10 klasse ja 3 mal . :smiley:

Dann hast du aber keinen Realschulabschluß. In den USA wirst du ja nicht in einer Klassenstufe eingestuft, sondern belegst klassenübergreifende Kurse. Das gibt dir Gelegenheit Kurse zu belegen, die du hier nie machen könntest. Da du auf dem Gym die 10. Klasse nochmal machen müsstest, könntest du Kurse wie Juwelierarbeiten, Fotografie, Holzarbeiten, Business, Yearbook, Marine Biology, Video o.ä. belegen.

Viele Grüsse

Kirsten

Hey

Das heißt also das ich erst die 10te Klasse zu ende machen muss =( . Dann hab ich ja noch ne ziemlich lange warte zeit :frowning: Naja da kann man wohl nix machen .Habe dann noch gut 2 1/2 jahre Realschule vor mir .Naja einen Vorteil hatt es wenigstens in der Zeit kann ich das mehr als reichlich durchdenken :smiley: Wann muss man sich denn bei so etwas bewerben ?

danke erstmal :slight_smile: