Frage zu dem Reisekostenzuschlag

ich hab eine Frage zu dem Reisekostenzuschlag: WIe viele Monate vorher muss ich den beantragen? Ich hab jetzt gehört, dass man den 6 Monate vor Reiseantritt beantragen muss, was bei mir zu spät wäre, stimmt das ?

Du musst den Reisekostenzuschuss nicht extra beantragen. Das läuft automatisch, wenn du BAföG beantragt hast. Es gibt auch keine Frist, bis wann du es beantragen musst, kannst du auch noch, wenn du schon weg bis, allerdings bekommst du es dann erst ab dem Monat der Antragstellung. Dir würde also Geld verloren gehen.
Hast du es schon beantragt?

Viele Grüsse

Kirsten

Nein. Mein Vater hat auch grade ausgerechnet, dass ich kein Bafög bekommen werde, aber ich werde das jetzt beantragen, um vielleicht noch den reisekostenzuschlag zu bekommen. wonach wird das ausgewählt, ob ich den bekomme?

Den Reisekostenzuschuss bekommst du nur, wenn du auch BAföG bekommst. Auch wenn dir nur 10€ zustehen würden. Dann wären es 110€ im Monat mit Reisekostenzuschuss…
Habt ihr es nach meiner Formel oben ausgerechnet? Probieren kannst du es ja, aber wenn du gar keinen Anspruch hast, bekommst du auch keinen Reisekostenzuschuss!

Viele Grüsse

Kirsten

Ja haben wir und demnach hab ich kein Anspruch. Naja ist auf jeden fall schade, weil 2000 € sind nicht gerade wenig …
trotzdem vielen dank

Hallo Kirsten,
ich quäle mich im Moment auch durch die Anträge zum Bafög, hab jetzt einige Unterlagen zum Nachreichen zurück bekommen, unter anderem auch einen "Antrag nach §25 Abs.6 BAfög (Vermeidung der Härtefälle)"Hast Du eine Ahnung wofür das benötigt wird? Kannst Du mir auch noch sagen, wo ich Deine Formel zum ausrechnen finde?
Vielen Dank, und schönen Gruss aus München

Werner

Ich wußte es nicht, aber jetzt weiss ich es :). Das BAföG Amt hat anhand eurer Steuererklärung gesehen, dass ihr einen Freibetrag habt bzgl. Schwerbehinderung. Wenn ihr dieses ausfüllt und eine Kopie des Ausweises mitschickt, wirkt sich das für die Berechnung positiv aus. Die Formel findest du im BAföG Forum ganz oben im 1. (gepinnten) Posting.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
vorab schon mal ganz herzlichen Dank, Deine Info’s sind echt unbezahlbar!!!

Viele Grüße

Werner

Doch, doch, soooo teuer sind die Info’s nun doch nicht ;). Ich kann dir gern meine Konto-Nr. geben :smiley:

Viele Grüsse

Kirsten

Hey, ich bin neu hier.
Ich will auch ein Austausch jahr machen 2010/2011 das wäre meine 10. Klasse. Aber das Problem ist, ich habe überall gelesen, dass es heißt wenn ma auf ein Gymnasium geht!
Muss man wirklich auf ein Gymnasium gehen um das zu beantragen?
Ich gehe nämlich auf eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe.

Ist wirklich wichtig! Wenn es so wäre fände ich das schon ein wenig ungerecht.

lg Panikipi

natürlich geht das. Gymnasium ist Gynasium in dem Fall.
ich hatte mich letztes Jahr auch beworben (bin auf einer Gesamtschule) & da gab es keinerlei Probleme!
das einzige, was ich für die eine Bewerbung machen musste, war, dass ich die schriftlichen Zeugnisse der 7. zu einem Notenzeugniss umschreiben lassen musste. :slight_smile:
lg :slight_smile:

Du kannst nur BAföG beantragen, wenn du auf dem gymnasialen Zweig bist, nach dem ATJ fortlaufend weitergehst und dein ABI machst.
Ansonsten hast du leider kein Anspruch auf BAföG.

Viele Grüsse

Kirsten

mal ne reine “Was wäre wenn…” Frage:

Was wäre, wenn man (ich setzte jetzt G9 voraus) nach der 10. Klasse ins Ausland geht, dann in der 11. Klasse weitermacht, aber nach der 12. Klasse die Schule abbrechen würde?
Dann könnten die doch auch nichts machen, oder? (Naja - andererseits nehme ich an, dass sowas auch selten geplant wäre…)

Nein, sie kontrollieren es auch nicht, aber …
… wenn sie Hinweise erhalten (neidische Menschen gibt es überall), dass jemand nicht fortlaufend weitergeht, muss das BAföG zurückgezahlt werden.

Viele Grüsse

Kirsten

okay - Danke für die Antwort, Kirsten
(ich denke mal, dass sie schon alsmal stichprobenweise Prüfungen machen, oder?)

Wenn sich Hinweise ergeben (sei es aus den Unterlagen oder von anderen Personen), dann kontrollieren sie es natürlich. Ansonsten machen sie wohl keine Stichproben.

Viele Grüsse

Kirsten