Fluggesellschaft streikt

Alsooo…

diesen Freitag solls auch für mich endlich losgehen. Dann hebt mein Flieger ab, erst Richtung Frankfurt und dann nach Lissabon. Das fatale ist, ich soll -wie alle anderen AFSer auch- mit Lufthansa fliegen. Die Mitarbeiter streiken ja nun bekanntlich und wollen wie heute angekündigt am Freitag Deutschland lahm legen. Meine Mutter hatte heute früh als die Meldung noch nicht raus war, bei AFS in Hamburg angerufen, was diese nun im Anbetracht des Streikes zu tun gedenken. Als Antwort bekam sie nur man sei optimistisch und werde abwarten.
Was haltet ihr davon?

Hallo,
finde ich in Ordnung als Reaktion. Man kann ja jetzt noch nicht genau sagen, welche Flüge betroffen sind. Außerdem muss dann die Lufthansa für Ersatz sorgen und nötigenfalls eben auf andere Airlines umbuchen etc. - Da kann man rein gar nichts machen. Und wer storniert bekommt in der Regel noch nicht mal das Geld zurück, insofern kann ich AFS da verstehen.
Ich kann nur sagen, dass ich am letzten Freitag auch sehr besorgt war, ob meine ATS wegen des Streiks in FRA hier in Hannover ankommen. Tatsächlich ist dann aber nur ein Flug am Morgen gestrichen worden.

Handelt es sich denn um einen betreuten Gruppenflug oder fliegst du allein? Ein Handy wirst du vermutlich sowieso mitnehmen, dann kannst du ja immer noch mit dem AFS Büro und deiner Mutter Kontakt halten, wenn etwas nicht klappt. Für den Fall, dass es Donnerstag auch noch problematisch aussieht, würde ich noch mal mit AFS Kontakt aufnehmen, ob es einen Plan B gibt, oder wie du dich verhalten sollst.

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich fliege erst allein von Berlin nach Frankfurt, dabei handelt es sich um einen Zubringer-Flug. In Frankfurt treffe ich dann auf die anderen ATS und wir fliegen gemeinsam nach Portugal.

Mein Vorschlag ist: nimm die Bahn nach Frankfurt bzw. laß dich mit dem Auto dorthin fahren. Am Flughafen in Frankfurt triffst du dich mit den anderen ATS und harre der Dinge, die da kommen. Denn wenn du Pech hast, kann es dir passieren, daß der Flug von Berlin nach Frankfurt ausfällt aber der Flug von Frankfurt nach Portugal planmäßig abgewickelt wird. Du solltest jedenfalls pünktlich in Frankfurt sein. Ob dann der Flug nach Portugal stattfindet oder nicht, darauf hast du keinen Einfluß.

Bernd

Ich würde dir einfach raten, möglichst schnell im AFS Büro anzurufen und dort nachzufragen, wie du da am besten vorgehen sollst.
Ich nehme an, dass der Flug Berlin-FRA auch von AFS gebucht wurde? Da am Wochenende auch die AFS-Gastschüler aus aller Welt ankommen, sind auch genügend Betreuer in Frankfurt am Flughafen, die dich unterstützen können.

Ich drücke dir die Daumen :slight_smile:

lG
Martin

Hallo,
ja, Kontakt aufnehmen zum AF Büro solltest du in jedem Fall. Einfach so mit dem Zug nach FRA zu fahren, kann gefährlich sein. Der Flug wurde nämlich für die gesamte Strecke gebucht, und nicht nur einen Teil. Wenn du den Flug nicht Absprachengemäß in Berlin antrittst, kann dir der Einstieg in FRA versagt werden.

Liebe Grüße,
Wiebke

Die Antwort von Wiebke ist richtig. Es müssen alle Teilstrecken abgeflogen werden, wenn sie mit einem Ticket gebucht wurden sind. So wie eine Strecke nicht abgeflogen wird, werden die restlichen Strecken sofort storniert. Das Argument evtl. Streik hilft einem dabei nicht weiter. Da muß man auch bei Urlaubsreisen aufpassen, fliege ich die letzte Strecke der Hinreise nicht, ist dann mein gesamter Rückflug storniert. Das war ja letztes Jahr auch für mich der Grund, dass ich 3 Tage in Brasilien fest hing. Hatte mir ja schon fast ein Flug nach Buenos Aires gebucht und wollte von dort aus mit dem Bus nach Cordoba weiter reisen. Da hat mich mein Sohn aus Deutschland informiert, dass ich dann keinen Rückflug mehr habe. Das Argument Vulkanausbruch zählte auch nicht.

Gruß graefinlwl

“Die Lufthansa streicht am Freitag wegen des angekündigten Streiks der Flugbegleiter zwei Drittel ihrer Flüge. Das sagte ein Sprecher der Lufthansa am Mittwochabend.”

Also unbedingt erkundigen!

Viele Grüsse

Kirsten

Das wird zwar gerne von den Fluggesellschaften behauptet, die Aussage ist jedoch nicht korrekt. Der Bundesgerichtshof hat im April 2010 die verwendeten Klauseln der Fluggesellschaften für unwirksam erklärt.

http://www.vzbv.de/4767.htm
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=a90df1b1f78a2f65f93e9a3f7195d304&nr=52057&pos=0&anz=1

Bernd

Hallo Bernd,
danke für das Urteil. Ich hatte das das letzte Mal nachgesehen, als das Verfahren noch in der Schwebe war.
Meines Wissens ist es aber noch möglich, dass zwar nicht das Boarding verweigert wird, aber die Airline eine entsprechende Neuberechnung des Reisepreises vornehmen kann, wenn die Strecke geändert wird, oder? Regelmäßig sinken nämlich die Kosten für ein Ticket, je öfter man umsteigt. Weißt du zufällig aus dem Stand, ob das auch aufgehoben / abgeändert wurde? Die Airlines wollten nämlich zumindest eine Regelung haben, um diese Überkreuzbuchungen einzudämmen.

DANKE! :slight_smile:

Hallo Wibke,

die ganze Flugpreisgestaltung der Airlines ist völlig intransparent, voller Widersprüche und eigentlich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich denke, bei den großen Airlines wird viel quersubventioniert (Passagiere von Flug A nach Z subventionieren den Flug B nach Y oder aber Passagiere der Business-Class subventionieren Passagiere der Economy-Class desselben Fluges). Völlig unverständlich ist es beispielsweise, wenn nur ein gebuchter Hinflug um ein vielfaches teurer als ein Hin-und Rückflug ist. Auch wenn die Fluggesellschaften in ihrer Preisgestaltung so ziemlich frei sind, müssen sie doch darauf achten, bei der Preisfindung nicht sittenwidrig zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, daß Fluggesellschaften eines Tages vom Gesetzgeber gezwungen werden, bei bestimmten Flugtarifen ihre Kalkulation offenzulegen.

Was den Nichtantritt einer Teilstrecke betrifft, so ist es richtig, daß die Airlines ein erhöhtes Beförderungsentgelt berechnen können, allerdings werden sie sich die ersparten Aufwendungen bzw. den Weiterverkauf des Sitzplazes gegenrechnen lassen müssen.

Bis noch vor 2 bis 3 Jahren sind Mitarbeiter unserer Firma mit Überkreuzbuchungen von Frankfurt nach London geflogen. Dabei wurden zwei Tickets gekauft und die Flugtermine entsprechend günstig gewählt, d. für den Hinflug wurde das erste Ticket benutzt und beim Rückflug das andere. Wir konnten das machen, weil unsere Geschäftstermine lange im voraus bekannt waren. Und diese ganze Kombination hatte uns ca. 100 EUR Ersparnis eingebracht. Unsere Mitarbeiter hatten nie Probleme mit dieser Vorgehensweise, weder bei der Lufthansa nach bei British Airways.

Bernd

Hier ist eine Liste der gestrichenen Flüge von Lufthansa. Nicht nur Flüge von bzw. innerhalb Deutschlands wurden annuliert sondern auch Flüge nach Deutschland.

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/irregularities/canceled_flights?nodeid=3494899&l=de&cid=18002&blt_p=DE&blt_l=de&blt_t=Local&blt_e=Content&blt_n=Streik%20der%20Unabhängigen%20Flugbegleiterorganisation%20&blt_z=Gestrichene%20Flüge

Bernd

Gutes Ende :slight_smile:

AFS musste rund 80 Schüler umbuchen (+ rund 1000 die am Freitag nach D kommen sollten) und deswegen kam die erlösende Antwort erst sehr spät Montag Abend.

Ich bin dann mit den anderen Samstag Abend geflogen. Dadurch haben wir zwar einen großen Teil des Arrival-Camps verpasst aber was solls.

Nun bin ich seit Sonntag bei meiner Gastfamilie und es ist einfach nur toll :smiley:
Sogar mein Portugiesisch macht Fortschritte :o