Finnland

Hey, leute! :slight_smile:
Ich würde gerne einen Austausch nach Finnland machen (wo man vorher noch einen Sprachkurs kriegt; ich kann nämlich noch kein Wort Finnisch). Aber leider bin ich schon in der 11. Klasse. Für nächstes Jahr noch eine orga zu suchen, ist es glaub ich schon zu spät - oder wüsstet ihr eine orga, die das so kurzfristig noch macht??
Deswegen dachte ich mir, ich würd gerne nach der Schule noch so einen Austausch nach Finnland machen, aber ich kenne keine orga, die sowas für Finnland macht… Kennt jemand von euch eine orga, mit der man auch mit 19 (also nach der schule) noch so eine art Austauschjahr machen kann?

Hy ich kann die zwar jetzt nicht groß weiter helfen, aber ich wolte sagen, dass ich nächstes jahr nach Finnland gehe :wink:
Sonst würde mir als orga. noch GLS einfallen da kannst du dich noch bis März glaub ich bewerben.

Hi, danke für den Tipp!! :grinning:
Du weißt nicht zufällig, ob GLS gut ist, oder?
Lara

Hmm joa ich hab noch nicht so viele Erfahrungen mit GLS gemacht, aber würde schon sagen ,dass die ok sind :wink:
GLS wäre auch meine 3.Wahl gewesen.
Also wenn du unbedingt dieses jahr noch weg willst, dann nimm GLS, sonst lass dir Zeit und versuchs lieber mit AFS oder YFU. Bei denen hast du wenigstens auf jeden fall eine gute Betreuung und auch noch im Nachhinein Spaß (bei AFS zumindest).
Ich hoffe ich konnte dir helfen moikka!

Danke, Niklas!! Ja, du hast mir weitergeholfen!! :grinning:

finnland is ne sehr gute wahl:+1:
ich selbst werde auch dorthin fahren… privat für ein jahr

Sind hier nicht noch ein paar andere Finnen? Am Besten AFS-Finnen :wink:

Hi

Ich fahr zwar nicht mit AFS, aber ich geh auch nach Finnland, mit YFU. Kannst du schon etwas finnisch?

lg Theresa

Naja ein ganz kleines bisschen kann ich schon, aber halt nur das nötigste so ,Hallo,wie gehts?..‚‘ usw.
Kannst du denn schon finnisch? Wie bereitest du dich drauf vor? Ich hab bis jetzt nur ein paar Bücher zum Selbststudium, weil die VHS würde erst im März bei mir anfang und dann ist die an einem sehr ungünstigen Tag :confounded:
Hast du schon deinen Abflug-termin? Wo würdest du gerne in Finnland hinkommen?
Moikka Niklas :wink:

Ich kann auch nur ein paar wörter und lerne auch nur mit einem Buch, wenn ich einen VHS kurs machen würde, wäre der viel zu weit weg. Einen Abflugtermin habe ich noch nicht, ich glaub ich will am liebsten irgendwo in die mitte von finnland, der norden ist doch schon ziemlich kalt und im süden finde ich hat das klima noch zu viel mit unserem gemeinsam.

Theresa

Mit welchem Buch lernst du denn? Ich hab so eins von PONS.
Ach und das Klima ist auch im Süden schon ziemlich anders, in Helsinki waren letztens immerhin -22C. Ich würde gerne nach Tampere oder Oulu^^ oder Lohja (das ist nur so ein kleines Kaff in der Nähe von Helsinki^^)
Was nimmst du so an Sachen mit? Irgendwas besonders warmes?

Ich hab so ein Buch, das heißt yksi, kaksi, kolme, mit dem lerne ich ein bisschen. In letzter Zeit bin ich aber nicht mehr so viel dazu gekommen. Wegen den Sachen hab ich mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht, aber ich denke, ich werde viele warme Sachen mitnehmen.
Mir ist eigentlich auch egal, in welchen Ort ich komme, ich lass mich einfach überraschen und so bin ich später nicht enttäuscht.

Wie ist dieses ‚‚yksi,kaksi,kolme…‘‘ so? Ich hab auch schon überlegt mir, das zu holen.Hab aber auch schon relativ viel negatives drüber gelesen.

Ich hab das Buch zwar noch nicht so lange, aber bis jetzt gefällt es mir ganz gut.

assimil kann ich euch empfehlen… das ist wirklich nihct schlecht: man muss sich nicht groß überwinden, einfach jeden tag etwa 15 minuten „lesen“ und man lernt trotzdem prima…

Also ich würde auch super gerne nach Finnland fahren…Finnischkurse(5 Unterteilungen von Aufbau- bis Profikurs) werden bei uns an der VHS-Kiel angeboten, also für mich ganz in der Nähe, nur ca 30 min mit dem Bus und 20 mit dem Auto.
Als Orga für das Atj hatte ich mir speziell YFU herausgesucht, die erschien mir, was die Erfahrungsberichte, Vorbereitung etc. anbetraf.Hat da eventl. schon einer Erfahrungen gesammelt, speziell bei der Bewerbung, da mein Zeugnis atm nicht so wirklich gut ist(Schnitt:2,6 auf einem Gymnasium in S-H,wird sich zum Ende des Jahres wohl aber auf um und bei 3 absenken).Gehen die da stark nach dem Zeugnis und wie sieht das bei den anderen Orgas aus…und wie stehen im Allgemeinen die Chacne, also gibt es für Finnland mehr Bewerber als Plätze…ist ja jetzt nicht so das typische Austauschland, obwohl es in den letzten Jahren scheinbar beliebter geworden ist.

Thx a lot:grin:

Bei YFU gehen sie nicht so stark nach den Noten, ich hatte beim Bewerbungszeugniss einen Schnitt von ca. 2,9 und wurde auch genommen. Die Chancen für Finnland waren 1:5 bis 1:10 ( bei Schweden waren sie 1:10 bis 1:20). Also gehört Finnland noch zu den Ländern mit den besten Chancen. Nur die für Osteuropa waren noch besser (1:2 bis 1:5)

lg Theresa

Okay, vielen Dank…dann hoffe ich mal, dass es klappt:grin:

aaalso (muss mal wieder Werbung machen:wink::grin:) AFS geht gar nicht nach Noten, die einzige Vorraussetzung bei denen ist, dass man nicht versetzungsgefährdet ist…zu Finnland stand bei der Länderwahl „ungefähr gleichviele Plätze, wie Bewerber“ und wenn man wirklich nur nach Finnland will schafft man das eigentlich auch, denk ich…

LG, Rebekka

Das bin ich nicht, dann werde ich mich jetzt nochmal bei YFU erkundigen, wie das da mit den Plätzden aussieht und ansonsten geht meine erste Bewerbung Richtung AFS…die scheinen bzw. sind ja vom Konzept stark vergelichbar mit YFU…

Danke für die Info:+1: