Finanzierung!

hallo,

ich will umbedingt in die usa oder nach kanada! :slight_smile:
aber leider haben wir net so viel geld das ich mal eben so für 8000 euro ein austausch mache. :frowning:
deshalb brauche umbedingt hilfe wie ich das hinbekomme!:smiley:

lg Imke

Kanada ist wesentlich teurer als die USA, da die Familien Geld für die Aufnahme eines Gastkindes erhalten.
Es gibt natürlich mehrerer Möglichkeiten sich seinen Traum versuchen zu erfüllen^^:

° jedes Jahr bieten Organisationen Voll- und Teilstipendien an,
° du kannst dich auf Sponsorensuche begeben,
° vllt. reicht es ja sogar, wenn du dir einen Nebenjob besorgst um etwas Geld dazu zu steuern,
° …

… vllt. hast du ja sogar anspruch auf BAföG… :slight_smile:

bei Fragen frag einfach^^

Ist bekannt, um was fuer Betraege es sich da im Monat handelt?

Bernd

Ich denke, dass muss man bei der jeweiligen Organisation erfragen. Aber die Aussage stimmt!

Viele Grüsse

Kirsten

Wobei ich aber vermute, dass die Orgas keine Infos rausgeben. Mir ist beim Studium der Veranstalterkataloge nur aufgefallen, dass es fuer Kanada erhebliche Preisunterschiede gibt - beim teuersten zahlt man ungefaehr das Doppelte des guenstigsten Anbieters, was mich vermuten laesst, dass die Gastfamilien auch in der Hoehe unterschiedlich finanzielle Mittel erhalten.

Bernd

Wann soll es denn sein?

aber leider haben wir net so viel geld das ich mal eben so für 8000 euro ein austausch mache. :frowning:

Wenn es sich wirklich um einen (Schueler-) Austausch handeln wuerde, waere die Finanzierung fuer die meisten Familien das geringste Problem; ein Schueler geht und einer kommt (das ist das, was ich unter einem Schueleraustausch verstehe), nur die Flugkosten fallen an. Aber leider gibt es keinen Austausch - zu 90% bis 95% wird das wohl Einbahnstrassenaustausch sein.

Bernd

Spare alles, geh jobben und mach deinen Eltern und Verwandten klar, dass du es wirklich willst, vielleicht geben sie auch was dazu. Tu alles um in der Schule besser zu werden, egal welchen Noten du jetzt hast und bewerb dich auf jeden Fall für ein Stipendium. Vielleicht kannst du dir ja auch einen Sponsor suchen. Aus meiner Schule wurde ein Austausch zu 50% gesponsert. Geh zu einer großen Firma, stell dich vor und erkläre dein Anliegen, auch die machen damit Gewinn, wenn denn irgendwo in der Zeitung steht( Das wird der Fall sein!) : Firma x sponsert Schülerin ein Jahr in Kanada und trägt zu… (Sprachkenntnisse oder internationale Bekanntschaften,…) bei. Das kommt gut. Also geb dein bestes und viel Glück

Liebe Grüße
Rebecca

Meine Rede… exakt das Selbe hab ich auch vorgeschlagen.:wink:

hier ist ja von einem Sponsor die Rede …
hat jmd. ne Ahnung, welche Firmen auf jden Fall schonmal einen Austausch
gesponsort haben? :wink:

Hallo Christina,
ich kann dir leider nicht sagen, wer schon mal ein austauschjahr gesponsort hat.
Aber hast du in Punkto Finanzierung schonmal nachgefragt, ob es möglich ist, bei einer Organisation die Gebühren nach und nach abzubezahlen? (Bei vielen sind ja auch Stipendien in Abhängigkeit vom finanziellen Hintergrund möglich, vor allem bei den rein-amerikanischen Orgas.)
Übrigens kannst du auch in der 11 gehen und Bafög bekommen, Voraussetzung ist nämlich nur, dass du die Schule in Deutschland fortlaufend besuchst? Wenn du anschließend an einer Gesamtschule in die 12. gehst (oder sonst Abi nach 13 Jahren machst) müssten die Kriterien erfüllt sein. :slight_smile:

Alternativ könntest du (bzw. deine Eltern) evtl. noch einen Kredit aufnehmen und das nach und nach abbezahlen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Stipendien ist für dieses Jahr wohl eher schlecht …
Gebühren nach und nach … dazu müsste ich erstmal einen Weg kennen an soviel Geld zu kommen…
Ich würde nach der 11. gehen !? ist die Vorgabe nicht, dass man in der 11. fährt? stimmt aber “wiederhole” dann die 12.
danke erstmal. :o

Hast du bei NWSE mal angefragt? Da kann man bestimmt was machen, wenn du schon eine Familie in Aussicht hast. :wink:

Außerdem ist mir da noch eine Idee gekommen. Wenn die Familie dich aufnehmen würde, aber die Schule kein Visum ausstellen darf, könntest du evtl. verhandeln, die 1500$ (?) Gebühr für den Antrag zu übernehmen, wenn sie dafür auf weitere Gebühren von dir verzichten (die können sie ja dem nächsten Schüler in Rechnung stellen.) :wink: Dann hast du zwar keine Betreuung, aber besser als nichts, oder?

LG,
Wiebke

ääh what :rolleyes:
ich brauche Geld, das ist zurzeit mein größtes Problem :wink:

Christina, aber wenn du nur 1500€ kosten hast und sonst nichts; und dazu noch Bafög bekommst? DAnn sollte das Problem gelöst sein? grübel

Die Schule darf das schon ausstellen, deswegen stellt sich die Frage nicht.

Viele Grüsse

Kirsten

also erstmal syr wenn ich hier die falsche taste gedrückt habe oder so, dass mein geschreibsl so erscheint aber ich komm mit der plattform noch nciht so ganz zurecht…:smiley:
und jetzt mal frage: ( du ahst gesagt ich kann fragen ;)) was heißt des einen sponsoren suchen? meinst du jetzt damit oma und opa oder so richtige sponsoren und wenn ja wie geht das?

lg sarah

Ich rede von „richtigen“ Sponsoren,
sprich Stiftungen, Firmen, …

wie geht das?

??
Du stellst dich zum Beispiel bei Firmen in deiner Gegend persönlich vor und schilderst deine Geldnot, schreibst Briefe, …
lass dir was einfallen :wink:

LG

…und gerade das finde ich ungerecht. Mein Sohn, jetzt 15, geht im Juli für ein Jahr nach Neuseeland. Da er plant, sein 9. stufiges Abitur zu mach (also 13 Jahre), er jetzt aber seine 9. Klasse abschließt, gibt es für ihn kein Auslands-Bafög.

Gibt es nicht noch eine andere staatliche Unterstützung? Neuseeland ist so ziemlich das teuerste, was man als Schüler machen kann. Haben wir uns selber ausgesucht - weiß ich - nichts desto trotz wäre eine Unterstützung, so gering sie auch sein mag - hilfreich.

Hallo Ramzy,
Was genau ist ungerecht? :confused: Und ich habe nicht ganz verstanden, warum dein Sohn kein Bafög erhalten soll? Er geht ja dann in die 10. Klasse und nach §2 Abs. 1 Nr. 1 Bafög wäre er dann dafür anspruchsberechtigt? Mit der Bafög-Reform vor ein paar Jahren wurde ja abgeschafft, dass man das Jahr anerkennen lassen muss, um Bafög zu erhalten (§5 Abs. 2 Nr. 1 Bafög). Mehr dazu findet du auch im Bafög-Thread. :slight_smile:

Liebe Grüße & Willkommen im Forum!

Wiebke

Ich kann Wiebkes Aussage nur bestätigen, ab Klasse 10 gibt es BAfÖG. Die 9. Klasse muss in Deutschland abgeschlossen und man muss nachweisen, dass nach dem Auslandsjahr eine weiterführende Schule besucht wird.
siehe hier: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/369.php

Gruß graefinlwl