Familienwechsel ? weiss nicht was ich machen soll

hey
also ich schreibe hier ins forum, weil ich echtb nicht weiss was ich machen soll und mal die meinungen und tipps von anderen hoeren wollte.
Ich mache ein auslandsjahr und habe die ersten 4 monate auf einem bauernhof ziemlich weit ausserhalb einer stadt gewohnt (ca 30 km)
ich war 3 stunden von meiner schule entfern und konnte deswegen an nicht so vielen schul veranstaltungen teil nehmen und brauchte immer wen der mich bringt oder abholt. (fuererschein ist schwierig hier zu machen) dann hab ich mich entschieden zu wechseln. sogar meine gastmutter hat mich unterstuetzt weil sie meinte unser bauernhof waere nicht der richtige platz was zu erleben oder ein jahr zu geniessen.
der wechsel hat aber laenger gedauert als gedacht.
so war ich 2 wochen bei einer familie mit einer anderen deutschen mit der ich mich super gut verstanden habe . aber die schule da hatte keinen platz mehr. dann waren wir in den ferien bei freunden der familie die auch super nett waren und wo es nach einer woche echt schwer war abschied zu nehmen.
jetzt hat der wechsel geklappt und ich bin ziemlich weit weg gekommen von den menschen die ich mochte. EIIIGGGGENTLICh hat die organisation alles gemacht was ich wollte. Ich lebe naeher an einer stadt, habe eine groessere schule, und eine groessere stadt.
aber es passt mit den menschen einfach nicht. kennt ihr das wenn man leute sieht die zwar nett sind aber man merkt das es einfach nicht fuer eine richtige freundschafft passt ? Das die chemie nicht so stimmt ?
so gehts mir hier und ich mooochte wirklich die menschen bei der anderen schule. aber ich kann meine organisation doch nich verarschen und immer hin und her wechsel …
vll weiss ich auch einfach nich was ich will oder ich bin einfach noch verwirrt weil ich ja erst vor kurzem gewechselt bin. aber es steht weihnachten vor der tuer und ich kriege immer mehr heimweh… nach meinen anderen freunden hier im land die leider doch zu weit weg wohnen um sie zu besuchen und nach zuhause in deutschland

bitte schreibt keine spam antworten wie fahr doch nach hause oder so denn ich will dieses jahr wirklich machen…

Hallo Minka!

Du beschreibst Deine Situation ziemlich gut, besonders die Tatsache dass nun “eigentlich” alles so gekommen ist, wie Du es wolltest. Nur Du fühlst Dich eben trotzdem nicht gut.
Du hast zunehmend Heimweh nach Deutschland und / oder Deinen amerikanischen Freunden. Weil Weihnachten kommt und Du Dich in der neuen Familie noch nicht so eingelebt hast.
Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht auch umgedreht sein kann. Eben WEIL Weihnachtszeit ist fühlst Du Dich nicht so gut.
Als Dein ATS begonnen hat, war Sommer, alles war aufregend und ich nehme mal an, Du wolltest gerne so ein Jahr in den Staaten verbringen. Du hast Dich auf dem Bauernhof eingelebt und Kontakte geknüpft…! Und nun, in der Adventszeit, wo wir alle manchmal ein bischen sentimental werden und über gute alte Kindheitserinnerungen nachdenken, fühlst Du Dich ziemlich neu und fremd.
Falls es so ist, wird dieses Heimweh auch wieder vergehen. Such Dir doch eine Aufgabe, um die Zeit zu überbrücken. Vielleicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Weihnachtsvorbereitungen. Oder Plätzchenrezepte austauschen… Gib Deiner neuen Familie eine Chance und Dir auch. Schließlich schreibst Du ja, Du möchtest Dein ATS gerne zu Ende machen.

Liebe Grüße Babs

Ich denke auch. Gib dir Zeit. Ich bin jetzt auch 4 Monate hier und ganz ehrlich. jetzt feangt es erst soo langsam an Spass zu machen. Meine Familie ist zwar super nett, aber doch ist es eine grosse Umstellung zu deiner alten,.Versuch nicht so viel zu vergleichen und wenn wirklich die Chemie nicht stimmt, dann versuch so viel wie moeglich in der schule zu machen und an den schulsachen teilzunehmen, dass du nur noch zuhause zum schlafen bist. dabei wirst du auch garantiert neue freunde finden!!!
Auf jeden fall wird das alles besser! Und hab nicht so viel heimweh

Hallo
also ich selbst war ATS im letzten jahr und ich weis wie es ist eine familie zu wechseln und heimweh zu haben um die x-mas zeit.
naja ich hatte eher wirkliche probleme mit meiner ersten gastmutter und das fing ende november letzten jahres an.
Ich hab oder musste es dann schließlich noch bis februar bei ihr aushalten bis meine organisation endlich mal gecheckt hat das es mir nicht gut ging. aber auch fehler von mir ich habe mich nicht wirklich getraut etwas zu sagen.
nun ja zu deinem problem
was meinst du mit die chemie stimmt nicht? habt ihr streit lacht ihr überhaupt nicht gehst du oder geht die familie nicht genug auf dich ein? unternehmt ihr etwas? nimmt sich die familie zeit für dich?
Aber Jule hat recht jetzt fängt es erst richtig an. Ihr seit nun fast ein halbes jahr dort und könnt schon fast perfekt englisch. ihr versteht alles ohne nachzudenken und könnt mehreres aufeinmal machen.
ich hatte auch großes heimweh an weihnachten aber das geht vorbei.
versuche dich wirklich mit etwas anderem abzulenken
aber vor allem
SPRICH MIT DEINEN BETREUERN VOR ORT DARÜBER!!
auch über deine gefühle, bei meiner organisation war es so das man die möglichkeit hatte 2 mal zu wechseln, weis ja net wie des bei dir ist,
aber du solltest erst mal noch bis nach weihnachten warten wie sich alles entwickelt.
ich brauchte so wie am anfang auch noch mal knapp 4 wochen bis ich mich an alles in meiner neuen familie gewöhnt hatte aber am ende habe ich sie so in mein herz geschlossen das ich nicht mehr heim wollte
ich hab sogar schon wieder mein flug für nächstes jahr gebucht um sie zu besuchen!!

Liebe Grüße alice

nein das ist es nicht es ist nur schwieriger sich einzuleben. einfach die sympathien und die gleichen intressen gibts hier irgendwie nicht ist schwer zu erklaeren :confused::confused::confused: