Experiment und nicht USA

Also ich weiß auch nicht, ob man bei Freunden übernachten
kann, aber warum nicht?

Ich wusste gar nicht, dass AFS mehr service zum selben Preis
anbietet( wirklich? was denn?Hab ich schonwieder was verpasst?)
Mir kam´s eigentlich immer andersrum vor.
Ich fühle mich bei Experiment mehr aufgehoben, vielleicht
weil die Organisation nicht so groß ist (nur 30 Leute fahren
nach Irland !), aber auch, weil das Aufnahmegespräch
intensiver und besser war.
Damals hat es mich irre gestresst, dass es so lange
gedauert hat, aber im nachhinein finde ich, dass das
irgendwie zeigt, dass sie einen wirklich auswählen und
nicht einfach irgendjemand nehmen.
Die Leute vom Aunahmegespräch bei AFS waren zwar auch irre
nett, aber es waren fast nur welche von YFU da!
( ich hatte mich bei beiden beworben) .
Ein Mädchen aus meiner Klasse, die am selben Tag da war, hat
ein noch viel blöderes Auswahlgespräch erlebt. Bei ihr ging alles
drunter und drüber.
Aber wahrscheinlich sagt so ein Auswahlgespräch gar nicht so
viel aus und es ist eh viel wichtiger wie Land und Leute sind!
Und schlecht sind beide Organisationen nicht, da kannst du
eh nix falsch machen!
Hab von beiden eigentlich nur positives gehört!
Also keine panik, mach´s lieber davon abhängig welches Land
dich mehr interessiert.

Ich hatte übrigens so einen Nachrückplatz bei AFS bekommen, wo
man nicht weiß, wo´s hingeht.
Das war mir irgendwie zu unheimlich…

Naja, kannst ja dann schreiben, wofür du dich entschieden hast,
würd mich einfach mal interessieren!

lg Ariane

Also ich hab heut bei AFS mein Land bekommen: USA, und da ich da nicht hin will werd ich mich wohl abmelden, aber meine Mutter meint ich soll mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab auch nicht gewusst das bei AFS mehr drin ist, gut klar die han drei Vorbereitungstreffen, aber was denn sonst noch?
Und wie meint ihr das mit den Auswahlgesprächen? Also ich find AFS um einiges besser, also bei AFS hat meine Auswahl wie üblich ein ganzes Wochenende in der Jugendherberge gedauert un dbei Experiment nur eine Stunde!?
Es ist nur halt so, dass ich viiiiiieeeeeeeeeeeellll lieber nach Irland, als in die USA möchte, andererseits liebe ich AFS!!! Ich glaub mein KOpf platzt!AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!:worried:

Hey ich hab auch heute mein Land bekommen: Usa da wollte ich auch hin=) Aber überlegs dir doch nochmal AFS ist echt gut und die Usa auch nicht schlecht… Es ist auf jedenfall eine Erfahrung fürs Leben und MACHS… =) WWirklich, den nur weil du nich Irland kannst… Ich an deiner STelle würde die Erfahrung sammeln wollen=) Viel glück bei der Entscheidung:+1:

Hi!

Also, zwei aus meiner Stufe haben auch heute ihre Länder bekommen, Russland und Lettland.
Also, für Frankrecih ist bei Afs auf jeden Fall mehr drin, weil da schon hin und rückreise drin ist und versicherung und alles, du kriegst sogar das geld für schulbücher zurück erstattet. Deshaöb ärgere ich mich ja so, dass ich mich nicht bei AFs beworben habe! Ich habe total das schlechte gewissen meinen eltern gegenüber! Ich mein der grundpreis ist schon 5300 euro und da kommt noch hin und rückreise, versicherung, taschengeld und ausgaben für schulbücher und alles hinzu!
vondaher, glaube ich AFS ist besser, aber es stimmt schon von beiden habe ich noch nix schlechtes gehört, weder afs noch experiment, schon eher von YFU.
von daher…
ciao Anna

Es wäre für mich ja auch gar keine Frage mit Afs zu fahren, aber ich bin ja auch bei Experiment angenommen und hab ja dadurch jetzt die Qual dr Wahl, aber es wird wohl Irland werden, weil das gleich nach NZ mein Traumland war!
Ich werd jetzt aber erst mal ne Nacht drüber schlafen und lass euch dann wissen wie ih mich entschieden hab!
Aber nochmal ne allgemeine Frage: Was hätte bei euch denn Priorität, das Land oder die ORga?
:grimacing:

puuh, das ist schwer zu sagen, wo ich die priorität setzten würde. ich glaube, eher beim Land, obwohl es natürlich auch wichitg ist eine gut orga zu haben.
also mit afs kannst du in die USA gehen, und mit was nach irland? Also, wenn deine eltern mitmachen, würde ich glaube ich eher nach irland gehen, weil ich auch schon immer von irland geträumt habe, und und gut verstehen kann, warum du das der USA vorziehen würdest! allein schon die schule sind da ja besser. was ist denn teuerer? ich nehme mal an irland, ne? ich hab meine eltern erst gar nicht nach irland gefragt, weil ich mir gedacht habe, dass kann ich mir gleich abschminken. aber frankreich ist voll cool, und ich freue mich jeden tag mehr.
also, an deiner stelle würde ich das land vorziehen bei den beiden ländern,
ciao Anna

Ich würde mit Experiment fahren, aber dann wohl nur ein halbes Jahr, weil ein ganzes echt zu teuer ist!:bulb:

Hallo Sabrina!
Ich habe dir vorgestern eine superlange mail geschrieben, aber die hast
du bestimmt nicht bekommen, da sie plötzlich weg war!
EINFACH WEG! :angry:
Da habe ich erstmal den Computer einen Tag nicht mehr angeguckt!
Aber, da es mir wichtig ist, dir zu schreiben, habe ich das
Scheißding heute doch mal angemacht.

Also ich würde an deiner Stelle nicht eine Minute zögern!
Schließlich sind beides gute und gemeinnützige Organisationen,
die sich vom service her meiner Meinung nach überhaupt nichts
nehmen.
(Was findest du denn an AFS sooo viel besser?!)
Da beide Organisatonen fast gleich sind, wär´s doch total quatsch
sich zwischen den Organisationen zu entscheiden!
Und wenn du so gerne nach Irland willst ( was ich übrigens gut
verstehen kann :wink: ), dann mach´s doch!
Ich würde auch nicht in die USA wollen, das kann ich gut
verstehen.
Und im Gegensatz zu dir und Anna habe ich eher das Gefühl,dass AFS
schlechter ist. klar ist auf jeden Fall, dass sie ziemliche Halsabschneider
sind. Das muss zwar nicht zwangsläufig was schlechtes heißen, ist
aber nicht wirklich schön.
Sie sind die einzigen, die von den Bewerbern eine Gebühr verlangen
und mein Aswahl"wochenende", war 1 Stunde in einem Schulgebäude
und ausgewählt habe mich Leute von YFU!
Risieg Mühe haben sie sich bei mir nicht gegeben.
Und dann kommt noch hinzu, dass ich 2 Tage nach meiner Zusage
einen Brief bekommen habe mit den richtigen Unterlagen.
und nach Eintreffen dieser Unterlagen muss man bei einer
Absage 160 Euro zahlen !!:worried:
Aber ich konnte ja nicht wissen, dass die so schnell kommen!
Jetzt muss ich 160 Euro für nichts zahlen!
Bei Experiment müsste man bei einer Absage nix zahlen…!
Also entscheide dich schnell, sonst musst du vielleicht unnötig viel Geld Zahlen!

Wenn du noch jemanden brauchst, der dir bei deiner Entscheidung
hilft kann ich dir die e-mail Adresse von einer ex-Experimentlerin
geben. Die ist wirklich total lieb und hilft dir bestimmt gerne!

lg und ganz viel Glück ! Ariane

PS: Wär schon lustig, wenn du auch nach Irland mit Experiment
fahren würdest :+1:

Hi Ariane!

also, das man was zahlen muss, wenn man nicht mitfährt, das wusste ich nicht. ich fand an AFS besser, das bei denen der preis für flug und versicherung schon drin ist. mhh, das ist aber komoisch mit deinem auswahlwochenede, bei meiner freundin war das ein richtiges wochenende, also eine nacht und es waren auch nur leute von AFS da. okay, also nach deiner argumenation wäre experiment besser.
naja, ich denke ,d as ist alles ne frage des glücks. aber das ist echt voll die abzocke, mit den 160 euro, die kommen dann ja auch noch zu der anmelde gebühr hinzu! okay, in der hinsicht, ist es bei expermiment besserm da muss man ja erst zahlen, wenn man die unterlagen hat und dann nochmal nein sagt.
ich bin expermient ja auch total zufrieden und alles, nur was mich hat ein bisschen stört, dass in den 5300 euro noch kein flug und versischerung drin ist, währen das bei AFS ist… naja, aber egal… ich bn experiment auch zufrieden… die sind auch voll nett, also mein auswahlgespräch war etwas anders, weil ich mich ja fürs PPP beworben hatte und aher mein PPP auswahlgespräch gleich dem für frankreich war, weil ich mich für beides beworben hatte, aber mir hat das auswahlgespräch gut gefallen.
naja, muss jetzt echt mal weitermachen!
ciao
wär echt lusitg, wenn die vorbereitungswochenende vielleicht doch für alle zusammen sind!!! dann würden wir usn treffen! @sabrina, wenn ich fragen darf, von woher komst du??
ciao Anna

Die Gebühr muss ich schon längst zahlen, weil die fällig wird sobald ich einen Teil der internationalen Unterlagen eingeschickt habe. Und dazu zählt auch der Länderpräferenzbogen und den muss ich ja schon eingeschickt haben, da ich gestern mein Land gekriegt hab!
Also abmelden werd ich mich auf jeden Fall, weil AFS von den Preisen ja eht voll ok ist, aber für die USA sind die ziemlich teuer: 6950 oder so!!!
Aber nach Irland könnte ich halt nur ein halbes Jahr gehen, außer vielleicht ich krieg ein Teilstipendium!:worried:

@Ariane: Ich hab deine mail tatsächlich nicht gekriegt und ich fänds toll wenn du mir die ADresse mal geben könntest!

@Anna: Ich komm aus Medebach, das ist bei Winterberg im Sauerland!(das kennt jetzt natürlich jeder):+1:

hey sabrina!

also ich kenn winterberg, wir waren da in der nähe mal zum skifahren… leider kann ichs immer noch nicht! =((…
naja, und wir fahren im sommer auf klassenfahrt nach usseln in so eine ferienpark, weil keine aus meiner klasse in eine stadt wollte, nur ich und ein paar meiner freunde, und unserem lehrer das auch irgendwie egal. kenst du das vielleicht? wenn ja, weist du wies da ist??
ciao, Anna

Also ich bin bis jetzt immer nur durchgefahren nach Willingen oder Brilon! Hab mal meine Mutter gefragt, die meinte sonderlich viel sei da nicht los, aber so schlimm wirds ja nicht werden. Wann fahrt ihr denn und wie lange bleibt ihr? Und wie heißt denn der Ferienpark?
Ach was ich euch beide noch fragen wollte: WEnn Experiment schreibt, dass sexuelle Kontakte verboten sind, meinen die dann auch küssen und so und wie wollwn die das denn bitte nachweisen?

@Ariane: Man kann ja Regionen angeben, weißt du wie das abläuft? Und in welche willst du?:grinning:

Hey sabrina!

also, bisher wollten wir vom 7.9.9 fahren, allerdings hat sich rausgestelt das französisch 9 kurs ( also, die seit der 9. franze haben), da in Paris sind. jetzt wolln wir es eventuell verschieben.
ich schätze mal, dass das zeimlcih langweilig werden wird, wir müssen uns auch slebstversorgen. irgendwie wollte kaum welche in ne stadt fahren, wie es eigentlich vorgesehen wäre (ich wieß auch nicht, warum unser schulleiter das erlaubt hat!) und die, die wollten ham sich nicht getraut, was zu sagen. irgendwie nicht so toll. naja, mal schaun, vielleicht wirds ja doch noch cool. und wenn experiment and dem wochenende das vorbereitungseminar macht, kann ich eh nicht mit.
Ich glaube, der ferienpark heisst einfach Ferienpark Usseln.

also bei mir steht bis jetzt noch nix von sexuellen kontakten und auch nicht, dass man irgendiwe nicht bei freunden übernachten darf. Ich gluabe, ich sollte die das mal fragen. ich muss da eh mal anrufen.

in meinen unerlagen stehen so tolle sachen wie mache immer dein bett, räume immer dein zimer auf, biete immer deine hilfe and und biete immer an für dich slebst zu zaheln. trinke keine alkohol, rauche nicht, nehme und handle nicht it drogen und so was. also das übliche…

Kann man bei irland echt regionen angeben?? wie cool… ich glaube da könnte ich mich gar nicht entscheiden, irland muss ja so schön sein!!! ich will da unbedingt irgendwann mal hin! komisch, bie mir im auswahlgespräch ham die extra nochmal betont, da man für kein land regionen wählen könnte, weil sie mich gefragt haben, wo ich hin wollte, wenn ich für USA einen staat wählen könnte.
so, ich geh jetzt mal in bett.
gute nacht udn tschüss, Anna

Es kann sein, dass ich das jetzt auch verwechsle, aber ich meine ich hätte irgendwo gehört, dass man für Irland zumindest zwischen ein paar wählen kann.
Aber wahrscheinlich kann man nur angeben, wo man am liebsten hin möchte.
Sagt mal seid ihr auch grad in so einer Stimmung , dass es lieber heute statt morgen losgehen soll?
Ich denke die ganze Zeit: nächstes Jahr um diese Zeit bist du weg!
Wollt ihr über WEihnachten eigentlich zurückfliegen? Ich auf keinen Fall, wenn schon, denn schon!:+1:
@Anna: Wir sind schon wieder beide online!

Hey Sabrina!

ja, hate gesehen, das wir beide online waren, bin dann aber rausgegangen, weil ich Latein lernen musste, bin immer noch dran! Oh man, warum hab ich nicht früher angefangen!

jaja, ich kenn die stimmung ich denk auch immer so. Bald bist du weg, und dann denk eich du musst weihnachten geniessen, weil es erstmal das letze zu Hause ist und alles.
dasist voll komisch, alles was man jetzt tut, da weiß man genau, das man es im nächsten in einem anderen Land tun wird!!! das ist soooooooooooo komisch!
ne, also ich will eigentlich nicht übr weihnachten nach hause fliegen, ich weiß nicht genau, aber bei mir steht, das man während des austauschjahres nicht reisen darf, ich denke mal das gehört dazu, und ich will ja auch mal französische weihnachten erleben!
auch, letztesn beim kieferorthopäden, da meinten sie ich soll im september nächste jahres noch mal wieder kommen, da meinte ich da bin ich aber nicht da!!! das ist irgendwie voll das komsch gefühl. ich hab zu erst manchmal gedacht, ob das die richtige entscheidung war, ob ich nicht lieberhie gebleiben bin, aber jetzt bin voll entschlossen. hab mir auch schon zu weihnachten eine riesen große frankreichflagge gewünscht, weil ich mein zimmer schon mal ein bisschen umdekorieren will und alles:grin:
naja, muss jetzt mal weiter lernen, schreiben morgen ne arbeit!
ciao Anna :+1:

Also bei meinem Auswahlgespräch hat die zu uns (wir waren 2 und die andere wollte in die USA) gesagt, wir können selber entscheiden, ob wir über WEihnachten nach Hause fliegen oder nicht. Aber ich will unbedingt bleiben. Ich freue mich total auf Weihnachten im Gastland, auch wennes sicher auch ziemlich schwierig ist!
Wir schreiben noch 3 oder 4 Arbeiten in den letzten 7 Schultagen (in 1 1/2 Wochen gibts Ferien :slight_smile: ). Das hat sich bei uns so aufgestaut, da wir Abschlusspräsentationen hatten (Realschule Hessen).
Wie bist du denn so in der Schule?
Ich bin so im MIttelfeld, so ungefähr ein Schnitt von 2,5! Könnte eigentlich besser sein, aber was die Schule angeht habe ich leider keiberlei Motivation!:yawning_face:

Hi!

mhh, komisch, davon hamse mir nix gesagt, aber ich will eh bleiben. ich hab zwar garantiert heimweh, so ich mich kenne, aber ich will mein auslansschulajhr ja auch nicht unterbrechen

wir schreiben auch noch 4 arbeiten in den nächsten zwei wochen, latein morgen, freitag mathe , montag englisch und dienstag oder mittwoch französisch. deutsch schreiben wir zum glück nach den ferien!!! aber dann muss ich noch ein referat halten und wr schrieben bestimmt noch nen Bio test, so wie ich meinen lehrer kenne, und physik auch noch.
mhh, ich kenn mich mit dem schulsystem nicht so aus, ne freundin vonmir geht auf so ein internat in hessen, also sie war früher in Nidda auf ner schule, falls du das kennst, und hat jetzt die 10 übersprunge und ist jetzt auf „schloss hansenberg“, heisst das…
naja, also ich bin auch aufm gymnasium… also ich will jetzt echt nicht angegeben oder so, aber mein letzter schintt 1, 54… aber den kann ich eh nicht halten, ich denke mal ich entweder genau 2, 0 oder irgendso was 1,8… oder… naja, hab schon motivation für die schulem nur zur zeit hab ich mein wintertief! ich müsste eigentlich wie verrückt am latein lernen sein, aber ich überhaupt keine lust!!!
naja, wor ham auch gleich ein konzert vom orchester!
ciao, Anna

huhuuu
wir sind schon wieder alle drei online!
aber ich bin jetzt auch weg!
der einzige nachteil von dem forum ist, das man niemanden so direkt ansprechen kann!
naja, ciao
Anna

Haaaaallooooo…
wir sind schon wieder online! alle drei! das irgendwie voll lustig!
aber ich muss raus, hab gleich ne probe für in der messe an weihnachten zu spielen (flöte)…
ciao
Anna

Hallo ihr 2!

Also das mit den Regionen wusste ich nicht!
Ich dachte das wär bei YFU oder AFS gewesen (ich verliere langsam den Überblick bei denganzen Organisationen!)und dann
müsste man auch wieder ein paar Hunderter dafür hinblättern
und darauf hätte ich eh kein Bock ( meine armen Eltern).
Ich lass mich also überraschen, auch wenn´s mir manchmal echt
schwer fällt nicht zu wissen wo man hinkommt!

Ich weiß zwar nicht wie prüde die sind, aber ich glaube, dass küssen
schon erlaubt sein müsste. Ich habe von einem Verbot auch noch
gar nichts in meinen Unterlagen gelesen und ich kenne voll viele
Leute, die im Ausland eine Beziehung hatten!
Und wie wollen die das überhaupt kontrollieren? :grin:

Meine Schule zählt zu den anspruchvollsten Berlins und das sieht
man dann auch an meinen Noten. Ich habe auch 2,5 im Durchschnitt,
bin aber eigentlich damit zufrieden. Es ist halt bei uns besonders schwer
super gut zu sein. Da beneide ich schon manchmal Freunde von
mir, die auf andere Schulen gehen.
Aber was soll´s, 2,5 ist ja nun nicht wirklich schlimm!

@ Sabrina : Wenn du aus Hessen kommst, kennst du da
zufällig Bruchköbel bei Hanau?
Aber wahrscheinlich nicht, der Ort ist schon ziemlich
klein!
Und die Adresse schreibe ich dir gleich, ich muss vorher nochmal
bei gmx in meinen Adressbuch gucken.

Ich glaube die Lehrer sind alle gleich, egal welches Bundesland!
Ich hangel mich auch nur noch von Arbeit zu Arbeit!
Ich kann schon froh sein, dass wir diese Woche „nur“ 3 Sachen
schreiben. Heute Physik (war nicht so toll :worried: ), morgen bio und am
Freitag Chemie. Und am Mittwoch bekommen wir Griechisch zurück
und sie meinte schon zu uns, dass das wohl unsere schlechteste
Arbeit war. :confounded:

Hey, wir 3 sind ja echt Internet-Junkies!
Du bist ja auch grad online, sabrina!

lg Ariane