Euer Traum !!

Wie seid ihr zu Eurem Austauschjahr gekommen ?
Was hat euch bewegt?

Viel spaß beim Schrieben
Marco

Das is wirklich eine gute Frage… ich weiß es gar nich mehr genau… Ich glaub so als ich in der 5. Klasse war, hab ich gehört, dass man sowas machen kann und seitdem stand das bei mir einfach fest, dass ich das auch mache :slight_smile: allerdings hatte ich mich da eher auf die USA fixiert :wink: Das Lateinamerika-Fieber hat mich erst bei der Auswahl ergriffen :wink:

LG Sophie :slight_smile:

ich hab vor ca 2 jahren den blog von meiner cousine gelesen die in den usa war.
alles klang S00000 genial xD
da hab ich gedacht - das will ich auch ^^

Damals hab ich gedacht, die welt ist rosa, sprich - alles wird toll & prima und klasse
Dann habe ich angefangen mich zu informieren und jetzt hab ich die rosa Brille abgenommen & bin denk ich ganz gut vorbereitet ;]

Lg, isi :grin:

hey,
ich war in dem sommerferien 2004 für zehn tage mit einer art austauschclub in der partnerstadt meiner stadt, in england. das war eine völlig neue erfahrung, aber ich fand es einfach wunderbar, in einem fremden land zu sein, zu erkennen, dass es in england nicht dauernd regnet, die leute etwas zu verstehen, in einer familie zu leben und nicht nur als tourist zu kommen. wenn ich an england denke, dann habe ich manchmal immer noch fernweh und weiß, dass ich dort unbedingt noch mal hinmöchte (sommer 2008?). und danach wollte ich für längere zeit ins ausland. zuerst nur für ein halbes jahr und nur nach england. aber dann dachte ich: ,hey, in gb hast du freunde, da kannst du hinfahren, wann immer du willst … und wenn schon denn schon. wie währ’s mit einem ganzen jahr und dann möglichst weit weg?" so kam ich schließlich auf australien …
tja, also so ist mein traum entstanden. und obwohl ich manchmal daran gezweifelt habe, weil ich gemerkt habe, dass wohl doch nicht alles nur rosa rot werden wird, wie isi so schön beschreibt :wink:, aber mittlerweile sehe ich es realitisch und bin wohl ganz gut vorbereitet, persönlich …
lg, lisa:+1:

Bei mir hat es angefangen, als wir die wiederankunft meiner langen freundin aus den usa gefeiert haben. sie ist aus dem auto ausgestiegen und hat nur noch gestrahlt und wir haben uns viel drüber unterhalten und dann hab ich auch davon angefangen. für meine family wars auch kein problem und ich finds schade das ich noch so lange^^ warten muss. also ich wurd halt einfach mit angesteckt =)

Also ich wollte das schon seit ca 2 jahren!
Bei uns war nämlich mal eine ATS für ein halbes Jahr da.Mit ihr hab ich mich auch dann sehr gut verstanden und so. Und da bin ich dann irgendwie auf diese Idee gekommen:) aber dann war das so blöd wegen meiner Abschlussprüfung und so… ja und letztes Jahr ist eine Freundin von mir gefahren und sie schreibt mir immer das es ihr dort sehr gut gefällt …ja und so ist mein anfangs Idee zu einem Traum geworden!:grin:
lg corinna:wink:

…nicht weil man Urlaub macht:grinning:,sondern weil man das Gefühl hat alle kennen sich aus ,haben hier ihr Zuhause und ihre Freunde und man ist ausgeschlossen.Auf der anderen Seite möchte ich auch die Welt kennen lernen.Das war woll irgendwie der Anfang.Die Idee kam aber erst vor einem Jahr.Ich hatte die Nase voll von der Schule hier,ich weiß das ist kein Grund, aber nach einer Weile wurde es besser und die Idee ist gebliben.(Die Idee hatte ich aus dem Fernsehen, dort habe ich zum ersten Mal von soetwas ähnlichen gehört,das heiß Fernsehen kann auch zur Bildung beitragen.)

Austausch ist für mich eine tolle Sache.Allein die entscheidung weg zu fahren hat mich sicherer gemacht, weil ich wuste sionst kann ich nicht fahren.

Zuerst habe ich an England gedacht ,aber dann habe ich gedacht ich könnte nach Kannada gehen, weil mein Vatter es da gans toll fand.Vor gut einem halben Jahr bin ich auf die Idee gekommen ,dass ich auch nach Neuseeland gehen könnte .Och finde die Landschaft einfach wunderschön.Man hat nicht oft die gelegenheit nach Neuseeland zu gehen erst recht nicht für ein halbes oder ganzes Jahr.

Ich hoffe niemand ist eingeschlafen :grin:

@alle LG Lynn

also, ich weiß au gar nimmer, wie ich da drauf kommen bin, aber auf jeden fall, wollt ich schon seit der 6ten Klassen n Auslandjahr machen.Wir fahrn ziemlich oft in Urlaub, aber immer nur in Europa irgendwo, weil wir n Wohnmobil ham, und da kommt ma net so weit^^ Auf jeden Fall wollt ich unbedingt mal ne ganz andre Kultur kennenlernen, ich wollt einfach sehn, wie die Menschen, am „anderen Ende der Welt“ leben, und net nur 2 wochen als Tourist, sondern halt richtig n Teil davon sein. Mein Traum war immer Kanada, aber des war uns dann leider zu teuer, dann bin ich auf die Idee Hawaii kommen, und des wär einfach zu genial!!!

Viele Grüße an alle, die grad dabei sind ihren Traum zu erfüllen

Also meine Schwester war für ein jahr in den USA ,weshalb ich ein ATJ so halbwegs aus einer anderen Sicht mitbekommen habe …ich hab sie damals furchtbar vermisst … naja aber sie hat immer so viel erzählt ,und das sie so viele tolle Erfahrungen gemacht hat(obwohl sie auch sehr viele Schwierigkeiten hatte und die Famillie wechseln musste) und naja mich hat das fazieniert und ich wollte somit seit der 7.Klasse in die USA … doch als ich mir dann das erste Mal Kataloge geholt habe und diese Durchgeblättert habe hatte ich plötzlich den Drang nach Neuseeland zugehen … ich war völlig begeistert davon … wäre da nicht die Sache mit dem Geld … naja aber als meine Eltern dann gesehen haben wie viel mir daran lag udn wie sehr ich mich dafür eingesetzt habe ein Jahr nahc Neuseeland gehen zukönnen …haben wir einen Weg gefunden um meinen ,Traum" wahr werden zulassen …Naja ich hab jetzt alles ausgesucht und dann melde ich mcih bald sehr wahrscheinlich mit Hausch &Partner am Mount Maunganui College in Tauranga (oder an der Waiheke High School) an. Und ich freu mich sooooooooon :grin::+1::grinning::wink:

naja also bis dann cucu laura

Selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt !!!

I wanna see the world :stuck_out_tongue:

hi
fahre wahrscheinlich auch nach Hawaii, wenn ich da ne Gastfamilie kriege. hoff Mit welcher Organisation fährst du und wie stehen deine Chancen nach Hawaii zu kommen? Ich fahre mit MAP. Bei mir meinten die von MAP, dass die Noten bei Hwaii relativ wichtig sind… Mein Zeugnis war zwar nur so mittelmäßig (2,6) aber sie meinte, das würde wahrscheinlich schon klappen. Ich hoffs so!!
Achja ich bin zum Auslandsjahr gekommen, weil ich von meinen Eltern gedrängt worden bin :smiley: merkwürdige Eltern die ich da hab
LG

… hatten wir 2 Austauschschülerinnen aus Südamerika bei uns in der Klasse. Zuerst hat mich das nicht so gross interessiert, aber als sich eine aus meiner Klasse dann auch für ein Austauschjahr angemeldet hat uns sie dann schlussendlich nach Australien abgeflogen ist, habe ich auch angefangen, mich darüber zu informieren und mich hat das Fernweh immer mehr gepackt und meine Gedanken waren nur noch bei einem Austauschjahr. Ja und dann habe ich dann eben mis padres überredet und bald gehe ich nach Mexikooooooo:grin: