Erster Jahrgang des bayer. G8 - Wer geht auch in der 10. Klasse???

Also ich bin im sog. ersten Jahrgang des bayer. G8 u. komme jetzt in die 9. Klasse.

Ich wollte immer während der 11. Klasse in die USA. Aber dies ist jetzt leider hinfällig.
Meine Schule riet mir, dass ich gleich am Anfang der 10. Kl. (also nächstes Jahr August) für erstmal ein halbes Jahr gehe.

AFS hat ja extra für uns arme bayer. G8-ler eine Halbjahresprogramm aufgenommen. Auch bei Partnership gibt es das. Bei Bedarf könnte man dann verlängern, wenn die in Bayern endlich wissen, wie es weitergeht.

Ich bin nun schon mal beim Bewerben u. wollte nur wissen, wie machen es andere in diesem verflixten ersten Jahrgang?? - Ich setzte immer Voraus, dass ich in meinem Jahrgang bleibe u. mit denen auch das ABI mache.

Die früheren Jahrgänge an meiner Schule kamen immer gut mit.
Wir sind wieder mal die „Experementierer“. Für die nächsten Jahrgänge ist es dann sicher einfacher.:wink:

Hoffentlich gibt es wenigstens ein paar „Gleichgesinnte“ arme G8-ler!!??

…und für dich sind die Halbjahresprogramme auch nicht gemeint…

-kommst in die 9. Klasse, bewirbst dich also jetzt-bis Herbst.

-Beginnst dein ATJ mit Anfang der 10. , gegen Ende kommst du wieder.

-in der 11. und 12. normale Kollegstufenphase. Das steht doch alles fest…Also sollte doch auch alles ok sein?

Für die letzten G9er gibst übrigens auch kein Problem mehr, da die 11. definitiv in keiner Form verkürzt wird.

Meine Schule hat mir ja von einem ganzen Jahr vorerst abgeraten, weil sie eben nicht wissen, wie es in unserem Jahrgang genau weitergeht (Kurse wählen …Latinum …)
Ich möchte das Latinum machen.

Da muß ich Latein wahrsch. nebenzu weiterlernen. Ich habe vor, dass ich mir den Stoff von der Schule schicken lasse. So machten es vorige ATS auch.

Außerdem will ich kein Jahr ausfallen lassen. Bisher hatte ich gute Noten u. hoffe daher, dass ich den Anschluss gleich wieder packe.

Die G9-ler hatten in unserer Schule bisher keine Probleme. G8 hat auch viel mehr Stoff. Und wie gesagt, es steht noch nichts Endgültiges. Es ist die Ungewissheit, die mich plagt; „Bayerns Kultusministerium hat viele Baustellen“.

Du kannst ja mal hier schauen:

http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=0&QNav=4&TNav=0&INav=0&Fach=&LpSta=6&STyp=14

Da ist ein Lehrplan fürs G8; wenn du bei den einzelnen fächern auf ‚10‘ klickst und dann auf ‚Online-Fassung‘, dann steht da der Stoff der 10. klasse im g8;

damit du weißt was du verpasst wenn du weg bist…

peace

Wann gehst Du in die USA - und wie lange??
Bei wem hast Du Dich beworben.
Ich mache übers Wochenende meine Unterlagen fertig.

Servus

ich will 08/09 mit ef in die usa (muss allerdings meine eltern noch n bisserl bearbeiten…)

Also ich komme jetzt auch in die 9. klasse in bayern und habe mich schon für 10 monate USA in der 10. beworben.
Wir ham auch schon mit dem direktor gesprochen und der hat gemeint, ich kann auf jeden fall ein ganzes jahr weg (soll mir halt vielleicht ein paar schulbücher mit dem zehntklass-stoff mitnehmen) und dann in der 11. vorrücken auf probe, d.h. wenn ich bis weihnachten ausreichende noten habe, mach ich ganz normal die 11. weiter.
Was das latinum angeht, muss ich, soweit ich weiß, ende der 9. klasse eine extra Prüfung schreiben, und wenn ich die mindestens mit einer vier bestehe, kann ich nach meinem ATJ latein abwählen und hab trotzdem das latinum.

Ich hoffe , das hilft dir ein bisschen weiter, wenn nicht , dann frag doch auch einfach mal bei dienem direktor nach.

lg, Ute:grinning:

Bei welchen ORG hast du dich beworben?

Ich bin gerade am Schreiben für Partnership I., Experiment und evtl. AFS.

Morgen will ich alle zur Post bringen.

Ich will schauen, dass ich auch nochmal in der Schule rückfrage - dort ist ja ein Notdienst eingerichtet.

Ansonsten finde ich deine Antwort sehr hilfreich.

Servus - Sebi

Hat dir dein Direktor gesagt, wann und wie du dich für welche Leistungskurse entscheiden mußt?

Ich würde mir auch den Schulstoff übers Internet schicken lassen. So haben es schon Vorgänger an meiner Schule gemacht. Aber Bücher mitnehmen ist auch gut. Falls sie bei Abreise schon vorliegen.

Reicht unser Latein für das Latinum schon aus? Ich habe es als zweite Fremdsprache seit der 6. Kl… Meine Note halte ich z. Z. in etwa bei 3. Vielleicht bist du ja besser.

Sebi

naja ich bin auch in dem jahrgang^^

ich würd auch gerne lange weggehn
aber ich müsste halt den ganzen 10-klassstoff wiederholen und ich weiß auch nichmal wie des so läut… weil ich dachte man macht in der 10. schon die Abinoten für die Fächer die man in den 11/12 ablegt… zählen dann die von den neunten oder muss man dann in den 11/12 die fächer so belegen dass man alles i-wie hat ( des kann ich mir nicht vorstellen…aber wie gesagt keine ahnung) oder schreibt man i-welche extraprüfungen…?!
naja werd nach den ferien mim rektor reden…mal schaun… :confused: