England

Hallo erstmal,

ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Auslandsjahr auseinander gesetzt. Nun möchte ich die letzten zwei Jahre bis zur Matura in England verbringen und dort natürlich auch den Abschluss machen. Ich bin auf die Organisation UWC gestossen welche mich auch sehr ansprechen würde, villeicht hat jemand Erfahrungen und Tipps die er an mich weitergeben kann. Wenn es noch andere solcher Colleges gibt die zu empfehlen wären würde ich mich sehr über Tipps freuen. Zum Thema Geld gibt es natürlich auch etwas zu sagen :D, grundsätzlich währe es kein Problem wenn es etwas mehr kosten würde es sollte aber keine Überhand nehmen.

Danke schon im Voraus.
Grüße

Hallo hamin,

in welchem Schuljahr willst du denn weg gehen. Die UWC’s haben für das kommende Schuljahr (2013-2015) bereits Bewerbungsschluss. In Österreich war für das genannte Schuljahr schon im November Schluss und in Deutschland ist vor einigen Tagen der Termin der schriftlichen Bewerbung abgelaufen.

Es gibt nur sehr begrenzte Plätze für die Aufnahme an einem UWC. Deutschland hat jährlich rd. 20 Plätze. Österreich hat noch nicht einmal soviel.

Man kann sich auch nicht aussuchen auf welches College man kommt.

So weit mir bekannt ist, gibt es allerdings beim UWC in Maastricht (Niederlande) die Möglichkeit die Bewerbungsmodalitäten zu umgehen und man kann sich direkt privat dort bewerben. Rechnen mußt du dann mit mindestens 70.000 Euro für die 2 Jahre College. Auch in Singapur kann man sich privat bewerben, die Kosten dort sind mir aber nicht bekannt.

Internationale Schulen in der Welt haben die gleiche Lehrpläne wie die UWC’s. Es gibt aber besonders in England auch viele staatliche Schulen die den IB-Abschluss anbieten. Eine Übersicht aller Schulen die das IB anbieten, findest du unter www.ibo.org

Gruß graefinlwl

Hallo hamin,

in welchem Schuljahr willst du denn weg gehen. Die UWC’s haben für das kommende Schuljahr (2013-2015) bereits Bewerbungsschluss. In Österreich war für das genannte Schuljahr schon im November Schluss und in Deutschland ist vor einigen Tagen der Termin der schriftlichen Bewerbung abgelaufen.

Es gibt nur sehr begrenzte Plätze für die Aufnahme an einem UWC. Deutschland hat jährlich rd. 20 Plätze (mal weniger, mal mehr). Österreich hat noch nicht einmal soviel.

Man kann sich auch nicht aussuchen auf welches College man kommt.

So weit mir bekannt ist, gibt es allerdings beim UWC in Maastricht (Niederlande) die Möglichkeit die Bewerbungsmodalitäten zu umgehen und man kann sich direkt privat dort bewerben. Rechnen mußt du dann mit mindestens 70.000 Euro für die 2 Jahre College. Auch in Singapur kann man sich privat bewerben, die Kosten dort sind mir aber nicht bekannt.

Internationale Schulen in der Welt haben die gleiche Lehrpläne wie die UWC’s. Es gibt aber besonders in England auch viele staatliche Schulen die den IB-Abschluss anbieten. Eine Übersicht aller Schulen die das IB anbieten, findest du unter www.ibo.org

Gruß graefinlwl

Ich möchte auch ein Jahr in England verbringen.
Das Problem ist, dass ich schon Absolvent bin. :frowning: Es ist bei dieser Situation viel schwerer.
Also ich weiß nicht viel über den Austauch in England aber muss sagen, dass du es unbedingt durchführen musst, wenn du es noch leicht machen kannst!