Eltern überzeugen

Hallo!
Ich hatte meine Eltern fast so weit, dass sie ja gesagt haben zu einem Auslandsjahr in Schweden.
Ich hatte mich auch schon viel informiert, mich über die Vor- und Nachteile verschiedener Orgas schlau gemacht und Informationsmaterial besorgt.
Mein Vater hatte mir sogar den Link zum PPP geschickt, falls ich nach Amerika wollte.

Doch jetzt heißt es ganz plötzlich nein:
-zu viele Gefahren
-was ist mit der Gastfamilie
-wir verpassen einen wichtigen Abschnitt in deinem Leben

Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich sie überzeugen kann!! Schweden ist schließlich nicht so weit weg.

Liebe Grüße
Jule

Hi Jule,
ich kann Deine Eltern nur teilweise verstehen, aber irgendwie nicht wegen den genannten Gründen. Sie wollen dich vielleicht einfach nicht gehen lassen, und vielleicht haben sie vorher einfaach ja gesagt, weil sie deinen Wunsch nur für eine ‚Phase‘ hielten…war bei meinen Eltern auch so:D

1. Schweden ist im Gegensatz zu manchen anderen Ländern wirklich, wirklich ungefährlich. Klar, passieren kann überall etwas, auch bei dir zuhause, deswegen finde ich, dass dieser ‚Grund‘, dir ein ATJ zu verbieten, etwas weit hergeholt ist…
  2. Was soll mit der Gastfamilie sein? Die meisten Orgas haben über 30/50 Jahre Erfahrung, du wirst im Gastland betreut und kannst bei fast allen Organisationen JEDERZEIT die Familie wechseln! Die Familien werden meistens besucht und überprüft, bevor sie einen Schüler aufnehmen dürfen/können.
  3. Das mit dem wichtigen Abschnitt in deinem Leben stimmt - auf das Auslandsjahr bezogen. Und wieso sollten sie etwas verpassen? Sie sind ja nicht vollkommen ausgeschlossen aus deinem Jahr im Ausland, du kannst mit ihnen schreiben, skypen, sie informieren. Klar, nicht ständig, aber sie ‚VERPASSEN‘ ja nichts. Sie können auch lernen, dich ein wenig loszulassen.:wink:
    Ich denke und habe selber mitgekriegt, dass ein Auslandsjahr für Eltern schwierig ist. Sie ziehen dich seit deiner Geburt auf, und dann möchtest du für ein Jahr ‚verschwinden‘, in eine fremdes Land, zu fremden Leuten. Ist klar, dass sie sich dagegen ein bisschen sträuben, aber sie werden dir doch eine große Chance & einen großen Wunsch nicht abschlagen, wenn sie merken, dass du es ernst meinst;) Und Schweden ist ja wirklich nicht weit weg.

Ich hoffe, das hat dir etwas weiter geholfen!:slight_smile:
Noch viel Glück,
Vera :grinning:

Danke Vera!

Ich glaube, ich rede von nichts anderem als Schweden mehr…da ich keinen Schwedischkurs machen durfte, habe ich mir selber ein Schwedischbuch gekauft und bringe mir die Sprache nun selber bei.

Ich habe von ihnen nun angeboten bekommen, dass wir nächstes Jahr mal Ferien in Schweden machen (eine Woche oder so)…´damit bin ich aber nicht wirklich glücklich, weil man dabei ja niemanden wirklich kennenlernt bzw. die Sprache erlernt.
Außerdem darf ich, wenn ich es dann noch möchte, ein Work and Travel oder Au-Pair in Schweden machen…
Ich weiß aber nicht recht, wie ich dazu stehen soll.

Außerdem sollten sie wissen, dass ich mich gut zurecht finde, da ich auch schon mal 10 Wochen bei Freunden in Australien war und dort zur Schule gegangen bin.
Auch habe ich ihnen angeboten, nach einem Stipendium zu suchen und mich zu bewerben, sollte es ums Geld gehen.

Vielen lieben Dank :slight_smile: