Eltern der Meliponinis 14/15

Hallo Jan,

Sim für USA? Ich würde ein einfaches Handy neu kaufen, ist meistens günstiger als Optionen mit Sim.
Ansonsten gib es kein wirkliches “günstig” im deutschen Sinn (z.B. €19,95 für All-inc. Flat). Was ich da immer nehme (und mir am besten gefällt), ist ein Verizon Paket für 50$/30 Tage. Darin ist dann alles inklusive. Das ganze läuft über Prepaid, d.h. wenn kein / nicht ausreichend Guthaben vorhanden ist, ruht die Option. Bei Verizon habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht, was die Netzabdeckung angeht.

Was den Taschenrechner angeht, kann ich auch empfehlen einen einfachen mitzunehmen. Allerdings werden in den USA auch häufig programmierbare Taschenrechner verwendet, die von der Schule gestellt werden. Übrigens kann, je nachdem was für ein Rechner es ist, nachschicken günstiger als neu kaufen sein. (500g Paket = €3,45) :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Wiebke,
ich danke dir, das mit der Sim müssen wir uns dann nochmal durch den Kopf gehen lassen. Letzttendlich nuß sie das ja vor Ort entscheiden, aber für den Pipikram den sie da hat/macht, mit Free WiFi an jeder Ecke, würde ich mir das nicht antun. Ich werd ihr mal einige Vorschläge zukommen lassen.
Den Taschenrechner zu schicken fand ich auch gut, gleich der Frau erzählt …

NEIN … sie hat schon nen PINKEN gesehen den sie unbedingt kaufen will … :smiley:

Hätte ich fast wieder was falsch gemacht:rolleyes:

Danke, LG Jan

Ich habe auch kurz über FreeWifi & Co nachgedacht, allerdings kann ein Handy schon praktisch sein - mit WhatsApp kann ich keinen Notruf absetzen. :wink: Und manchmal bringt ein kurzes Telefonat mehr als 20 SMS. Mit „günstigem Handy“ meinte ich übrigens ein Modell ähnlich dem meinem: Webfähig (allerdings kein Android), Camera, lange Akkulaufzeit - Kostenpunkt 20-30$. Für 40$ bekommt man sogar schon ein [URL=„http://www.bestbuy.com/site/verizon-wireless-prepaid-lg-optimus-zone-2-no-contract-cell-phone-black/5712008.p?id=1219152349884“]Android-Phone.

[Beeil dich besser, dir die Links anzusehen, bevor Martin oder Kirsten meine unerlaubte Werbung entfernen…! ;)] :smiley:

Hallo Wiebke, danke dir, werde ich umgehend mal vorschlagen :smiley:
Diese Zeitverschiebung macht uns leicht irre, wir sind hier zeitlich in der Zukunft, Dinge die ich ihr schreiben werde, kommen zu spät an, weil, die Fragen und die darauffolgende Ausführzeit zwar in der Vergangenheit liegen aber aufgrund unser Schlafphase, nämlich nachts :D, schon ausgefürht sein können. Soll bedeuten, der erneute Versuch eine angemessene Sim Karte zu kaufen war für gestern ( welches und wessen Gestern, hab keinen Plan mehr :smiley: )nach der Schule geplant, kam aber bei uns erst heute morgen an. Dann kam der Vorschlag ein neues Telefon zu kaufen und nun muß ich versuchen die Zeit wieder aufzuholen … wäre alles kein Problem wenn das Kind nicht so spontan wäre … von wem hat sie das ?

Und die " Danke anklicken Funktion " funktioniert bei mir nicht, hoffe das liegt am Update und nicht an mir, kann mir erstmal keine Fehler mehr erlauben sonst bin ich hier der Seppel. :slight_smile:

Liebe Grüße. Jan

Man muss KEIN neues Telefon kaufen! Es gibt für unsere Smartphones auch Karten dort drüben.
Jenny hat sich erst im Sommer eine geholt und ihre Schwester nutzt sie jetzt.

Soll ich weitere Infos einholen?

Viele Grüsse

Kirsten

Liebe Kirsten,

Es wurde nirgends gesagt, dass man sich ein neues Telefon kaufen müsse…
Wiebke hat nur empfohlen, der Einfachkeit halber ein günstiges zu kaufen.

lG
Martin

Hallo Kirsten,
Es ist genau wie Martin sagt. Eine Sim-Karte ist regelmäßig teurer als ein neues Handy, auch was die Tarife angeht. Ansonsten hätte ich mir auch nur eine Sim gekauft. Bin nämlich kein mensch der Verschwendung befürwortet. :wink:

Wiebke

Hi Ho zusammen ,
danke für alle Tips, alles weitergegeben, muß sie jetzt jetzt sehen was ihr angeboten wird und was sie bevorzugt. Hat wohl einen Phone Shop in Fußreichweite, den sie auch schon besucht hat, der möchte aber nen Erwachsenen dabei haben.
Ansonsten lebt sie sich so langsam ein und bis auf die Sprach-Start-Probleme in der Schule läuft es rund, ist ja erst eine Woche da. Kontakte knüpfen funktioniert am Nachmittag über den Sport, dort am Besten bei den Footballspielen des HS Teams.
Noch 'n Nachtrag, die " kinder " Schokolade ist letztlich doch kompl. verputzt:D, kam auch gut an, werden wir mal wieder schicken, das Marzipan rührt bis jetzt keiner an, und das Selfmade Fotobuch aber bleibt der Hit. Bekam nen Ehrenplatz im Wohnzimmerschrank, weichen musste ein Porzellangefäß, ein Geschenk von dem keiner weis ob Vase oder Urne :eek:

Allen weiterhin viel Spaß und Erfolg, natürlich sind die ATS gemeint, in ihren jeweiligen Gastländern.

Liebe Grüße Jan

Hallo Jan,
An die Sache mit dem Erwachsenen wird sich Giulia schnell gewöhnen (müssen). Kinder dürfen da fast nichts alleine. Ich musste z.B. mal meinen Gastvater zum Klebstoff-Kauf mitschleppen. :o
Und Kinderschokolade kann niemand wirklich lange widerstehen. Was die Vase/Urne angeht: Vasen haben regelmäßig im Gegensatz zu Urnen keinen Deckel. :smiley:

Liebe Grüße,
Wiebke ich

Hi Wiebke,
Klebstoff riecht aber auch gut :rolleyes:
und vielleicht haben sie ja Seidenblumen in den " Grauen Sand " gesteckt :smiley:

Aber ich denke auch das Giulia noch einiges erleben wird, obwohl wir im Vorwege schon über Vieles gesprochen haben.

LG. Jan

Hey Wiebke,

“Bringt” es denn der US Kleber mehr als unsrer? Hier spart ja v.a. Uhu seit Jahren an Ethylacetat (“Schnüffelstoff”, wie es bei uns im Labor immer genannt worde) :wink:

Hallo Martin,
Das kann ich leider nicht beantworten. Ich habe diesbezüglich nie “geforscht”. :wink: Alles, was ich weiß, ist, dass mal einige Schüler an meiner HS vom Unterricht ausgeschlossen wurden, weil sie mit Kleber und Eddings während einer Schulstunde in der Umkleidekabine erwischt wurden.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hu Hu zusammen !!!

Wird mal Zeit für ein kleines Update :smiley:
Giulia ist " angekommen ", fühlt sich wohl und von Tag zu Tag wirds besser. Sie wird " offen gehalten ", kann sich sehr frei bewegen. Sie muß/soll/darf selbständig sein. Schule ist in Fußreichweite, 1/2 Meile, Wallmart 1 Meile und div. Tacco usw. Läden in Steinwurfnähe. Nachmittags gehts eh meistens zur Schule weil dort Sportveranstaltungen sind, also der soziale Punkt wo sie sich auch mit ihren Freunden trifft. Wurde überall freundlich aufgenommen. Sim hat sie auch endlich, hat etwas gedauert weil beide Eltern voll berufstätig sind, scheint ein recht gutes Angebot zu sein, calls/simsen/web all unlimeted for $ 30,- per month.
Hi Hi … heute erster Skorpion im Haus, ist aber nicht weit gekommen.

Wünsche weiterhin allen eine schöne ATZeit und Berit viel Spaß mit ihrem Gast, auch das da alles läuft.

Liebe Grüße ( zur Zeit Kinderloser ) Jan

Kleiner Fehler, Kind hat mich falsch informiert, Internet ist begrenzt:D

LG Jan

Dann auch mal wieder von mir ein Hallo in diese Runde!

Vor drei Wochen habe ich Paula nach 14 Monaten endlich mal wieder knuddeln dürfen. Sie hat ein erneutes Visum für Amerika bekommen und so musste ich sie leider heute Nacht für weitere 10 Monate verabschieden.
In dieser Zeit gab es hier viel Trouble, sie hatte ständig Besuch und nach amerikanischer Sitte hielt sich dieser in unserem Wohnzimmer auf. Es war zwar zeitweise recht anstrengend aber ich habe es auch genossen.

Wenige Tage später haben wir dann auch unseren jap. Gastschüler bei uns aufgenommen und kurz darauf bin ich mit ihm auf Klassenfahrt nach Berlin. Hatte keine Vorstellung wie anstrengend so eine Klassenfahrt mit 60 Teenies sein kann. Direkt im Anschluss kam unsere ital. Gasttochter.
Sie hat sich sehr schnell bei uns eingelebt, hat ja sofort Paulas Freunde kennengelernt und ist mit denen am ersten Abend, und die ganze letzte Woche, schon unterwegs gewesen. Ihr Deutsch ist auch schon ziemlich gut, man kann sich mit ihr gut verständigen.
Mit unserem jap. Gastschüler ist das schwieriger. Er versteht eigentlich nichts, sagt aber immer ja. Ich hoffe, dass er seinen Kulturschock bald überwindet und auftaut. Er ist echt süß. Er ist total sportlich und kann tanzen! Richtig Hammer, mit ihm könnt ich Geld verdienen. Im Matrix in Berlin hat er sämtliche Schüler in Erstaunen versetzt. Essen kann er auch! Er isst alles, ihm schmeckt alles und er verdrückt Berge. Einfrieren musste ich seitdem er da ist nichts mehr, wäre bald mal die Chance den Tiefkühlschrank zum abtauen leer zu bekommen.
Noch ist er aber sehr müde und zieht sich viel zurück. Ab nächste Woche muss er zum Sport oder so, damit er außer schule und Schlafen noch was anderes erlebt. Zumindest war die Klassenfahrt gut um schnell Kontakte zu Knüpfen. Er ist aber auch überall eingeschlafen, nur in der Disco und beim Bowling blieb er wach.
Für den Anfang läuft es aber besser als erwartet. An seinem Geburtstag war mein Mann mit ihm auf Schalke, Spiel gegen Bayern. Als Bayernfan rückte seine asiatische Zurückhaltung in den Hintergrund und er kam mal aus sich heraus. Es kann also richtig gut mit ihm werden, der Anfang läuft schon mal besser als erwartet.

Tja, Leah scheint ihr Jahr zu genießen. Sie postet Bilder mit Freunden, vom Skifahren, Prom und Selfies aus dem Kleiderschrank ihrer Gastmutter. Sie scheint sich dort auch frei bedienen zu dürfen. Die Gastmutter schrieb mir, dass sie es genießen Leah im Haus zu haben mit all den girlie things. Mit ihrem Gastbruder kommt sie besonders gut klar. Sie wollen sie behalten.
Ihre Freundinnen dürfen bei ihr übernachten und übers Wochenende mit ins Ferienhaus. Mit der Sprache geht es wohl auch immer besser, sie belegt einige Kurse schon mit höherer Anforderung.
Nur wir schaffen es nicht einen normalen Kontakt aufzubauen. Sie reagiert genervt und teilweise echt frech, so kenne ich sie überhaupt nicht!!! Da ich mit dieser Art auch nicht umgehen kann habe ich kaum noch Kontakt zu ihr. Hoffentlich nur Selbstschutz und eine andere Art mit Heimweh und Trennung umzugehen. Wir hatten schon eine sehr enge Bindung und daher hat es ihr im Vorfeld auch kaum einer ein ATJ zugetraut. Aber wenn sie was will, dann zieht sie das durch.

So, nun hoffe ich bald mal was von Tanja zu hören wie es Sina so ergeht und hoffe, dass auch Giulia weiterhin ein tolles Jahr in der Wüste erlebt.

Liebe Grüße Berit

Wieso so schnell nochmal in die USA?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
Paula war nur zu Besuch hier um ihr Visum im Pass eintragen zu lassen, denn nur mit der Aufenthaltsbescheinigung (dieses Blatt mit den Buchstaben und Zahlen??? für Au-Pairs) kann sie in Amerika nicht frei reisen. Sie will noch auf die Bahamas.
Es war für sie eigentlich von Anfang an klar, dass ihr ein Jahr Ausland nicht reicht. Eigentlich hatte sie für das 2.Jahr work and travel in Kanada geplant. Da es ihr bei ihrer Familie sehr gut geht, bleibt sie nun das nächste Jahr auch noch dort. Sie wollte sich auch noch nicht von “ihren Babys” trennen.
Nächstes Jahr muss sie dann aber endlich mal anfangen, sich um eine Ausbildung oder Studium zu bemühen. Sie hat leider überhaupt keinen Plan was sie mal machen will. Vor ihrer Au-Pair Zeit wollte sie jahrelang Erziehungswissenschaften studieren, dass ist nun überholt. Jetzt wechseln ihre Pläne ständig.
Liebe Grüße Berit

Meine älteste Tochter hat auch 2 Jahre Au Pair gemacht, musste aber deswegen nicht nach D, das Visum wurde dort verlängert …
Sie hat es sogar geschafft, danach ein 5 Jahres Visum zu bekommen, was aber nach einem Jahr hinfällig war, weil sie geheiratet und jetzt die Green Card hat.

Viele Grüsse

Kirsten

Hier ist noch eine Austauschmama. Meine Tochter ist mit ayusa seit dem 13.09. in Arizona.

Gut, dass ich dieses Forum nicht vorher gefunden habe und generell auch eher tiefenentspannt bin, sonst wäre ich sicher wuschig geworden.

So kannte ich die “deathline” 31.08. nicht, nur den 04.09. - und einen Tag vorher haben wir die Gastfamilie bekommen…

Ich war bis etwa 20.08. noch ziemlich tiefenentspannt, danach von Tag zu Tag weniger. Aber bisher erstmal “Ende gut, alles gut”

Freue mich schon auf einen hoffentlich regen Austausch hier.

kiri

Hallo kiri,

dann sei herzlichst willkommen in unserer Runde. Und hoffentlich läuft in Arizona alles bestens. Wo genau ist deine Tochter da gelandet ? Schule läuft ?
Hier ist jetzt etwas Ruhe eingekehrt, aufregende Zeiten sind überstanden und die Zurückgebliebenen atmen durch und planen andere Aktivitäten für die verbleibenen Monate ungewohnter " Freiheit " :). Ich wollte mir z.B. nen Flipperautomaten ins Kinderzimmer stellen, hat meine Frau aber abgelehnt :D.
Naja, ausser Berit, sie hat sich die Welt nach hause geholt und lernt jetzt neue Sprachen :rolleyes:, Japanisch ?

@ Berit, ganz großes Kino, einfach toll. Bin begeistert von eurer Bereitschaft gleich 2 Gastkinder aufzunehmen, dann noch aus so verschiedenen Kulturen. Kann mir gut vorstellen das es recht turbulent zugehen könnte. Und natürlich freue ich mich das eure Eigenen im Ausland so gut untergekommen sind. Wünsche das es so bleibt.

Bei Giulia läuft auch alles rund, hat nur von der Schule die Auflage zu weiteren Impfungen bekommen, so Dinger die in Deutschland keiner macht und eigentlich auch keine Auflage für USA sind. Wahrscheinlich kommen hier wieder die Skorpione ins Spiel :D. Sie fühlt sich aber in LV, Familie und der Schule wohl. Ok, kann auch daran liegen das das Schulniveau eher fragwürdig ist. :confused:

Liebe Grüße Jan