in einigen Wochen sollte eine Freundin von mir zum Austausch nach Frankreich gehen. Allerdings ist ihr französisch nicht perfekt und sie würde gerne einen Sprachkurse vorher machen. Am besten über eine organisation wie languagecourse24.com oder ähnliches. Ich habe ihr gesagt, dass sie ja zum Sprachenlernen den Austausch macht - sie hat aber Sorge, dass sie es sprachlich nicht hinbekommt.
Was denkt ihr. Sollte man vorher einen Sprachkurs gemacht haben oder einfach hinfahren?
ich denke so die wichtigsten Begriffe (Hallo, Ich heisse…, Danke, Bitte, Wo ist die Toilette, Ich habe Hunger) kann man sich vorher mindestens mal beibringen - ansonsten lernt man es dort (hatte ich glaub ich schonmal gepostet, aber ich find da das Zitat von nem kumpel, der ohne jegliche Spanischkenntnise nach Paraguay gegangen ist ganz passend: “Wenn du dann erstmal Hunger hast, dann lernst du ganz schnell, wie man das auf spanisch sagt”)
Also ich würde mir da nicht ZUUUUUUUUUU viele Gedanken drüber machen.
Wenn du die sprache vorher ja schon super gut kannst, dann fällt ja auch der sprache-lernen Aspekt (der ja für viele der wichtigste Grund für nen “Austausch” ist) weg.
also ich denke nicht das eine sparachreise vor dem austausch notwendig ist, da das sprachenlernen in dem jeweiligen land sowieso leichter ist. gewisse grungkenntnisse sollte man aber schon haben. in einem fremden land kein wort sprechen zu können ist dann schon ein bischen schwierig…
also eine sprachreise ist shcon eien interessante erfahrung würd eich sagen, viell. eine entscheidungshilfe für oder gegen ein atj
aber die meisten können englisch oder französisch ja schon durch die schule und bei den aussergewöhnlichen sprachen, najaaa, viell mal nen vhs kurs voher besuchen oder so