Die umständliche Suche nach der richtigen Organisation

Moin Moin,
Ich bin hier neu im Forum, weil ich plane im August/September 2011 in die USA zu gehen, am liebsten New York bzw der Nord-Osten, Californien oder am liebsten nach Hawaii, nun bin ich schon etwas länger auf der Suche nach der richtigen Orga, nach einigem mitlesen kommt man zu dem Schluß, dass es nicht so auf die deutsche Organisation ankommt sondern vielmehr auf die Partner in den USA, desshalb wäre ich sehr erfreut wenn hier einige vllt. so eine Art Sammlung machen. Welche Orgas in den USA gehören zu welchen deutsche Orgas? Und vorallem welche amerikanischen Orgas sind emfehlentswert…
Ich hatte bisher eigentlich geplant mit EF wegzufahren, aber nach genauerem googeln fand man extrem viel negatives, aber auch viel gutes…
Auch WWQ stand weit oben auf meiner Liste, aber die vielen Rechtschreibfehler und auch wieder die schlechten Bewertungen im Internet…
Treff-Sprachreisen scheinen auch ganz gut zu sein…
Ich wäre erfreut wenn aber auchnoch andere Orgas vorgeschlagen werden könnten… wichtig wäre mir nur das man die Region in die man kommt zumindest ein bisschen eingrenzen kann und das auch die Betreung vor Ort stimmt…
Preislich ist das Niveau ja immer ähnlich…
Ich bedank mich schonmal im voraus…

Vergiss darüber nicht die Zeit und die Anmeldefristen wenn es zum nächsten Sommer noch klappen soll.

RREbi

es gibt keine richtige organisazionen,man mus nur Glück haben ist so

Ok, wie hoch ist denn die Chance kein Glück zu haben?Und gibt es orgas wo die Chance hoch ist :smiley: ?

Hallo, da du dich offensichtlich bei den Orgas schon umgeschaut hast, kannst du ja sicher auch nachlesen, wer eine Staaten- oder Regionenwahl anbietet wie von dir gewünscht - und wer nicht. Soweit ich weiß, bietet keine Orga Hawaii im Programm an.
Du schränkst dich außerdem durch diese Ortswahl erheblich ein, denn die Chancen, ausgerechnet dort eine passende Familie für dich zu finden, sind eher schlecht. Dass es nochmal extra kostet, weißt du sicher auch schon, bei TREFF z.B. 300€ für eine Wunschregion (also z.B. Nordosten), ein bestimmter Staat 500$, Florida 600$ und California 700$. Das ist aber noch keine Garantie, dass man dort dann auch hinkommt! Denn wenn sie dort keine Familie finden, suchen sie auch woanders.

Mississauga

Es gibt auch Organisationen, die eine StaatenGARANTIE anbieten, dann kommt man da auch hin. Aber die kostet eben einen Aufschlag!
Es sind auch schon welche nach HAWAII gekommen, aber eher selten. HAWAII ist aber sehr teuer und du kommst ein Jahr nicht von der Insel runter. Dann lieber mal eine Reise dahin machen ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Jo da habt ihr schon recht :smiley:
Ich bewerb mich jetzt erstmal bei ICX und noch einer anderen, cdc oder into oder aifs oder treff… vll. sagt einer nochmal was gutes oder schlechtes zu einem… laut der abstimmung soll cdc ja auch ganz gut sein… weiß wer was darüber? am besten was schlechtes :smiley:
Sollte ja nicht so schwer werden, ich hab nen 1,6er durschnitt, wenn ich hier richtig mitgelesen habe stehen mein chancen damit ganz gut…

Hallo, mein Sohn ist dieses Jahr mit Treff nach USA gefahren. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden.:slight_smile: Die Betreuung in Deutschland war stets freundlich und zuvorkommend. Die Vorbereitung war nur ein Tag, etwas kurz, aber eigentlich ausreichend. In den USA wird er von der amerikanischen Organisation ISE betreut, mit der wir bis jetzt auch sehr zufrieden sind. Er bekam Anfang Juli seine Gastfamilie, die wirklich genau auf ihn “zugeschnitten” ist. Trotz einer Staatenwahl (Neuenglandstaaten) wurde er allerdings nach Pennsylvania vermittelt, was aber zumindest der Region entsprach. Im Nachhinein war das aber nicht mehr wichtig, da er mit seiner Gastfamilie total happy ist.:smiley: Vor Ort wird er von seiner Area Rep betreut, die nur ihn als einzigen Gastschüler hat. Auch hier ist das Verhältnis sehr freundschaftlich.
Also kann ich aus meiner Sicht die Organisation Treff nur empfehlen. Viel Glück bei der richtigen Wahl!
Viele Grüße
dodo

Hallo,
unsere Tochter ist mit ICX unterwegs und wir können uns bisher nicht beschweren, selbst als Probleme mit der Gastfamilie bzw. Gastfamilienwechsel anstanden wurde dies zügig zu unserer Zufriedenheit gelöst. Selbst mein Schwager ist vor über 20 Jahren mit ICX in die USA geflogen und fühlte sich gut aufgehoben. Das Einführungsseminar fand in New York statt und war prima, auch von der Partnerorga. Pax in den USA wird viel unternommen, Ausflüge etc.
Also viel Glück bei der Suche

Viele Grüße Gabriele:)

Hallo Gabriele,

also ich bin seit einem halben Jahr in Australien mit STS und hatte alles in allem eine super Zeit. ABER: ich empfehle STS überhaupt nicht. Die Kosten waren relativ hoch, nachdem wir alles bezahlt haben, haben sie nochmal einen Aufschlag gegeben. Sie haben Safaris, Camps und so weiter versprochen, das wurde aber alles nicht eingehalten und wir sind nie dazugekommen, andere Austauschschüler zu treffen. Die Familienauswahl ist sehr schlecht und sie haben nicht strenge Kriterien. Anscheinend werden die Familien bezahlt… Eine Freundin lebt mit einer Familie, die beide Alkoholiker sind. Mehr als die Hälfte der Leute, die mit mir geflogen sind, mussten Familie wechseln… Ich habe aber dennoch eine hammermässige Zeit, ich konnte Freunde besuchen gehen, habe eine tolle Familie gefunden. Der Anfang war aber sehr hart und was ich so gehört habe, sind AFS, YFU und Rotary die besten und sichersten Organisationen.

Viel Glück bei deiner Wahl und eine tolle Zeit!

Ich weiß ja nicht ob Deine 3 genannten Orgas die Besten sind. Ich bin der
Meinung, daß mein mit jeder Orga auch mal nicht so schöne Seiten erleben
kann. Mein Sohn macht im Sommer 2011 ein ATJ in die USA mit einer anderen Organisation , die Du nicht genannt hast aber wir fühlen uns bis jetzt sehr gut
aufgehoben. Im jeweiligen Austauschland kommt es auch viel auf die Austauchorganisation im Land an. Ich hoffe, daß bei uns alles klappt und bei Problemen alles vernüftig geklärt werden kann, wir blicken optimistisch und unser
Sohn voller Vorfreude in die Zukunft, das heißt abr nicht, daß wir naiv sind.
Das Einzige was ich nicht verstehe, was meinst Du damit, das diese Orgas die
Sichersten sind. Wenn es auf die Gastfamilie bezogen war. diese Sicherheit gibt es wohl nicht.

LG und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2011
Christine47:)

Das sind immer die Attribute, mit denen die gemeinnützigen Organisationen den kommerziellen Organisationen vorgezogen werden. Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen gemeinnützig oder kommerziell, da sie alle gleich teuer sind und die gemeinnützigen nicht besser sind.

Viele Grüsse

Kirsten

Allen erstmal ein schönes,neues Jahr!
Ich habe mich vor einigen Tagen bei ICX beworben, man liest ja viel guter über sie, obwohl meine Schwester schon schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht hatte, aber es war auch nur ein Kurzaufenthalt und bis auf die gastfamilie war es auch sehr cool…
Wenn sie ´mich nehmen geh ich mit meinen Eltern zu dem Gespräch und wenn sie mich dann immernoch wollen :D, dann kann ich mich, wenn es mir nicht gefällt auch immernoch woanders bewerben, obwohl dann die Zeit schon recht knapp wird…
Eigentlich wollte ich mich bei WWQ bewerben, aber leider findet sich im Netz nur wenig brauchbares über die…ich hatte denen auch eine e-mail geschickt und sie haben 2(!) Wochen gebraucht um mir die Preisliste zu senden…also Standart-Material…

Achja, das mit der Staatenwahl hab ich auch wieder verworfen…eigentlich wollte ich gern an die Küste oder nach HAwaii, weil ich eben auch viel Kitesurfe und so…aber das war mir nicht wichtig genug um 800€ draufzuzahlen und wahrscheinlich noch eine schlechte Familie zu bekommen…

MfG Tom

[I]Hallo tommy,

ich persönlich werde dieses Jahr für 10 Monate mit DFSR - Dr. Frank Sprachen & Reisen in die USA gehen. Bisher kann ich nur etwas über deren Arbeit hier in Deutschland sagen. Und hier kann ich bisher wirklich NUR positives sagen. Sie kümmern sich gut um einen, sind immer für Fragen offen wenn man bei denen anruft und ein nettes Vorstellungsgespräch hatte ich auch.
Jedoch kostet bei dieser Organisation die Regionen- bzw. Staatenwahl zwischen 800 € und 1000 €.
Jedoch habe ich noch von der Organisation OneWorld gehört, die ihre Austauschschüler vorallem im Bundesstaat Calfornien platziert - und das kostenlos!

Ich persönlich finde jedoch, man sollte auf die Staaten- und Regionenwahl verzichten, sofern man nicht unbedingt in diesen Staat bzw. diese Region will. Denn die Organisation - egal welche - hat dann viel mehr Möglichkeiten eine Gastfamilie, die auch zu dir passt zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen! :slight_smile:

Gruß Dennjis_ [/I]

OneWorld wirbt zwar damit, dass sie die Schüler nur in CA platzieren, aber das stimmt nicht. Sie platzieren die Kids auch in anderen Staaten, weil sie nicht genug Familien in CA finden oder die entsprechenden Schulen keine ATS aufnehmen.

Viele Grüsse

Kirsten

[I]Hallo Kirsten,

ich habe ja auch nicht gesagt, das sie nur in CA platzieren. Sie spezialisieren sich jedoch auf den Bundesstaat Californien, und ich wollte damit sagen, das man hier die Staatenwahl für CA kostenlos machen kann und die Chance auf alle Fälle viel größer ist, das man auch in CA platziert wird, als wenn man bei einer anderen Organisation gar keine Staatenwahl angibt.

Viele Grüße :)[/I]

One Wold gibt überhaupt keine garantiee,:mad:sie werben sich damit und einlocken.Ich glaube nicht das sie für meie Tochter überhaupt versucht in CA Platz zu kriegen.Wir haben auch gehofft,das wir in CA Platzierung bekommen.Nun wir jetzt in Sauth Dakota auf Land .Ort heist Platte (grade famielie gewegselt).Wenn sie nicht in Düseldorf wochnen,wurde ich das weg bis dahin sparen,das kostet auch Geld