Die Orga hat meine Angaben (Interessen, Hobby etc) völlig ignoriert. :(

Hey,
Ich habe schon seit Dezember letzen Jahres eine Gastfamilie…
Sie wohnt sehr abgelegen auf einem Bauernhof mit Schweinen, Ziegen und Enten und so.
Ich wollte anfangs nicht dahin, hab mich aber dann doch durchgerungen.
Doch jetzt habe ich herausgefunden, dass ich dort keine Möglichkeiten hab Klavier zu spielen, Sport zu machen oder meine anderen Hobbys auszuüben. Und ich habe nie angegeben dass ich Bauernhoftiere mag.
Mit dem Klavierspielen kann ich mich ablenken und mir geht es besser, aber wenn ich 10 Monate kein Klavier spielen kann werde ich wieder depressiv (wie schonmal) und ich hab echt keine Ahnung, wie die Orga mir eine so ABSOLUT UNPASSENDE Familie aussuchen konnte.! Und ich bin sauer, weil ich es bin die sort hin muss und nicht die Orga.
Ich wollte euch fragen, ob ihr eine Ahnung habt ob es doch noch die Möglichkeit gibt die Familie zu wechseln (ich hab auch schon ein Visum) oder ob es gänzlich unmöglich ist. Bitte helft mir, ich bin sehr traurig und niedergeschlagen deswegen weil ich die Familie echt nett finde, aber sie eben nicht zu mir passt…
Bitte schreibt mir was ihr wisst!

Das ist echt total blöd…
Hast du denn schon mit deiner Orga deswegen kontakt aufgenommen?
Ich würde ihnen das einfach sagen und kucken, wie sie reagieren.
Viele Grüße und viel Glück

Ich stimme L.R. vollkommen zu. Ich wollte anfangs auch nicht zu meiner Gastfamilie, dann hab ich es doch probiert und war froh, dass ich es getan hab. Denk dran: die Familie wählt dich, und nicht du die Familie. Ausserdem sind Enten doch wansinnig süss :wink: Das Leute wirklich in einer Familie landen, die voll und ganz ihre Interessen teilen, kommt nicht allzu oft vor.
In der Kirche oder zumindest in der Schule gibt es sicher irgendwo ein Klavier. Ansonsten schau doch, ob du vor Ort ein günstiges Keyboard auftreiben kannst- ist zwar kein Klavier, aber besser als gar nichts.

dass erst einmal blöd ist , aber ganz ehrlich, man kann nicht erwarten das die familie ein klavier hat ! ausserdem gibt es sooo viele die auf eine „farm“ kommen, das ist also nicht ungewöhnllich! es geht in einem ats ja auch daran sich anzupassen! wirste schon schaffen! sei froh das du deine gf schon hast, ich warte nämlich schon eeewig!!!

viel glück :grin::grin::grin::grin:

Du kannst wirklich nicht erwarten, dass die Gastfamilie ein eigenes Klavier hat ! Wenn die Organisation darauf Rücksicht genommen hätte, hätte das die Anzahl potentiellert Gastfamilien für dich womöglich drastisch verringert. Und woher soll die Orga denn wissen, dass das so wichtig für dich ist und du glaubst, ohne Klavier depressiv zu werden ? Die haben das vermutlich einfach als normales Hobby angesehen, und es ist klar, dass man oft seine Hobbies im Austauschjahr nicht normal fortführen kann. Irgendetwas kann man immer tun, gerade Sport kannst du überall treiben, egal wo (natürlich variieren die Sportarten je nach Wohnort) Sei offen für etwas Neues und für neue Hobbies !
Wenn es so extrem schlimm für dich ist, dass du zehn Monate lang kein Klavier im Haus hast, und du glaubst, davon wirklich ernsthaft depressiv zu werden und sogar schon mal deshalb depressiv warst, hättest du vielleicht von vornherein kein Austauschjahr machen sollen ?

Die wenigsten Leute, die auf einem Bauernhof gelandet sind, haben davor angegeben, dass sie gerne auf einem Bauernhof landen wollten ! Für die allermeisten Leute ist das eine totale Überraschung und ganz viele von ihnen haben die Gastfamilie für absolut unpassend gehalten, bis sie sich darauf eingelassen und oft eine super Zeit gehabt haben. Natürlich läuft das nicht immer so, aber wenn man sich erst gar nicht auf die Situation einlassen will, wird es garantiert keine gute Zeit.

Wir hatten das Thema ja um Weihnachten herum schonmal. Du wolltest ja damals schon vielleicht die Gastfamilie ablehnen. Soweit ich weiß, ist es grundsätzlich möglich, eine Gastfamilie abzulehnen (wobei ich mich mit deiner Orga speziell nicht auskenne), aber es wäre vermutlich im Dezember einfacher gewesen als erst jetzt im Mai. Aber wenn du meinst, du musst die Gastfamilie unbedingt ablehnen, dann versuch es eben. Aber mach dir keine großen Hoffnungen, dass sie stattdessen eine Gastfamilie finden, die ein Klavier hat und wo du deine Sportarten machen und deine anderen Hobbies ausüben kannst.

Ich glaube auch, dass du alles ersteinmal auf dich zukommen lassen solltest :slight_smile: wenn man sonst in einer großstadt oderso gewohnt hat, ist es doch bestimmt auch sehr spannend mal das bauernhofleben kennenzulernen, man macht das ATJ unter anderen ja auch, weil man neues erleben möchte und das land und die sprache besser kennen möchte :slight_smile: du kannst die ja ein anderes schönes hobby suchen, wie malen oder so :slight_smile:
PS: ich möchte auch gerne auf einen Bauernhof ;(