Das Kulturschockloch

das ich nach 2 wochen keinen Bock mehr hatte spanisch zu lernen…oder zu reden. wel es mich tierisch angestrengt hat und ich sowieso nix konnte.
Und dann hatte ich auch das Beduerfnis mal wieder ohne barrieren zu rede und endlich mal wieder saetze biledn ohne ewig nachzudenken.
Aber dann kam der Knack-punkt wo ich morgens augewacht bin und ploetzlich spanisch konnte. So ueber nacht habe ich es „gelernt“ und am naechsten morgen hab iche infach losgeredet… (natuerlich ist es noch lange nicht perfekt)
MAnchmal gibt es aber auch so tage da rede ich ausversehn auf deutsch, und krieg eberhaupt nix hin, und versteh auch kein spanisch, und wieder an anderen tagen verstehe ich alles.
Und manchmal vermiss ich das ungezwungene freie sprechen.
Aber es ist ja nur fuer ein jahr, und ich moechte diese sparache unbedingt lernen.

dieses loch kenne ich nur zu gut. bei mir kam es eig gleich am anfang und hat auch ein paar wochen angehalten. mit englisch hatte ich noch nie probleme aber die neue lebensweise und so weiter und so weit weg von meiner familie zu sein hat mich einfach fertig gemacht. irgendwann habe ich aber meinen platz gefunden und bin richtig froh dass ich auch die schwierigen zeiten gemeistert habe

Aber was habt ihr dann konkret dagegen getan? Einfach gewartet bis es von alleine wegging oder kann man auch selbst da was dran drehen?

ich selbst bin vielleicht kein musterbeispiel, da ich keinen kulturschock hatte (ja, das gibt es auch und ya, ich hab mir vorher unglaubliche sorgen gemacht :D)
aber es gab bei mir natürlich auch zeiten in denen ich dachte ‚oh man ich hasse meine sculuniform‘ oder ‚wieso müssen japaner nur immer alle zug fahren‘
so kleinigkeiten die mich einfach für ein, zwei tage unglaublich angestrengt haben(besonders freitags da da die halbe stadt zu denken scheint sie müssten meinen zug benutzen)
aber im grunde hilft es schon wenn du einfach nur mit der gastfamilie redest, auch wenn es nicht deine eigene sprache ist
meine familie hat mir immer zugehört und als ein freund von mir um weihnachten wegen lungenentzünding ins krankenhaus kam hat meine mutter sich so lieb um mich gekümmert und mir sogar ein telefonat mit ihm geschenkt, das das alles wettmacht was ich teils schleches gedacht habe
wobei meine gastfam mich aber von anfang an behandelt hat wie ein familien mitglied… ich hab mich nach 2 tagen schon so wohl gefühlt das ich garnicht mehr heim wllte :d

ich denke letzten endes bringt es nicht viel sich jetzt shcon sorgen zu machen
wenn der schock kommt dann ist er da und dann musst du herausfinden wie du für sich selbst dafür sorgen kjannst, das es dir besser geht
wenn er nicht kommt dann kommt er nicht :d
wie gesagt ich hab meinen schock um weihnachten eigendlich erwartet aber ncihts kam :d im gegenteil es ging mir immer besser je länger ich in japan war xD