…
Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Probiere es doch mal bei TASTE, die nehmen auch Realschüler. Ob das wiederholen in der 9. Klasse für TASTE ein Problem ist, weiss ich nicht. Meine Tochter hat die 8. Klasse wiederholt und da war es keines. Seitdem hat sie aber auch gute Noten und du hast ja noch ein halbes Jahr, um zum “Überflieger” zu werden ;).
Allerdings weiss ich, dass viele Organisationen angeben, dass jemand der wiederholt hat, kein ATJ machen kann, weil es das Gesetz der USA nicht zulässt. Das stimmt nicht! In dem Gesetz für Austauschschüler steht kein Wort davon drin. Lasse dir das also nicht einreden!
Viele Grüsse und viel Erfolg!
Kirsten
…
Also TASTE ist, wie die meisten Organisationen, kommerziell ;). Ich sehe da aber kein Nachteil drin, weil auch die gemeinnützigen Organisationen fast genauso viel kosten.
Bei TASTE ist alles im Preis mit drin, außer die Visagebühren: VBS, Versicherung, Flug und Handbücher für die ATS und Eltern sind mit drin.
Das NBS ist freiwillig und kostet extra. In den letzten Jahren haben sie es immer für ein paar Tage auf einem Segelschiff in Holland gemacht.
Zum FS: In vielen Staaten kannst du ihn machen, in einigen Staaten nicht. Was du aber überhaupt nicht darfst: Nach der Prüfung damit fahren! Dafür bist du nicht versichert.
Viele ATS tun es mit ihren Gasteltern trotzdem. Auch meine 16jährige Tochter ist im letzten Sommer dort Auto gefahren. Ihr Gastvater wollte es ihr unbedingt beibringen. Sie ist wohl eine gute Fahrerin, aber das Risiko lag bei den Gasteltern.
Zur Platzierung: TASTE hat 2 Partnerogranisationen: CHI und GLI
CHI sitzt in CA und platziert dort auch viele ATS, ebenso wie in Oregon und Washington State. Sie platzieren aber auch in jeden anderen Staat. Sie nehmen auch ATS, die schon mal wiederholen mussten.
GLI sitzt in GA und lehnt es eigentlich ab, Wiederholer zu platzieren.
Meine älteste Tochter war in WA platziert, Sabrina wartet noch auf ihre Platzierung. Da sie aber ein Teilstipendium hat, wird sie in CA oder MI platziert. Die Chancen auf CA sind aber größer ;).
Ruf morgen einfach mal an und frage nach!
Viel Erfolg!
Kirsten
P.S.: Falls du mit TASTE gehst, die VBS sind vom 3. - 5. April und vom 6. - 8. April in Hannover.
…
Nein, man musste dafür einen Aufsatz und eine Selbstdarstellung auf Englisch schreiben. Es wurden 3 Teilstipendien vergeben und eines hat sie bekommen. Dafür kannst du dich aber nicht mehr bewerben. Die Bewerbungsfrist war im November.
Ja, CA = Californien, WA = Washington State und MI = Michigan
Die Staaten und ihre Abkürzungen kannst du auch hier finden: About the USA > Travel > The States & Territories
Viele Grüsse
Kirsten
…
Da hast du keinen Einfluss drauf: Die einen haben Glück und kommen in Orte wie Bakersfield (CA), andere kommen in Vororte und wieder andere kommen aufs “platte” Land oder auf eine einsame Farm.
Die Familien suchen euch aus: Nach eurem Brief, eurer Application, euren Fotos, euren Hobbies und Interessen. Ihr sucht NICHT die Familien aus ;).
Das zu akzeptieren, dass man auch irgendwo abseits platziert werden kann, gehört zu einem ATJ dazu.
Viele Grüsse
Kirsten
…
…
Du musst die Jahresendzeugnisse der 7., der 8. und der 9. Klasse hinschicken. Da würde ich nur das neue (ohne 5en) nehmen, haben wir auch so gemacht. Und auch das Halbjahreszeugnis von der 10. brauchen sie.
Wenn du sie nicht findest, gehst du morgen ins Sekretariat und lässt dir Kopien machen. Das ist für die kein Problem und geht schnell.
Viele Grüsse
Kirsten