China Austausch?!

Hi,
mein Sohn wird eventuell bei einem Schüleraustausch nach China gehen. Wo und wie geht es am besten für einen Visumantrag? Hab schon viel auf google gesucht und dabei habe ich eine Seite entdeckt, die mich sehr überzeugte. Hat vl einer schon positive Erfahrungen mit der Firma hier: [ENTFERNTER LINK]
Wenn ja würden mich ein kurzer Bericht sehr freuen!
LG

Hallo!

Wenn dein Sohn über eine Organisation nach China geht, dann kümmert sich diese in den meisten Fällen um den Visumsantrag. Ist das bei euch nicht der Fall, organisiert ihr den Aufenthalt privat? Wenn ja, wie sind denn die offiziellen Visa-Richtlinien des Konsulats? Ist es wirklich nötig, dafür eine Firma zu beauftragen?

Falls ihr das Visum selbst organisieren müßt, sind da weder die Botschaft noch die Konsulate zuständig sondern die „Chinese Visa Application Service Center“

http://www.visaforchina.org/

Es kann zwar eine Visaagentur mit der Besorgung beauftragt werden, aber es ist nicht unbedingt erforderlich, da man den Antrag auch per Post stellen kann. Für einen Schüleraustausch ist ein Visum Typ X1 oder X2 erforderlich. Außerdem wird ein Einladungsschreiben von der chinesischen Schule benötigt. Eventuell auch schon die Flugbuchung.

Bernd