Chi (Taste, Usa)

Hier könnt ihr Fragen, Lob, Kritik oder Beschwerden zu CHI als Partnerorganisation von TASTE in den USA loswerden http://www.chinet.org/

Nur zu, fragt alles oder schüttet einfach euer Herz aus! Lobt oder nörgelt über die Organisation und/oder deren Betreuer.

Viele Grüsse

Kirsten

Ich mache dann mal den Anfang :):
Wir hatten jetzt 2 Töchter mit TASTE in den USA, die beide von CHI betreut worden.
Unsere älteste Tochter wurde damals schon in Januar von CHI platziert. Die Betreuung vor Ort (WA) war eigentlich gut, bis auf ein paar Punkte, die uns nicht gefallen haben:

  • Beim 2. (unfreiwiligen) Familienwechsel musste sie eine Verwarnung unterschreiben und ihr Handy wurde ihr weggenommen.
  • Die Betreuerin vor Ort war nicht wirklich soooo engagiert.
  • Bei den Reporten wurde die ersten Monate pauschal überall eine “3” angegeben, obwohl das nicht den Tatsachen entsprach.

Unsere 2. Tochter wurde auch sehr frühzeitig (Februar, CA) platziert. Weil die geplante Gastmutter alleinerziehend war und bis April 8 Adoptiv- und Pflegekinder hatte, wurde Sabsi neu platziert. Diese Platzierung haben wir aus persönlichen Gründen abgelehnt und eine eigene Gastfamilie vorgeschlagen, die nach ausführlicher Überprüfung auch akzeptiert wurde.
Ihre beiden Betreuer waren sehr engagiert und haben viel mit den ATS gemacht. Einer von beiden war immer zu sprechen, wenn Sabsi mal mit ihren Betreuern reden wollte. Die Reporte wurden jeden Monat gemacht. Hier wurde die Bewertung von Anfang an auch so vorgenommen, wie es Gastfamilie und Sabsi angegeben haben.

Im ATJ 2009/2010 wurden den ATS generell von CHI gesagt, dass man in den USA gar keinen FS mehr machen kann. Dies würde ein neues Gesetz der USA vorschreiben. Das stimmt nicht! ATS, die sich selber drum gekümmert haben, konnten ihren FS in den meisten Staaten machen.
CHI hat dies getan, damit die Betreuer nicht damit belästigtwerden.

Ansonsten konnten wir über CHI nicht klagen.

Viele Grüsse

Kirsten