Chance auf Stipendium?

Hallo!
Also erstmal, ich bin neu hier…:smiley:
Ich bin 14 Jahre alt und möchte in der 7. Klasse (11. Schulstufe…komme aus Österreich) ein Austauschjahr in den USA machen.
Das Problem ist: meine Eltern sind total dagegen. Sie sagen mir eigentlich keinen wirklichen Grund. Wenn ich sie auf das Austauschjahr anspreche sind sie sofort total genervt und sagen, dass das jetzt sowieso noch nicht aktuell ist und außerdem ist es eh zu teuer. Naja. Da fiel mir dann gleich die Möglichkeit eines Stipendiums ein…und naja. Meine Eltern meinten, dass ich es sowieso nicht bekommen würde, da meine Noten nicht besonders gut sind…eher durchschnittlich.
Aber ist es nicht so, dass es beim Stipendium nicht um die Noten geht, sondern um die finanzielle Bedürftigkeit der Familie?
Wobei das dann das nächste Problem wäre…denn. Naja wir sind nicht arm…aber eben auch nicht reich. Und…ein Austauschjahr kostet dann ja alles in allem schon so um die 10.000 Euro.?
Wir könnten uns das halt theoretisch schon leisten…nur müssten wir dann in anderen Dingen erheblich zurückstecken und…naja. Ich meine…meine Eltern können ja nicht ihr ganzes Geld nur für ein Austauschjahr ausgeben?
Meine Frage ist jetzt…habe ich jetzt überhaupt eine Chance auf ein Stipendium…?
Und wenn ja, bei welcher Organisation?

Sry, dass es so lang geworden ist…:o
Ich würde mich echt über hilfreiche Antworten freuen, ihr würdet mir sehr helfen, meine Eltern von einem Austauschjahr zu überzeugen.
Lg, Lena.

die meisten organisationen haben bestimmte vorraussetzungen was den notendurchschnitt angeht das ist aber unterschiedlich bei stipendien gucken die nicht nur auf die noten
es gibt auch amerikanische orgas z.B. NWSE (United States - NorthWest Student Exchange) die sind meist billiger als andere
http://www.schueleraustausch.de/forum/forumdisplay.php?f=273 hier sind alle austauschorgas für alle länder musst du dich einfach mal durchklicken
in deutschland kann man unter umständen BaFög beantragen vielleicht gibt es so was bei dir ja auch?!
ich wünsch dir viel glück
malin

Ich habe schon öfter gelesen, dass ein ATJ um die 10000 € kostet. Was ich mich nur frage ist, ob darin schon Essen und so, also die normalen Grundbedürfnisse, die ja auch zuhause anfallen, berücksichtigt sind. Oder sind das schon direkt die Zusatzkosten im Vergleich zum Leben zuhause?
j.

jenss, das ist das geld was nur an die organisation geht allerdings ist es unterschiedlich wie viel du bezahlts das hängt ganz von der organisation ab und dem land wohin du willst.
allerdings sind in diesem preis nie das geld für essen (z.B.: in der schule), kleidung oder andere bedürfnisse enthalten oft auch nicht die schuluniformen oder bücher. diese kosten laufen extra und sind auch hier von land zu land unterschiedlich

Hallo Jens,

Die in etwa 10.000 € sind ein Richtwert für ein Jahr in den USA und setzen sich zusammen aus:

[LIST]
[]ca. 8000€ für die Organisation [es gibt aber auch deutlich günstigere und deutlich teurere!]
[
]ca. 250€ für das Visum
[]ca. 250€ Sonstige Vorbereitung in Deutschland (Fahrtkosten, Fotos&Co, Gastgeschenke,…)
[
]ca. 100-150€ Taschengeld pro Monat
[*]evtl. Versicherungen [die meisten gelten nach Absprache aber auch im Ausland]
[/LIST]

Einige Kosten kann man aber einfach nicht allgemeinhin bestimmen (manche müssen noch einen Koffer kaufen; manche zahlen vor Ort Benzingeld, weil sie mit Freunden zur Schule fahren, manche brauchen noch eine Zusatzversicherung etc.), die kämen dann im Einzelfall noch oben drauf.

Die Gastfamilie sorgt sich dort um dein Kind, wie ihr als Eltern hier (Essen etc.). Allerdings sollte dein Kind sich die eigenen Hygieneprodukte & Kosmetika genauso wie Kleidung selbst kaufen. Das fällt dann in den Taschengeld-Bereich. Ich habe damals auch meistens in der Schule Mittag gegessen, das waren auf den Monat gerechnet etwa 40$. (Wenn ich mir aber was von zu Hause mitgenommen habe, musste ich das natürlich nicht extra bezahlen.)

Als groben Richtwert, was ihr extra zahlen müsst, und was nicht, kannst du dir mal folgendes überlegen: Angenommen, dein Kind fährt zu einer Freundin in die Ferien. Von welchen Kosten würdest du annehmen, dass du sie bezahlen musst, bei welchen würdest du sagen, dass das die Eltern der Freundin übernehmen?

Ich hoffe, das hilft dir weiter! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Vielen Dank für die Infos! Das ist schon eine Menge Geld alleine für die Orga. Bei uns würden die Großeltern den größten Teil übernehmen, alleine könnten wir Eltern das nicht. Machen denn nur Kinder relativ reicher Eltern oder solche, die ein Stipendium bekommen, solch ein ATJ?
Das Essen und Wohnen übernehmen die Gastfamilien ohne dafür einen Ausgleich zu bekommen? Das sind ja auch nochmal eine Menge Kosten.
j.

nein nicht nur reiche kinder machen ein atj
meine eltern gehören nicht umbedingt zu den besserverdienern und es gehen eine menge ersparnisse drauf um mir das atj zu ermöglichen. (Danke Mum u. Dad!!!) außerdem bin ich nicht gut genug für die meisten stipendien, abgesehen davon das es für kanada kaum welche gibt.
Das die Gastfamilien kein geld bekommen ist allerdings nur in den USA so, dort dürfen diese vom Gesetz aus gar nicht bezahlt werden.
Anders in Kanada dort kriegen die Gastfamilien einen kleinen Zuschuss zur Haushaltskasse.
Ebenso gibt es organisationen (z.B.: AFS) wo die familien aus Prinzip kein Geld kriegen. das heißt aber nicht das die deswegen schlechter sind. Im Gegenteil: da sind die Familien dann wirklich am ATS interessiert und nicht am Geld (ist bei denen die bezahlt werden bestimmt auch so, aber es gibt doch immer schwarze Schafe (leider) )

Die Gastfamilien machen doch eigentlich ziemlich Minus, weil sie Essen für den ATS bezahlen, oder?

“Reich” ist relativ. 10000 € sind immerhin ein Kleinwagen :). In Zeiten, in denen viele ein Auto über Raten abzahlen, sind das nicht soviele Familien, denke ich, die das machen können.
j.

nun das sagen meine eltern auch aber wir haben kein auto und hatten noch nie eins :wink: